+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Der Seelenspiegel und seine Zuordnungen

Unregistriert
    Gast

AW: Der Seelenspiegel und seine Zuordnungen

Stolz ist ein Gefühl - sind Gefühle nicht dem Wasserelement zugehörig?

Ina
    Gast

Ja, alle Gefühle entsprechen dem Wasserelement.

Stolz wäre für mich in erster Linie eine Haltung, die auf einer (mentalen) Einstellung beruht.

Was wäre eigentlich der Unterschied zwischen Würde und Stolz?

Stolz ist meist negativ besetzt, während Würde positiv besetzt wird.
    Und welches Element wäre für Würde zuständig?:001_rolleyes:

LG.
    Ina

Sir Aaron
    Gast

Hallo Ina,

um deine letzte Frage gleich zu beantworten: Würde ist eindeutigerweise dem Wasser-Element zugeordnet. Ebenso Würdelosigkeit; nur dass es sich hier eben um den negativen Aspekt handelt. Keine Sorge, diese Angaben sind überprüft.

Beim Thema Stolz kam ich auch auf das Element Wasser - und dann wieder war ich mir unsicher, ob Stolz nicht doch eher dem Feuer-Element zuzuordnen ist. Um ehrlich zu sein, ich kam aus eigener Kraft zu keiner eindeutigen Lösung.

So suchte ich gezielt in den Tabellen von Rüggebergs "Hermetische Psychologie und Charakterkunde" nach dieser Eigenschaft. Und siehe da! Sowohl im Feuer- als auch im Wasser-Element begegnete mir Stolz. Seltsam - aber dennoch mit gutem Grund, wie man gleich sehen kann:

Im Folgenden wird genau unterschieden zwischen Eigenschaft bzw. Qualität einerseits und Kräften bzw. Quantität.

Beim Element Feuer sieht das folgendermaßen aus:

Eigenschaft bzw. Qualität

In der aktiv - positiven Form steht in der Tabelle: Der Glaube
    In der passiv - negativen From: Stolz

Kräfte bzw. Quantitäten
    Aktiv - positiv: Überzeugung, Belebung, Realisation
    Passiv - negativ: Misstrauen, Leidenschaft, Sskepsis

Jetzt zum Element Wasser, wo Stolz ebenfalls vorkommt:

Eigenschaft bzw. Qualität
    Aktiv - positiv: Bescheidenheit, Demut
    Passiv - negativ: Unbescheidenheit, Stolz
    Kräfte bzw. Quantitäten
    Aktiv - positiv: Man ist sich seines Wertes bewusst,
    man unterschätzt und überschätzt sich nicht
    Passiv - negativ: Man sehnt sich nach all dem, was man nicht besitzt
    und dessen man nicht wert ist. Einbildung, Selbstüberschätzung.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich eine ziemlich wichtige Passage aus dem erwähnten Buch von Rüggeberg zitieren - nur damit einmal aufgezeigt wird, wie entscheidend die Differenzierung von Eigenschaft und Kräften ist:

Hermetische Psychologie und Cahrakterkunde, Seite 82: (Ich bin überzeugt, Herr Rüggeberg wird nichts dagegen einzuwenden haben, wenn ich den folgenden Text mal ausnahmsweise NICHT mittels Hide-Funktion wiedergebe - gemessen an der Wichtigkeit des Themas; die Gäste können dies sonst nicht lesen.)

Zitat:
    "In den folgenden Tabellen sind zu den Eigenschaften auch die Qualitäten angegeben. Die Nichtbeachtung der hinter den Eigenschaften wirkenden Kräfte kann zu negativen Wirkungen führen, deshalb habe ich mich entschlossen noch ein paar Sätze aus "Der Schlüssel zu wahren Kabbalah" von Franz Bardon einzufügen:"
    Stufe XI (Seite 288) Der kabbalistische Gebrauch göttlicher Namen und Wesen:
    Mächte, Tugenden, Eigenschaften, Fähigkeiten sind demnach Qualitäten und sind mit Kräften nicht zu verwechseln. Diesen Unterschied muß der Quabbalist genau wissen, will er keinen Fehler begehen, was leider bei vielen Quabbalah - Studierenden sehr oft vorkommt. Deshalb verwechsle man beim quabbalistischen Gebrauch der Buchstaben niemals diese Grundregel.
    Wenn von irgend einer Quantität, also Kraft, ganz gleich ob elementischer oder Fluidkraft die Rede ist, so handelt es sich immer um einen Stoff...
    Mächte verschiedener Art, Tugenden, Eigenschaften und Fähigkeiten ob im Akashaprinzip,
    im Mental, Astral oder in der grobstofflichen Welt angewendet, können auch ohne Kraft - oder Stoffstauung vor sich gehen, also ganz unbewußt zur Quantität gehoben werden.
    Ist dies der Fall, versuchen sich die gesteigerten Fähigkeiten irgendwie zu realisieren, wozu sie ganz automatisch ein bestimmtes Quantum ihrer analogen Kraft aufwenden. Bei diesem Vorgang geht es jedoch immer auf Kosten der betreffenden Vitalität des mentalen, astralen oder grobstofflichen Körpers, mitunter sogar auf Kosten des Schicksals.
    Die meisten Religionssysteme und vielfach auch die sogenannten Einweihungssysteme lassen diese Grundregel unbeachtet und beschäftigen sich größtenteils nur mit Tugenden, Eigenschaften oder Fähigkeiten, ohne vom analogen Quantitätsstoff, also Kraftstoff, Lebensstoff der zu hebenden Tugend oder Fähigkeit Gebrauch zu machen.
    Dieser grobe Grundfehler wirkt sich natürlich nachteilig aus, mitunter in schweren Disharmonien, Fehlschlägen, Mißerfolgen, ja sogar in verschiedenen Störungen der Gesundheit, welche wiederum zu verschiedenen pathologischen Zuständen führen können. Hebt daher ein Quabbalist irgend eine oder mehrere Fähigkeiten im Mental - , Astral - oder im grobstofflichen Körper, ob durch Quabbalah oder auf Grund irgendeiner magischen Anwendung, wie z. B. Ritual, Suggestion - Unterbewußtseins - Beeinflussung - , ohne daß er die den entsprechenden Fähigkeiten notwendige Kraft - Kraftstrahlung - zuführt, dann müssen sich logischerweise früher oder später entweder Mißerfolge oder andere unerwünschten Einflüsse einstellen.

"Ein anderer Fehler, der häufig zu beobachten ist, besteht darin, dass Elementestauungen vorgenommen werden ohne Berücksichtigung der noch im Charakter vorhandenen negativen Eigenschaften. Durch die Dynamisierung dieser negativen Eigenschaften kann es dann zu psychischen Gleichgewichtsstörungen kommen. Dabei ist große Vorsicht geboten!"

Zitat Ende.

Nun, soviel dazu.

Nun noch eine andere Frage: Zu welchem Element würdet ihr Harmonie zählen?

Sehr liebe Grüße an alle,

-Aaron-

Ina
    Gast

Zitat Zitat von Sir Aaron Beitrag anzeigen
    Nun noch eine andere Frage: Zu welchem Element würdet ihr Harmonie zählen?

Sehr liebe Grüße an alle,

-Aaron-
    Lieber Aaron,

ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen!

Harmonie ist für mich der Zustand in dem alle Elemente, also Feuer, Wasser, Erde und Luft im Gleichgewicht sind.
    Bezogen auf ein einzelnes Element würde ich der Harmonie dem Übergeordneten Prinzip , also dem Akasha zuordnen.
    Das muss natürlich nicht stimmen

Ganz liebe Grüße,
    Ina

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2