Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kräuterwanderung v. 4.3.

Rita
    Gast

Kräuterwanderung v. 4.3.

Hallo Sanatan,

du hast mal wieder eine schöne Fotoreportage geschaltet. Allerdings glaube ich, daß der "Weißdorn", den du fotografiert hast, eher ein Schwarzdorn (Schlehenblüte) ist. Auch wenn alles früher blüht, der Weißdorn kommt erst ab Mai und hat dann auch junge Blätter.

Noch ein Tipp zu den Bärlauchrezepten:

Die noch geschlossenen Bärlauchknospen (Blüten) 10 Tage in gutes Öl einlegen, dann zu Nudeln usw. - lecker.

Liebe Grüße

Rita

Sanatan
    Gast

Re: Kräuterwanderung v. 4.3.

Hallo

>du hast mal wieder eine schöne Fotoreportage geschaltet. Allerdings glaube ich, daß der "Weißdorn", den du fotografiert hast, eher ein Schwarzdorn (Schlehenblüte) ist. Auch wenn alles früher blüht, der Weißdorn kommt erst ab Mai und hat dann auch junge Blätter.

Danke für den Hinweis.

Habe ich gleich geändert.

>Noch ein Tipp zu den Bärlauchrezepten:

>Die noch geschlossenen Bärlauchknospen (Blüten) 10 Tage in gutes Öl einlegen, dann zu Nudeln usw. - lecker.

Klingt sehr interessant.

Wenn ich zur passenden Zeit mal wieder beim Bärlauch bin, werde ich mal ein paar sammeln und das ausprobieren.

Ich habe auch gehört, dass die Blüten sehr würzig schmecken sollen.

Hast du Erfahrungen damit?

Tschuess

Sanatan

Rita
    Gast

Hallo

>>Noch ein Tipp zu den Bärlauchrezepten:

>>Die noch geschlossenen Bärlauchknospen (Blüten) 10 Tage in gutes Öl einlegen, dann zu Nudeln usw. - lecker.

>Klingt sehr interessant.

>Wenn ich zur passenden Zeit mal wieder beim Bärlauch bin, werde ich mal ein paar sammeln und das ausprobieren.

>Ich habe auch gehört, dass die Blüten sehr würzig schmecken sollen.

>Hast du Erfahrungen damit?

Die habe ich auch schon gegessen, als Garnierung zum Salat. An den Geschmack kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, ich glaube wie milder Knoblauch. Dieses Jahr werde ich sie wieder essen. Vielleicht können sie auch in Öl eingelegt werden.

Noch ein Hinweis zu den Schlehenblüten: Als Schlehenblütenöl sind sie ein gutes Mittel zum Einreiben bei Säuglingen und Kindern bei Blähungen und Bauchkrämpfen, Appetitlosigkeit (Bauch und Unterarme), da sie den Stoffwechsel anregen.

Ebenso hilft es bei Eßstörung, Diätschädigung und Magersucht (Bauch und Oberarme, besser noch der ganze Körper). Auch für alte Menschen ist dieses Öl gut geeignet.

Liebe Grüße

Rita

Magie
    Gast

Rita:

Die noch geschlossenen Bärlauchknospen (Blüten) 10 Tage in gutes Öl einlegen, dann zu Nudeln usw. - lecker.

Sanatan:

Ich habe auch gehört, dass die Blüten sehr würzig schmecken sollen.

Ich lege jedes Frühjahr Bärlauchknospen in Essig ein. Eine hervorragende Beilage zu Raclette.

Rezept: Essig, eine Prise Salz, ein paar Pfefferkörner aufkochen. Ein Schraubdeckelglas satt mit Bärlauchknospen füllen und mit dem aufgekochten Essigmischung heiss übergiessen. Das Glas schliessen und mindestens ein Vierteljahr ziehen lassen. Mir schmecken die Bärlauchknospen am besten nach einem Jahr.

Sanatan
    Gast

Hallo

>Noch ein Hinweis zu den Schlehenblüten: Als Schlehenblütenöl sind sie ein gutes Mittel zum Einreiben bei Säuglingen und Kindern bei Blähungen und Bauchkrämpfen, Appetitlosigkeit (Bauch und Unterarme), da sie den Stoffwechsel anregen.

