http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/20365.htm von Anzeraq
Da der Seelenspiegel von Franz Bardon in der westlichen Welt schon immer fuer Kontroversen gesorgt hat, weil er ja angeblich das wichtigste sei, um ueberhaupt eine Basis zur spirituellen Entwicklung zu schaffen, habe ich, seit ich mit den Bardon-Lehren konfrontiert wurde, immer wieder Ausschau gehalten nach Vergleichen zu anderen Systemen.
Durch Gespraeche mit Vertretern anderer Systeme sowie durch jahrelanges intensives Schriftstudium mußte ich aber feststellen, dass der Seelenspiegel, wie er von Bardon vertreten wird, fast ueberall unbekannt ist.
Einzig der tantrische Buddhismus arbeitet mit einer elementaren Zuordnung charakterlicher Phaenomene, die von der Autorin Bozenka Venediger in ihrem Buch "Einweihung in die esoterischen Lehren: Alchemie, Tantra, Hermetik, Kabbala" veroeffentlicht wurden.
Hier ist deutlich zu sehen, woher Franz Bardon seine Zuordnungen bezogen hat:
Feuer (positiv):
Aktivitaet, Wollen, Begeisterung, Eifer, Entschlossenheit, Kuehnheit, Mut, Schoepfungskraft, Strebsamkeit, Laeuterung...
Feuer (negativ):
Gefraeßigkeit, Eifersucht, Ungeduld, Aufbrausen, Reizbarkeit, Streitbarkeit, Unmaeßigkeit, Vernichtungstrieb, Rachsucht, Hektik, Vorschnelligkeit, Abhaengigkeit, Begierde, Zwang, Besessenheit, blinde Besitzgier, Zorn, Leidenschaft...
Wasser (positiv):
Unterordnung, Barmherzigkeit, Bescheidenheit, Ergebenheit, Fuegsamkeit, Hingabe, Innigkeit, Inbrunst, Fassungsvermoegen, Mitgefuehl, Wissen, Ruhe, Verzeihung, Zartheit, Demut, Vertrauensseligkeit, Anpassung, Einfuehlung, Aufnahmefaehigkeit, Enthaltsamkeit...
Wasser (negativ):
Phlegma, Trotz, Kaltherzigkeit, Unnachgiebigkeit, Nachlaessigkeit, Schuechternheit, Unbestaendigkeit, Gleichgueltigkeit, Kriecherei, Aussaugen, Gewalt, Wut, Hass, Aggression, Niedergeschlagenheit, Teilnahmelosigkeit...
Erde (positiv):
Achtung, Ansehen, Ausdauer, Festigkeit, Entschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Gruendlichkeit, Konzentration, Nuechternheit, Puenktlichkeit, Sachlichkeit, Unfehlbarkeit, Verantwortungsgefuehl, Verlaesslichkeit, Vorsicht, Widerstandsfaehigkeit, Zielbewußtsein, Schweigen, Bescheidenheit, Geduld...
Erde (negativ):
Fadheit, Traegheit, Faulheit, Distanz, Fahrlaessigkeit, Pessimismus, Geringschaetzung, Duckmaeuserei, Gleichgueltigkeit, Materialismus, Gewissenlosigkeit, Schwerfaelligkeit, Wortkargheit, Unregelmaeßigkeit, Schwermut, geringes Selbstvertrauen, Menschenscheu, Stolz, Macht, Arroganz, Eigensinn, Geiz, Status, Prestige, Ich-Sucht, Halsstarrigkeit...
Luft (positiv):
Fleiß, Freude, Wagen, Gewandtheit, Gutherzigkeit, Lachlust, Optimismus, Klarheit, Regsamkeit, Unbeschwertheit, Leichtigkeit, Unabhaengigkeit, Wachsamkeit, Zutraulichkeit, Durchdringlichkeit, Kummerlosigkeit...
Luft (negativ):
Prahlerei, Leichtsinn, Verschwendung, Neugier, Zerstreutheit, Instabilitaet, Oberflaechlichkeit, Beleidigtsein, Klatschsucht, Geringschaetzung, Schlauheit, Unehrlichkeit, Unbestaendigkeit, Neid, Argwohn, Eifersucht, Paranoia...
Akasha (positiv):
im hoeheren Sinne: Glaube; im niederen Sinne: Selbsterhaltungstrieb...
Akasha (negativ):
Depression, Unwissenheit, Verblendung, Ignoranz, Introversion...
(aus: Einweihung in die esoterischen Lehren; Bozenka Venediger, Bauer-Verlag, 1994)
Die indischen Yoga-Kulturen arbeiten z.B. allesamt auf der Basis der drei Gunas - der drei Erscheinungsformen der Natur -: Traegheit (tamas), Beweglichkeit (rajas) und Erkenntnis (sattva), dehnen dann, je nach Schule und System, verschiedene Chakraktereigenschaften zugeordnet werden.
Interessant finde ich noch die Yin-Yang-Doktrin des Neo-Daoismus, deren Vertreter die urspruengliche Einfachheit der lichten Seite des Berges (yang) und dunklen Seite des Berges (yin) extrem modifiziert haben:
yin - yang
Das Dunkle - Das Lichte
Das Magnetische - Das Elektrische
Die Erde - Der Himmel
Der Mond - Die Sonne
Das Wasser - Das Feuer
Der Koerper - Der Geist
Das Weibliche - Das Maennliche
Die Wurzel - Der Scheitel
Das Empfangen - Das Ausstroemen
Das Ei - Der Same
Die Knochen - Das Mark
Der Schaedel - Das Gehirn
Das Blut - Die Hormone
Die Lymphe - Die Nerven
Der Schleim - Die Winde
Die Vollorgane - Die Hohlorgane
Das Einatmen - Das Ausatmen
Das Fuehlen - Das Wollen
Das Hoeren - Das Sehen
Das Riechen - Das Schmecken
Das Suchen - Das Finden
Der Intellekt - Die Intuition
Das Reden - Das Schweigen
Das Fragen - Das Antworten
Die Unwissenheit - Die Intelligenz
Das Geheime - Das Offenbare
Die Einbildung - Die Ausbildung
Das Sammeln - Das Aufloesen
Das Festhalten - Das Loslassen
Das Vergessen - Das Erinnern
Das Vergehen - Das Werden
Das Kranke - Das Gesunde
Die Treagheit - Die Bewegung
Das Essen - Das Fasten
Das Nehmen - Das Geben
Das Verbrauchen - Das Erzeugen
Das Verdorbene Die Unschuld
Der Hass - Die Liebe
Das Reizen - Das Dulden
Das Kritisieren - Das Stabilisieren
Das Verletzen - Das Heilen
Das Behindern - Das Durchbeißen
Das Angreifen - Das Austreiben
Das Truebe - Das Klare
Die Verwirrung - Die Sammlung
Die Angst - Der Mut
Das Verschleiern - Das Aufdecken
Das Kuenstliche - Das Echte
Die Trauer - Die Freude
Das Weinen - Das Lachen
Das Klagen - Das Troesten
Die Verlockung - Das Enthaltsame
Der Stolz - Die Demut
Das Hinfallen - Das Aufstehen
Die Luege - Die Wahrheit
Der Neid - Die Akzeptanz
Die Ignoranz - Das Erkennen
Das Quaelen - Das Erloesen
Der Hinterhalt - Die Offensive
Die Begrenzung - Die Freiheit
Der Tod - Das Leben
Die Illusion - Das Wissen
Das Gemeinsame - Das Einsame
Der Untergang - Der Aufgang
Das Ende - Der Anfang
(aus: China - Behind The Wall, Kurt Schlegel, Zypress-Verlag, 1989)
Mich persoenlich interessiert der Seelenspiegel nicht; der Buddha sagt z.B. im Vissuddhi Magga (Weg zur Reinheit): "Was immer auch die Menschen denken, anders wird es doch gelingen!" In diesem Sinne ist es fuer mich von Vorteil, alle Wesen, Dinge und Phaenomene als leer und ohne Inhalt zu betrachten, als Spiel des Geistes - als Offenbarung des Karma! Ich glaube nicht, dass jemand bewußt gut oder boese sein kann, denn die karmischen Reaktionen entziehen sich dem Bewußtsein des Menschen vollkommen. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich immer mehr zur Ruhe komme, je mehr ich meine Bindungen zur materiellen Welt loese!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen