+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bardons Theorie

Carl
    Gast

Bardons Theorie

Hallo zusammen,

Im Kapitel Astralkörper heißt es
    "Diese Astralmatrize oder das elektromagnetische Fluid der Seele, nennen wir Eingeweihte die Astralmatrize oder das Leben"
    soweit so gut.
    Dann, später bei der Mental-Ebene
    "So wie der Astralkörper durch das elektromagnetische Fluid der astralen Welt eine Astralmatrize, das sogenannte Astralod bildet, ebenso bildet das elektromagnetische Fluid der mentalen Welt eine Mentalmatrize, die den Mentalkörper an den Astralkörper bildet."

elektromagnetisches Fluid der astralen Welt?
    elektromagnetisches Fluid der mentalen Welt? was soll das denn sein?

oder der Satz davor
    "Wie der Geist ... ein elektromagnetisches Fluid analog dem Astralkörper ... nach außen zeigt, so verhält es sich mit dem Mentalkörper in der Mentalsphäre"

jetzt müsst ich eigentlich den Geist vom Mentalkörper unterscheiden

bei Stufe 6 heißts dann allerdings
    "Im theoretischen Teil dieses Buches habe ich über die Mentalsphäre und über den
    Mentalkörper, also den Geist, bereits ausführlich gesprochen."

Thomas
    Gast

AW: Bardons Theorie

hi carl,

alles, was nicht reiner geist ist (nach bardon wäre es akasha oder noch weiter "drüber"), ist bipolar und somit elektromagnetisch - anders gesagt sind männliche (feurige) und weibliche (wässrige) bewusstseinsaspekte enthaltend. fluid in bardons sinne ist ausstrahlung (des geistes).
    d.h. astrale ausstrahlungen => gefühle => astralmatrize || mentale ausstrahlungen => gedanken => mentalmatrize

bardon neigt(e) dazu, sehr ähnliche dinge mit unterschiedlichen namen zu benennen, was nicht immer zur klarheit verhilft
    für die praxis reicht sicherlich eine pragmatische unterscheidung in astralkörper/-welt und mentalkörper/-welt. die ganzen unterscheidungen führen eher ins außen, als ins innen -- und ums innen sollte es doch letztlich gehen. vorstellungen und konzepte sind dabei ohnehin hinderlich. praxis und technik dagegen weniger

lg.thomas

Bloodbray
    Gast

Thumbs up AW: Bardons Theorie

Verstehe dich 100% Carl. Mir ging das so mit dem Bewusstsein. An der einen Stelle schreibt Bardon das es ein Akashaprinzip ist und wenn man dann weiterließt wird später geschrieben das es jetzt doch ein Erdelement sei Irgendwann hab ich dann einfach aufgehört darüber nach zu denken und heute bin ich der Meinung das jeder Mensch im Bewusstsein ein Akashaprinzip ist.

Das gute daran ist das ich Unabhängiger vom Franz'l geworden bin. Er hat es bei manchen Dingen einfach dem Leser überlassen sich zu entscheiden, vielleicht war es unserem lieben alten Lehrmeister wichtig das wir uns eines Tages selber für die eine oder die andre Richtung entscheiden. Vielleicht gab es auch ganz andere Gründe...

Aber Ich weiß, dass diese ganzen Paradoxen Zusammenhänge mit Sicherheit eins machen - Sie führen dazu das man über den Weg zum Adepten nachdenkt. Diese Unklarheiten in Bardons Büchern die man immer findet sind wie ein schwarzes Kleidungsstück an einer schönen Frau - Sie zieht nicht nur Männer in ihren Bann sondern auch das Licht.

Nun gut der Weg zum Adepten ist jetzt nicht umbeding 100% mit einer schönen Frau zu vergleichen weil einfach der Körper nicht so recht modisch ist für ein weibliches Wesen hat der Weg aber einiges an inneren Werten zu bieten.
    Geändert von Bloodbray (12.10.2010 um 23:52 Uhr)

Carl
    Gast

hallo,

etwas, das über Akasha ist, spannend .. ich vergess nur zu gern, dass Bardon bloß eine "grobe" Beschreibung der Welt liefert.
    Dass du da zwischen Ausstrahlung und Matrize noch Gefühle bzw Gedanken reinpackst, sowas ist mir neu.

Der Theorieteil wird schon stimmig sein, wenn man weiß, wie er gemeint ist.

Carl
    Gast

wers noch nicht kennt

Artikel über das Selbst

schaut recht brauchbar aus : )
    zur Unterscheidung der Ebenen (Körper, Seele, Geist)

Unregistriert
    Gast

Hallo Carl,

Zitat Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Dann, später bei der Mental-Ebene
    "So wie der Astralkörper durch das elektromagnetische Fluid der astralen Welt eine Astralmatrize, das sogenannte Astralod bildet, ebenso bildet das elektromagnetische Fluid der mentalen Welt eine Mentalmatrize, die den Mentalkörper an den Astralkörper bildet."

elektromagnetisches Fluid der astralen Welt?
    elektromagnetisches Fluid der mentalen Welt? was soll das denn sein?
    Als erste Frage stellt sich wahrscheinlich: Was meint Bardon mit "Fluid". Mit Fluid bezeichnet Bardon eine "Energie" oder "Essenz", die Bewegung offenbart und sich ähnlich wie Wasser handhaben läßt.

mentale Welt: Die Welt der Gedanken und Ideen
    astrale Welt: Die Welt der Gefühle und Emotionen

oder der Satz davor
    "Wie der Geist ... ein elektromagnetisches Fluid analog dem Astralkörper ... nach außen zeigt, so verhält es sich mit dem Mentalkörper in der Mentalsphäre"

jetzt müsst ich eigentlich den Geist vom Mentalkörper unterscheiden
    Die Körper ("Komponente des Geistes") = Mentalkörper + Astralkörper + physischer Körper (Es gibt keine klare Trennung zwischen diesen Dreien, jedoch eine Hierarchie wie sie sich beeinflussen)

Der Geist:
    Feuer = Wille
    Wasser = Gefühl
    Luft = Verstand
    Feuer + Wasser + Luft = Erde = Bewusstsein

bei Stufe 6 heißts dann allerdings
    "Im theoretischen Teil dieses Buches habe ich über die Mentalsphäre und über den
    Mentalkörper, also den Geist, bereits ausführlich gesprochen."
    Dieser Teil ist unklar definiert. Der Mentalkörper ist nur ein "Komponent" des Geistes.

LG

Mac

Unregistriert
    Gast

Hallo Bloodbray,

Zitat Zitat von Bloodbray Beitrag anzeigen
    Verstehe dich 100% Carl. Mir ging das so mit dem Bewusstsein. An der einen Stelle schreibt Bardon das es ein Akashaprinzip ist und wenn man dann weiterließt wird später geschrieben das es jetzt doch ein Erdelement sei Irgendwann hab ich dann einfach aufgehört darüber nach zu denken und heute bin ich der Meinung das jeder Mensch im Bewusstsein ein Akashaprinzip ist.
    Das Erdelement des Geistes ist das Bewusstsein welches sich aus den drei Regionen (Feuer: Wille / Luft: Verstand, Gedächtnis / Wasser: Gefühl, Emotion) zusammensetzt. Da das Bewusstsein aber mehr als die Summe seiner Teile ist, ist es gleichzeitig auch ein Akashaprinzip.
    "Komponente" des Bewusstseins welche vom Akashaprinzip abhängig sind, sind das Gewissen sowie die Weisheit. Auch das Prinzip des Karmas hängt vom Akashaprinzip ab.

LG

Mac

+ Antworten

LinkBacks (?)

1. 19.11.2010, 11:53