>Ebenso hilft es bei Eßstörung, Diätschädigung und Magersucht (Bauch und Oberarme, besser noch der ganze Körper). Auch für alte Menschen ist dieses Öl gut geeignet.

Danke für den Tipp.

Das klingt ja sehr interessant.

Da sollte ich dann wohl mal an einem besonders üppigen Schlehenbusch Halt machen und ein paar Blüten sammeln.

Find ich ja gar nicht so einfach, denn die Blüten sind so schön und zart - da wird es mir schwerfallen, die abzuzupfen.

Tschuess

Sanatan

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ich lege jedes Frühjahr Bärlauchknospen in Essig ein. Eine hervorragende Beilage zu Raclette.

>Rezept: Essig, eine Prise Salz, ein paar Pfefferkörner aufkochen. Ein Schraubdeckelglas satt mit Bärlauchknospen füllen und mit dem aufgekochten Essigmischung heiss übergiessen. Das Glas schliessen und mindestens ein Vierteljahr ziehen lassen. Mir schmecken die Bärlauchknospen am besten nach einem Jahr.

Mhm, das klingt lecker.

Danke für den Tipp.

Dann heisst es ja gleich doppelt auf die Knospen achten, wenn man sie in Öl und in Essig einlegen kann.

Tschuess

Sanatan

Gwen
    Gast

>Hallo

>>Noch ein Hinweis zu den Schlehenblüten: Als Schlehenblütenöl sind sie ein gutes Mittel zum Einreiben bei Säuglingen und Kindern bei Blähungen und Bauchkrämpfen, Appetitlosigkeit (Bauch und Unterarme), da sie den Stoffwechsel anregen.

>>Ebenso hilft es bei Eßstörung, Diätschädigung und Magersucht (Bauch und Oberarme, besser noch der ganze Körper). Auch für alte Menschen ist dieses Öl gut geeignet.

>Danke für den Tipp.

>Das klingt ja sehr interessant.

>Da sollte ich dann wohl mal an einem besonders üppigen Schlehenbusch Halt machen und ein paar Blüten sammeln.

>Find ich ja gar nicht so einfach, denn die Blüten sind so schön und zart - da wird es mir schwerfallen, die abzuzupfen.

>Tschuess

>Sanatan

--------------------------------------------------------------------------

Hallo,

mich würde interessieren wie man sie an bei Eßstörungen, Diätschädigung und Magersucht?Auch als Öl (also Einreibung) oder anders?

viele Grüße

Gwen

Rita
    Gast

>>Hallo

>>>Noch ein Hinweis zu den Schlehenblüten: Als Schlehenblütenöl sind sie ein gutes Mittel zum Einreiben bei Säuglingen und Kindern bei Blähungen und Bauchkrämpfen, Appetitlosigkeit (Bauch und Unterarme), da sie den Stoffwechsel anregen.

>>>Ebenso hilft es bei Eßstörung, Diätschädigung und Magersucht (Bauch und Oberarme, besser noch der ganze Körper). Auch für alte Menschen ist dieses Öl gut geeignet.

>>Danke für den Tipp.

>>Das klingt ja sehr interessant.

>>Da sollte ich dann wohl mal an einem besonders üppigen Schlehenbusch Halt machen und ein paar Blüten sammeln.

>>Find ich ja gar nicht so einfach, denn die Blüten sind so schön und zart - da wird es mir schwerfallen, die abzuzupfen.

Hallo Sanatan,

es lohnt sich auf jeden Fall, aber du gehst ja mit Achtsamkeit an die Pflanze.

>--------------------------------------------------------------------------

>mich würde interessieren wie man sie an bei Eßstörungen, Diätschädigung und Magersucht?Auch als Öl (also Einreibung) oder anders?

Hallo Gwen,

soweit mir bekannt ist, als Einreibung und unterstützend innerlich als Tee oder Tinktur. Das Öl wirkt stoffwechselanregend und wärmend.

Liebe Grüße

Rita

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen