Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Colitis

mandala
    Gast

Colitis

Kann mir vielleicht jemand hier aus dem Forum sagen, welche Kräuter bei der Ausheilung einer Colitis zusätzlich zu einer bestehenden Medikamenten-Therapie unterstützend wirken? Herzlichen Dank im Voraus!

Sanatan
    Gast

Re: Colitis

Hallo

>Kann mir vielleicht jemand hier aus dem Forum sagen, welche Kräuter bei der Ausheilung einer Colitis zusätzlich zu einer bestehenden Medikamenten-Therapie unterstützend wirken? Herzlichen Dank im Voraus!

Man könnte es mit folgenden Kräutern versuchen:

Kamille

Schafgarbe

Ringelblume

Nelkenwurz

Königskerze

Prinzipiell kommen aber auch sehr viele andere Kräuter in Frage.

Tschuess

Sanatan

mandala
    Gast

Liebe Sanatan, danke für die Auswahl an Kräutern. Kann ich diese Kräuter einzeln in der Apotheke kaufen und dann vermischen und als Tee aufbrühen? Wie lange sollte dieser ziehen und wie oft soll ich diesen am Tag trinken?

Eine Frage noch: eine Freundin hatte auch einmal massive Probleme mit dem Magen/Darmbereich. Deren Homöopathin hat ihr damals geraten, Käspappeltee zu trinken, dieser sei angeblich eine "Schleimdroge" (?!) und soll sich wie ein Film schützend um die Schleimhäute legen. Ist dieser Tee ebenfalls geeignet, die Colitis unterstützend zu heilen?

Sorry für meine vielen Fragen, vielleicht hast du ja Zeit und Lust mir zu antworten.

>Man könnte es mit folgenden Kräutern versuchen:

>Kamille

>Schafgarbe

>Ringelblume

>Nelkenwurz

>Königskerze

>Prinzipiell kommen aber auch sehr viele andere Kräuter in Frage.

>Tschuess

>Sanatan

Sanatan
    Gast

Hallo

>Liebe Sanatan, danke für die Auswahl an Kräutern. Kann ich diese Kräuter einzeln in der Apotheke kaufen und dann vermischen und als Tee aufbrühen? Wie lange sollte dieser ziehen und wie oft soll ich diesen am Tag trinken?

Ja, du kannst die Kräuter einzeln in der Apotheke kaufen und dann mischen.

Es müssen nicht alle diese Kräuter sein, einige davon reichen auch.

Denn es handelt sich nicht um eine ausgeklügelte Teemischung, sondern nur um eine locker hingeschriebene Liste.

Den Tee lässt du etwa 10 Minuten ziehen.

Zwei bis drei Tassen täglich wären günstig.

>Eine Frage noch: eine Freundin hatte auch einmal massive Probleme mit dem Magen/Darmbereich. Deren Homöopathin hat ihr damals geraten, Käspappeltee zu trinken, dieser sei angeblich eine "Schleimdroge" (?!) und soll sich wie ein Film schützend um die Schleimhäute legen. Ist dieser Tee ebenfalls geeignet, die Colitis unterstützend zu heilen?

Mit Käsepappel ist die Malve gemeint.

Für medizinische Zwecke verwendet man von der nicht die roten Blüten, die man für roten Tee nimmt, sondern die Wurzeln.

Die Wurzeln enthalten sehr viel Schleim, darum nennt man das Schleimdroge.

Schleim in Heilkräutern ist immer gut für Schleimhäute und für die Haut, weil sich dieser Schleim, wie du schon schreibst, sozusagen schützend auf die gereizten Schlemhäute legt.

Unter dieser feinen, schleimigen Schutzschicht können sich die Schleimhäute dann erholen und allmählich abheilen.

Einen Tee aus den Malvenwurzeln macht man als Kaltauszug, also Wurzel in kaltem Wasser ansetzen und 8 bis 12 Stunden ziehen lassen.

Dann abseihen und nur ein wenig erwärmen, sodass es Trinktemperatur erreicht.

Daher eignen sich die Malvenwurzeln nicht für den Einsatz in einem Mischtee, denn der muss ja mit kochendem Wasser übergossen werden und zieht nur kurz.

Weitere Infos über die Malve: http://heilkraeuter.de/lexikon/malve.htm

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen