+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Entspannung - Was kann man tun?

Sabine
    Gast

Entspannung - Was kann man tun?

Hi zusammen,

was kann man alles für Entspannung tun??
    Mal abgesehen von einem Elementeausgleich. :p

Bardon beschreibt eine Übung, beim Einatmen das Wort z.B. "Entspannung" denken, beim Ausatmen "Verspannung".
    Oder beim Einschlafen das Wort Entspannung denken, quasi letzter Gedanke und in der Früh gleich nach dem Aufwachen weitermachen, somit sollte es der erste Gedanke sein.

Was fällt euch dazu ein???

LG
    Bine

MANUkey
    Gast

AW: Entspannung - Was kann man tun?

hi zusammen

zum thema entspannung kann ich angenehme erinnerungen empfehlen, in die man sich "reinträumt"! durch das einfache aus dem "jetzt" gedanklich "entschwinden" bringt den körper und geist in eine angenehme schwingung und hilft die anspannung des rechnens und aufzählens zu entschärfen...

einfach träumen...

und danach den traum leben! *g*

beste wünsche

manu :p

IndigoHumanist
    Gast

Leg dich hin oder sitze entspannt, Schließe deine Augen und
    hol mehrmals tief luft. Lass alles aus dir heraus und versuche
    erstmal zu dir zu kommen. Stell dir vor wie du dich langsam
    vom Kopf bis zu den Zehen nach und nach entspannst.
    Konzentiere dich einfach auf die jeweiligen regionen nach und
    nach und versuche dich zu lockern. Lasse alle gedanken an dir
    vorbeirauschen und beachte sie nur flüchtig, lass alles geschehen.
    Nach mehreren Minuten bist du automatisch entspannt genug
    und kannst zur vertiefung ein wenig imaginär oder meditativ arbeiten.

Versetze dich z.B. imaginativ an einen See, oder schönen Wasserfall
    und lausche dem Rauschen oder stell dir vor du sitzt im Sommer auf einer weiten Wiese unter dem Schatten einer wunderschönen Trauerweide.
    Du kannst natürlich auch energetisch arbeiten z.B. nach und nach mit den
    einzelnen Chakren oder dich in diesem Zustand in's Akasha begeben.

Auch einzelne Edelsteine / Kristalle können dich der Entspannung
    näher bringen. Amethyst und Lapislazuli können gute begleiter sein diesbezüglich.

Sabine
    Gast

Hallo IndigoHumanist,

erstmal herzliches Hallo im Forum und danke für deine Antwort!!!

imaginativ an einen See, oder schönen Wasserfall
    und lausche dem Rauschen
    ...das ist eine super schöne Vorstellung.

Ich sprach auch hauptsächlich auf dieses Thema an, da der Alltag sehr hektisch sein kann und die Entspannung meistens auf der Strecke bleibt.

LG
    Bine

Sabine
    Gast

Hi Manu,

auch dir danke, das Träumen vergessen wir auch zu sehr in unserer Hektik.
    :11111186 : Schade. Doch ich glaub das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread.

Ich hoffe es melden sich auch noch andere, um ein paar verschiedene Möglichkeiten und Übungen zu sammeln, wie man am Besten in die Entspannung kommen kann. Irgendwie finde ich das grad super wichtig.

LG
    Bine

IndigoHumanist
    Gast

@ Bine

Danke nicht der rede wert. War laaange nicht mehr hier ... muss mich hier mal umsehen und an das neue Layout gewöhnen das Tommi hier wohl gebastelt hat.

Sabine
    Gast

Zitat Zitat von IndigoHumanist Beitrag anzeigen
    @ Bine

Danke nicht der rede wert. War laaange nicht mehr hier ... muss mich hier mal umsehen und an das neue Layout gewöhnen das Tommi hier wohl gebastelt hat.
    ..dann bist du ja sozusagen ein älteres Mitglied.

Zionoiz
    Gast

Ich hoffe es melden sich auch noch andere, um ein paar verschiedene Möglichkeiten und Übungen zu sammeln, wie man am Besten in die Entspannung kommen kann. Irgendwie finde ich das grad super wichtig.

LG
    Bine[/QUOTE]

...es gibt eine Technik mit der man sich besonders schnell entspannen kann
    -wird vor allem in Hypnose Büchern erwähnt wird.
    man macht es sich gemütlich ... 1x einatmen und beim ausatmen den ganzen Körper soweit es möglich ist anspannen und beim einatmen wieder entspannen. mehrere Male wiederholen bis man sich entspannt fühlt...und danach kann man auch ein Wasserfall oder ein Meer vorstellen...und je nach Belieben einige Minuten sich ausruhen...man kann sich dann noch in Details vorstellen wie kühles Wasser die Verspannungen wegspühlt und wie sich jede Zelle des Körpers mit neuer Energie auffühlt.

noch eine einfache Technik ist die sogennante PicoPico-Atmung ausm huna.
    man stellt sich über dem Kopf den Himmel vor bzw. das Scheitelchakra und unter den Füssen die Erde.dann stellt man sich vor daß man mitm Scheitelchakra einatmet und mit Füßen ausatmet... oder mitm Scheitelchakra einatmen und mitm Bachnabel ausatmen.

aber es ist auch besser zu gucken warum man verspannt ist bzw. welche Hintergründe es hat. weil sonst kann es sein,dass die Entspannungsübung eher als Verdrägung wirkt und man sich danach nur noch müde fühlt.

lg zion

Ina
    Gast

das sehe ich genauso, dass man vor der entspannungsübung erstmal das "beseitigt" was am entspannen behindert.
    folgende übung (von bardon?):
    wut, ärger, traurigkeit,blockaden werden zunächst "ausgeatmet"(kleines mundloch machen)
    und danach erst mit entspannungsübungen beginnen.

oder vor der meditation erst das rechte nasenloch zuhalten, mit dem anderen einatmen, nach 5min.wechseln, beruhigt auch.

@zionoiz : wenn etwas verdrängt worden ist, dann nützt das "gucken" danach allein nichts....und natürlich auch alle äußeren übungen, wie du schon ganz richtig sagst....

noch eine einfache Technik ist die sogennante PicoPico-Atmung ausm huna.
    man stellt sich über dem Kopf den Himmel vor bzw. das Scheitelchakra und unter den Füssen die Erde.dann stellt man sich vor daß man mitm Scheitelchakra einatmet und mit Füßen ausatmet... oder mitm Scheitelchakra einatmen und mitm Bachnabel ausatmen.
    kenne ich...

noch effektiver finde ich vom scheitelchakra weißes licht einzuatmen, dann nacheinander dieses weiße licht durch alles chakren zu ziehen, um dann am ende wieder durchs scheitelchakra zu entlassen.
    im kriya-yoga lässt man dieses weiße licht auch durch den körper kreisen/zirkulieren.
    man kann es auch golden visualisieren(weiß gefällt mir besser).
    ich finde es hat eine reinigende wirkung.

Thomas
    Gast

welche "zustände" erreicht ihr durch diese übungen? konkret also: wo (auf welcher vermeintlichen) ebene?

lg.t.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte