hallo ihr lieben,
weiß jemand von euch wieviel autobiografisches in frabato steckt?
ist franz bardon tatsächlich als magier öffentlich aufgetreten,so wie in dem roman?
wurde der roman verfilmt?
danke für eure antworten,
ina
hallo ihr lieben,
weiß jemand von euch wieviel autobiografisches in frabato steckt?
ist franz bardon tatsächlich als magier öffentlich aufgetreten,so wie in dem roman?
wurde der roman verfilmt?
danke für eure antworten,
ina
1. Ja hat auch fähigkeiten demonstriert
2. Keine Verfilmung
Hallo Ina,
das in dem Roma Frabato viel autobiographisches von Franz Bardon steckt ist wohl kaum anzunehmen. Zumal es verschiedene Ausgaben von Frabato gibt, die sich doch sehr unterscheiden.
Z. Bsp. ist es in der Erstausgabe des Bauer-Verlages nicht Franz Bardon, der als Bühnenmagier auftritt, sondern ein gewisser Dr. Hermes.
Franz Bardon sitzt unter den Zuschauern und steht den Auftritten des Bühnenmagiers skeptisch bis ablehnend gegenüber, da er es nicht für angemessen hält, daß der Magier seine magischen Fähigkeiten auf diese Weise zur Schau stellt.
Hier ein Ausschnitt aus der ersten Ausgabe:
„In den vorderen Reihen des Vortragssaales saßen Cornelia und Fedor. Hermes war bereits auf der Bühne und gab sich Mühe, anschaulich zu demonstrieren und das Publikum in Geheimnisse der okkulten Welt einzuführen.
Frabato setzte sich auf einen Platz, von dem aus er das Ganze bequem übersah. Es bewegten ihn sich widersprechende Gedanken. Freund Hermes liebte das Zauberhafte und gefiel sich in Kunststücken, die zwar dem Publikum imponierten, aber kaum höhere Einsichten vermittelten.
Das Magische als Fakirtum ist ein Zerrbild des Hohen und führt nicht zu Reife, sondern zum Mißbrauch gewaltiger, aber unverstandener Kräfte..."
LG
Cupido
hallo cupido,
herzlich willkommen hier im forum![]()
interessant, was du schreibst. leider war es mir noch nicht vergönnt, die orginal-erstausgabe von frabato zu lesen.
dennoch frage ich mich, wie dann diese fotos entstanden sind :
lieben gruss,
thomas
Hallo Thomas,
danke für das Willkommen.
Bei den Fotos stellt ja nur das untere jemanden dar, der ein Vorführung macht.
Ich frage mich nur woran man bei dem Bild erkennen kann, dass es sich bei der Person um Franz Bardon handelt.
LG
Cupido
Hallo zusammen,
Seltsam, wir unterschiedlich unsere Wahrnehmungen doch sind, wenn wir
etwas lesen.
Als ich Frabato las , stellte ich mir Franz Bardon gar nicht wie einen
Illusionszauberer vor, sonders wie jemanden, der anderen Menschen
demonstrieren wollte, dass alle Möglichkeiten haben, besondere Fähigkeiten
zu entwickeln.
Das war doch auch nach Romanvorlage der Grund, warum die dort vorgestellte Loge
Angriffe auf Franz Bardon unternahm.
Grüße Leah
hallo cupido,
beim unteren foto gebe ich dir recht - das kann jeder sein. aber das foto, wo er im schneidersitz zu sehen ist, zeigt denke ich ihn.
lieben gruss,
thomas
So sehe ich das auch. Ich kenne nun zwei leicht veränderte Text-Varianten der Autobiographie. Es steht für mich außer Frage, das Bardon mit den "Auftritten" auf der Bühne den Menschen nur das Okkulte und die Möglichkeiten der Magie den Menschen eröffnen wollte. Den Glauben daran einfach zu öffnen, den Geist dafür zu öffnen, was Möglich ist und das es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als man mit blosen Händen greifen und Augen sehen kann.
Viele Grüße
Singar
Hallo Singar ....
Deshalb hat uns Franz Bardon ja auch mit seinem Werk :
" Der Weg des wahren Adepten" einen hervorragenden
Ausbildungsweg hinterlassen.
Kennst Du auch dieses Buch und arbeitest du vielleicht danach?
Gruß Leah
Lesezeichen