+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Der Seelenspiegel und seine Zuordnungen

Thomas
    Gast

Der Seelenspiegel und seine Zuordnungen

http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/20365.htm von Anzeraq

Da der Seelenspiegel von Franz Bardon in der westlichen Welt schon immer fuer Kontroversen gesorgt hat, weil er ja angeblich das wichtigste sei, um ueberhaupt eine Basis zur spirituellen Entwicklung zu schaffen, habe ich, seit ich mit den Bardon-Lehren konfrontiert wurde, immer wieder Ausschau gehalten nach Vergleichen zu anderen Systemen.

Durch Gespraeche mit Vertretern anderer Systeme sowie durch jahrelanges intensives Schriftstudium mußte ich aber feststellen, dass der Seelenspiegel, wie er von Bardon vertreten wird, fast ueberall unbekannt ist.

Einzig der tantrische Buddhismus arbeitet mit einer elementaren Zuordnung charakterlicher Phaenomene, die von der Autorin Bozenka Venediger in ihrem Buch "Einweihung in die esoterischen Lehren: Alchemie, Tantra, Hermetik, Kabbala" veroeffentlicht wurden.

Hier ist deutlich zu sehen, woher Franz Bardon seine Zuordnungen bezogen hat:

Feuer (positiv):
    Aktivitaet, Wollen, Begeisterung, Eifer, Entschlossenheit, Kuehnheit, Mut, Schoepfungskraft, Strebsamkeit, Laeuterung...

Feuer (negativ):
    Gefraeßigkeit, Eifersucht, Ungeduld, Aufbrausen, Reizbarkeit, Streitbarkeit, Unmaeßigkeit, Vernichtungstrieb, Rachsucht, Hektik, Vorschnelligkeit, Abhaengigkeit, Begierde, Zwang, Besessenheit, blinde Besitzgier, Zorn, Leidenschaft...

Wasser (positiv):
    Unterordnung, Barmherzigkeit, Bescheidenheit, Ergebenheit, Fuegsamkeit, Hingabe, Innigkeit, Inbrunst, Fassungsvermoegen, Mitgefuehl, Wissen, Ruhe, Verzeihung, Zartheit, Demut, Vertrauensseligkeit, Anpassung, Einfuehlung, Aufnahmefaehigkeit, Enthaltsamkeit...

Wasser (negativ):
    Phlegma, Trotz, Kaltherzigkeit, Unnachgiebigkeit, Nachlaessigkeit, Schuechternheit, Unbestaendigkeit, Gleichgueltigkeit, Kriecherei, Aussaugen, Gewalt, Wut, Hass, Aggression, Niedergeschlagenheit, Teilnahmelosigkeit...

Erde (positiv):
    Achtung, Ansehen, Ausdauer, Festigkeit, Entschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Gruendlichkeit, Konzentration, Nuechternheit, Puenktlichkeit, Sachlichkeit, Unfehlbarkeit, Verantwortungsgefuehl, Verlaesslichkeit, Vorsicht, Widerstandsfaehigkeit, Zielbewußtsein, Schweigen, Bescheidenheit, Geduld...

Erde (negativ):
    Fadheit, Traegheit, Faulheit, Distanz, Fahrlaessigkeit, Pessimismus, Geringschaetzung, Duckmaeuserei, Gleichgueltigkeit, Materialismus, Gewissenlosigkeit, Schwerfaelligkeit, Wortkargheit, Unregelmaeßigkeit, Schwermut, geringes Selbstvertrauen, Menschenscheu, Stolz, Macht, Arroganz, Eigensinn, Geiz, Status, Prestige, Ich-Sucht, Halsstarrigkeit...

Luft (positiv):
    Fleiß, Freude, Wagen, Gewandtheit, Gutherzigkeit, Lachlust, Optimismus, Klarheit, Regsamkeit, Unbeschwertheit, Leichtigkeit, Unabhaengigkeit, Wachsamkeit, Zutraulichkeit, Durchdringlichkeit, Kummerlosigkeit...

Luft (negativ):
    Prahlerei, Leichtsinn, Verschwendung, Neugier, Zerstreutheit, Instabilitaet, Oberflaechlichkeit, Beleidigtsein, Klatschsucht, Geringschaetzung, Schlauheit, Unehrlichkeit, Unbestaendigkeit, Neid, Argwohn, Eifersucht, Paranoia...

Akasha (positiv):
    im hoeheren Sinne: Glaube; im niederen Sinne: Selbsterhaltungstrieb...

Akasha (negativ):
    Depression, Unwissenheit, Verblendung, Ignoranz, Introversion...

(aus: Einweihung in die esoterischen Lehren; Bozenka Venediger, Bauer-Verlag, 1994)

Die indischen Yoga-Kulturen arbeiten z.B. allesamt auf der Basis der drei Gunas - der drei Erscheinungsformen der Natur -: Traegheit (tamas), Beweglichkeit (rajas) und Erkenntnis (sattva), dehnen dann, je nach Schule und System, verschiedene Chakraktereigenschaften zugeordnet werden.

