Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Auch für den Fall,daß Himmel und Hölle subjektiv erzeugt und subjektiv empfunden sind, ist es doch ein gravierender Unterschied, ob man Erlebnisse voller Grausamkeit, Dunkelheit und Kälte hat oder welche der liebevollen Glückseligkeit. Außerdem der erwähnte Hauptpunkt: Die Möglichkeit des Verlustes (des verlöschens) der Seele (welches von der Vorsehung aus ein objektiv nennbarer Umstand wäre, von einem selbst (und wer wäre das, wenn es nicht die eigene Seele ist) wahrscheinlich als Dahinschwinden empfunden. (Vorrausgesetzt, man hat nicht zwei oder mehrere Seelen).
Natürlich gibt es gravierende Unterschiede, wie man etwas wahrnimmt. Was du über die Seele schreibst ist mir nicht verständlich, verschiedene Leute, Religionen und Systeme definieren und verstehen diesen Begriff unterschiedlich.

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Inweit das Unendliche zu diesen Sequenzen steht und inwieweit man darin etwas für das Unendliche lernen kann bzw.sich dieses verbessern kann, wo es doch schon vollkommen ist, sind Fragen, deren Beantwortung mir weiterhin schleierhaft sind.

Wenn ich von abtrünnigen Wesen gesprochen habe, wollte ich damit selbstverständlich nicht die adonistische Lehrmeinung widergeben. Dazu habe ich schon zu viel darüber gelesen.

Jedenfalls fürchte ich, daß es darauf hinauslaufen wird, daß wir aneinander vorbeireden. Aber sprachliche Bestimmung (als etwas objektives) und der Stand von jemandes Bewußtseinsentwicklung werden wohl nie so ganz das gleiche sein.
Dass da viele Fragen sind, kann ich gut verstehen. Vielleicht werden diese Schritt für Schritt beantwortet wenn du dich mit den Büchern der praktischen Hermetik von Franz Bardon auseinandersetzt (Der Weg zum wahren Adepten) (Fragen an Meister Arion). Auch wenn wir einander nicht vollkommen verstanden haben, ist das nicht so schlimm, Hauptsache es war anregend. Besten Gruss