Interessant finde ich noch die Yin-Yang-Doktrin des Neo-Daoismus, deren Vertreter die urspruengliche Einfachheit der lichten Seite des Berges (yang) und dunklen Seite des Berges (yin) extrem modifiziert haben:

yin - yang
    Das Dunkle - Das Lichte
    Das Magnetische - Das Elektrische
    Die Erde - Der Himmel
    Der Mond - Die Sonne
    Das Wasser - Das Feuer
    Der Koerper - Der Geist
    Das Weibliche - Das Maennliche
    Die Wurzel - Der Scheitel
    Das Empfangen - Das Ausstroemen
    Das Ei - Der Same
    Die Knochen - Das Mark
    Der Schaedel - Das Gehirn
    Das Blut - Die Hormone
    Die Lymphe - Die Nerven
    Der Schleim - Die Winde
    Die Vollorgane - Die Hohlorgane
    Das Einatmen - Das Ausatmen
    Das Fuehlen - Das Wollen
    Das Hoeren - Das Sehen
    Das Riechen - Das Schmecken
    Das Suchen - Das Finden
    Der Intellekt - Die Intuition
    Das Reden - Das Schweigen
    Das Fragen - Das Antworten
    Die Unwissenheit - Die Intelligenz
    Das Geheime - Das Offenbare
    Die Einbildung - Die Ausbildung
    Das Sammeln - Das Aufloesen
    Das Festhalten - Das Loslassen
    Das Vergessen - Das Erinnern
    Das Vergehen - Das Werden
    Das Kranke - Das Gesunde
    Die Treagheit - Die Bewegung
    Das Essen - Das Fasten
    Das Nehmen - Das Geben
    Das Verbrauchen - Das Erzeugen
    Das Verdorbene Die Unschuld
    Der Hass - Die Liebe
    Das Reizen - Das Dulden
    Das Kritisieren - Das Stabilisieren
    Das Verletzen - Das Heilen
    Das Behindern - Das Durchbeißen
    Das Angreifen - Das Austreiben
    Das Truebe - Das Klare
    Die Verwirrung - Die Sammlung
    Die Angst - Der Mut
    Das Verschleiern - Das Aufdecken
    Das Kuenstliche - Das Echte
    Die Trauer - Die Freude
    Das Weinen - Das Lachen
    Das Klagen - Das Troesten
    Die Verlockung - Das Enthaltsame
    Der Stolz - Die Demut
    Das Hinfallen - Das Aufstehen
    Die Luege - Die Wahrheit
    Der Neid - Die Akzeptanz
    Die Ignoranz - Das Erkennen
    Das Quaelen - Das Erloesen
    Der Hinterhalt - Die Offensive
    Die Begrenzung - Die Freiheit
    Der Tod - Das Leben
    Die Illusion - Das Wissen
    Das Gemeinsame - Das Einsame
    Der Untergang - Der Aufgang
    Das Ende - Der Anfang

(aus: China - Behind The Wall, Kurt Schlegel, Zypress-Verlag, 1989)

Mich persoenlich interessiert der Seelenspiegel nicht; der Buddha sagt z.B. im Vissuddhi Magga (Weg zur Reinheit): "Was immer auch die Menschen denken, anders wird es doch gelingen!" In diesem Sinne ist es fuer mich von Vorteil, alle Wesen, Dinge und Phaenomene als leer und ohne Inhalt zu betrachten, als Spiel des Geistes - als Offenbarung des Karma! Ich glaube nicht, dass jemand bewußt gut oder boese sein kann, denn die karmischen Reaktionen entziehen sich dem Bewußtsein des Menschen vollkommen. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich immer mehr zur Ruhe komme, je mehr ich meine Bindungen zur materiellen Welt loese!

Ina
    Gast

Lightbulb Parallelen zwischen Theosophen und Bardon????

die theosophen benutzen zwar andere begriffe, aber ich sehe eine gewisse ähnlichkeit.

hat bardon die idee des seelenspiegels und der der gedankenstille von den theosophen entlehnt?
    die theosophen gab es vor bardon.
    oder griffen beide auf dieselben quellen zurück?

so h.p.blavatsky :

"....Oder denke über die Mängel deines Charakters nach.
    Vergegenwärtige dir ihre bösen Wirkungen und die vergängliche Natur der Freuden, welche sie dir bringen...
    Während du badest oder dich wäschst,sei von dem festen Willen durchdrungen, dass deine moralischen Unreinheiten mit denen des Körpers wegewaschen werden mögen."

Quelle:Praktischer Okkultismus

auch wird in dem buch darauf hingewiesen, dass man alle unnötigen und unnützen Gedanken verbannen sollte.

Thomas
    Gast

AW: Parallelen zwischen Theosophen und Bardon????

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    hat bardon die idee des seelenspiegels und der der gedankenstille von den theosophen entlehnt?
    die theosophen gab es vor bardon.
    oder griffen beide auf dieselben quellen zurück?

so h.p.blavatsky :

"....Oder denke über die Mängel deines Charakters nach.
    Vergegenwärtige dir ihre bösen Wirkungen und die vergängliche Natur der Freuden, welche sie dir bringen...
    Während du badest oder dich wäschst,sei von dem festen Willen durchdrungen, dass deine moralischen Unreinheiten mit denen des Körpers wegewaschen werden mögen."
    hi ina,

bardon hat meines wissens nach duraus bei blavatsky "inspirationen" geholt.
    doch im grund gleichen sich die meisten wege, auch wenn sie unterschiedliche namen oder konzepte verwenden.

lg.t.

Jara
    Gast

AW: Seelenspiegel

Die Elementenlehre der traditionellen chinesischen Medizin entspricht erstaundlicherweise die von Bardon. Zumindest in den wesentlichen Punkten.

Besser ist hier, das die psychosomatischen Zuordnungen (entspricht Seelenspiegel Bardon) sehr viel ausführlicher beschrieben werden und auch in den Zusammenhängen besser erklärt werden.

Sehr interessant

lg,
    Jara.

Thomas
    Gast

hi jara,
    hast du hier nen buchtipp?

lg.t.

Jara
    Gast

Hallo Thomas!

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    hi jara,
    hast du hier nen buchtipp?

lg.t.
    Bis jetzt noch nicht. Aber ich gebe Dir bescheid, sobald ich was weiß.

TCM war nicht ganz richtig von mir: es handelt sich um eine Essenz aus verschiedenen Elementenlehren. Hier wurden die Übersetzungfehler überarbeitet und teilweise alte Begriffe umformuliert. Erstaunlicherweise ist daraus ein sehr schlüssiges System entstanden.

lg

Arphen
    Gast

<TABLE id=HB_Mail_Container height="100%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0 UNSELECTABLE="on"><TBODY><TR height="100%" UNSELECTABLE="on" width="100%"><TD id=HB_Focus_Element vAlign=top width="100%" background="" height=250 UNSELECTABLE="off">Sagt wenn ich Irre...aber Bardon bezieht sich ja auf die Lehren von hermes Trismegistos (laut eigenaussage) und in diesen fand ich auch eindeutige Hinweise auf den Seelenspiegel. Im Kybalion zum Bsp ist vermerkt dass der Meister und vorgeschrittene Schüler alles negative in sich ins positive transmutieren sollen und vermeiden sollen vom "Pendel" wieder ins negative zurückgeschwungen zu werden.
    Ausserdem finde ich in vielen Systemen die charakterveredelung - nur meist versteckt oder unbewusst. Bardon war lediglich der erste der es so stark gewichtete und so deutlich aufschrieb.
    </TD></TR><TR UNSELECTABLE="on" hb_tag="1"><TD style="FONT-SIZE: 1pt" height=1 UNSELECTABLE="on">
    </TD></TR></TBODY></TABLE>

Leah
    Gast

Hallo zusammen ....

Wie definiert ihr die Eigenschaft "stolz" bei der Zuordnung unter die Elemente?

Betrachte es selbst als Feuer - negativ. Es gibt jedoch viele Menschen, die auf einige ihrer
    Leistungen stolz sind und diese Eigenschaft unter dem Aspekt als positiv betrachten.

Wie sehr ihr das?

Liebe Grüße ... Leah

Viola
    Gast

Liebe Leah,

Für mich ist der Stolz auch Feuer und ebenfalls negativ. Denn ich empfinde ihn als großspurig, angeberisch, prahlerisch,.... Ich will nicht mit stolzgefüllter Brust dastehen und jedem sagen, wie toll und großartig ich bin,....

Ich mache es so, dass ich weniger stolz bin, sondern etwas demütiger und leiser. Ich denke mir oder sage, dass ich einfach froh bin über das was ich im Leben schon erreicht habe. Ich freue mich, über meine Familie, dass ich in meinem eigenen Haus leben kann, über kleine Fortschritte,....

Liebe Grüße,
    Viola :smile:

Ina
    Gast

Hallo ihr zwei,

es gibt für mich mehrere Formen von Stolz , einmal den Stolz als eine Art Verharren : man ist zu stolz um etwas zu lösen, oder zu stolz um auf jemanden zuzugehen, zu stolz um sich Fehler einzugestehen etc,daher hat dieser Stolz für mich etwas Erdhaftes.

Dann den Großprotz , der Angeber, die übertriebene Form von Stolz, da sehe ich ebenso: Feuer/negativ.

Aber es gibt eben auch den gesunden Stolz,Feuer/postiv, dass man stolz sein kann/darf auf eigene Erfolge und Leistungen, sich daran erfreut und sich dadurch motiviert weiterzumachen. Auch gehört ein gewisses Maß an Stolz zur Selbstbehauptung und zum Leben dazu, da man sonst alles mit sich machen lässt.In dem Fall werden Energien abgezogen und man wird geschwächt, was nicht selten Krankheiten auslösen kann.Stolz ist also nicht nur rein negativ zu sehen.

LG.
    Ina

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte