+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Geist über Materie

Thomas
    Gast

Geist über Materie

hi,

die meisten kennen die aussage (woher kommt sie eigentlich?) "der geist steht über der materie".

betrachtet man dies analog den ebenen, so ist die mentalebene "über" -konkreter feiner - der physischen ebene.

aber was ist materie? ist materie nichts anderes als verdichteter geist? wie kann dann der geist über oder unter sich selbst stehen oder sich gar selbst beherrschen (man müsste hier geist und bewusstsein unterscheiden)?

sicherlich wünschen wir uns, kraft unserer gedanken auf die physische ebene einzuwirken - doch wer sich damit beschäftigt hat weiß, welche enormen energiemengen dafür benötigt werden - aber darum geht es hierbei nicht.

vielmehr wollte ich auf folgendes hinaus: durchdringt der geist nicht eher die materie und ist ein teil von ihr?

lieben gruss,
    thomas

einer
    Gast

AW: Geist über Materie

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    hi,

a die meisten kennen die aussage (woher kommt sie eigentlich?) "der geist steht über der materie".

b aber was ist materie? ist materie nichts anderes als verdichteter geist? wie kann dann der geist über oder unter sich selbst stehen oder sich gar selbst beherrschen (man müsste hier geist und bewusstsein unterscheiden)?

c vielmehr wollte ich auf folgendes hinaus: durchdringt der geist nicht eher die materie und ist ein teil von ihr?

lieben gruss,
    thomas
    hallo Thomas,

zu a und b) ein über oder unter stehen, sich über oder unter befinden, Ebenen und der gleichen Bezeichnungen rühren einzig aus den unterschiedlichen Schwingungen und Amplituten der betrachteten Stoffe / Materie her. Materie schwingt flacher und lang gestreckter als der Geist, und der wiederrum schwingt weniger hoch als die Seelenenergie. Ziel unserer Arbeit sollte es also sein, höher schwingen zu können - was sich dann im außen wieder als Magie darstellen könnte - um somit der Materie ein Bewusstsein einpflanzen zu können.

zu c) folglich ist Materie durchdrungen von Geist und Seele. Den physischen Tod betrachtend, sehen wir das vergehen der Materie (weil sie vom Geist und der Seele verlassen wurde), sehen den Zerfall in die Basisbausteine der Materie, (Salz, Mineral und was weis ich alles). Jene Dinge aus denen die ganze Welt erschaffen ist. Daraus fogt, dass Materie in ihrer Wertigkeit tiefer, kleiner ist, da sie ohne den Geist und die Seele nicht existieren kann, wozu auch, sie hätte keinen Grund.

einer

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von einer Beitrag anzeigen
    Materie schwingt flacher und lang gestreckter als der Geist, und der wiederrum schwingt weniger hoch als die Seelenenergie.
    hallo einer,

nur zum verständis -sonst stimme ich dir zu- du würdest die reinfolge also als physisch > geist > seele definieren?

lieben gruss,
    thomas

Unregistriert
    Gast

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    hallo einer,

... reinfolge also als physisch > geist > seele definieren?

lieben gruss,
    thomas
    wenn überhaupt eine Reihenfolge, und nur unter Anwendung von körperlicher Gewalt, dann würde ich diese Ordnung wählen.
    Definieren will ich nicht.
    Die genante Ordnung hat als Grundlage die Schwingungsfrequenzen, nicht irgend eine esoterische oder ähnlich Herangehensweise. Was auch immer uns diese Schwingen sagen können oder wollen.

einer
    Gast

die vorherige antwort war von mir.
    ich habe nicht registriert, dass der rechner mich schon wieder gekickt hatte. kann die eistellung nicht anders sein, "ich meld mich früh an und bin abends immernoch drinn" oder sowas.
    merken tut sich eh keiner was, weder der server noch mein rechner.
    das gibts doch nicht!!!

Thomas
    Gast

hi einer,

wenn du einen "haken" bei "merken" beim login gesetzt hast, sollte dich das forum eigentlich wieder rein lassen. hast du cookies für die seite aktiviert?

wenn die seele vor dem geist ist - wie kommt dann bewusstein, also geist in die seele?

liebe gruss,
    thomas

Leah
    Gast

> die Materie tiefer und kleiner ist, da sie ohne Geist und Seele nicht
    existieren kann<

Spirituelle Sichtweise: Der Geist drückt sich in der Materie aus, um sich selbst zu erfahren.

In sofern ist die Materie für mich nicht kleiner, da sie nur ein Ausdruck des Geistes
    ist, beseelt und bewohnt von ihm.

Für mich gibt kein vor oder hinter, eher eine stufige Entwicklung von oben nach unten und wieder nach oben.

Grüße Leah

einer
    Gast

Ja Leah, da stimme ich mit dir überein,
    >Für mich gibt es kein vor oder hinter, eher eine stufige Entwicklung von oben nach unten und wieder nach oben.<
    diese Entwicklung ist auf jedenfall zu beobachten. Der Ausgangspunkt war die Betrachtung von Schwingungen im physikalischen System, allso nur Daten und Fakten, Zahlen und Einheiten. In Bezug auf die allgemein wahrnehmbare Entwicklung des Selbst hast du vollkommen recht, jedenfalls aus meiner Sicht.

Hallo thomas,
    >wenn die seele vor dem geist ist - wie kommt dann bewusstein, also geist in die seele?<

um es nochmal anders auszudrücken: es handelt sich bei meiner Darstellung um keine Wertung, rein von der Schwingungsfrequenz und Amplitute aus betrachtet ist sie nicht vor dem Geist, sie schwingt anders - höher.

Mithin habe ich die Ansicht, dass die Seele als unsterbliches, wissendes und stets anwesendes Element den Geist benutzt, braucht und aktiviert (alles positiv betrachten) um in Reaktion auf das Außen, also alle anstehnden notwendigen Reaktionen, eine Auswahl der Erfahrungen und Erlebnisse zur Verfügung stellt, welche der Geist dann nutzen kann um die von außen einwirkende Gegebenheit durch den Körper, zumwohle dieser dreiheit, ausführen zu lassen. Schwierig auszudrücken.
    Anders die Seele benötigt den Geist als Übersetzter und eine Auswahl treffenden und der geist benötigt den Körper um die Entscheidung um zu setzten. Der Körper benötigt den Geist um abwägen zu können - brauche ich das, ist das gut für mich etc. der Geist benötigt die Seele um aus dem Wissen zu schöpfen - hab ich das schon oder ist diese anstehende erfahrung wichtig oder sowas. Alle drei bedingen einander. Vor und zurück, hoch und runter, rein und raus - wie oben so auch unten, wie unten so auch oben.

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von einer Beitrag anzeigen
    um es nochmal anders auszudrücken: es handelt sich bei meiner Darstellung um keine Wertung, rein von der Schwingungsfrequenz und Amplitute aus betrachtet ist sie nicht vor dem Geist, sie schwingt anders - höher.

Mithin habe ich die Ansicht, dass die Seele als unsterbliches, wissendes und stets anwesendes Element den Geist benutzt, braucht und aktiviert
    hallo einer,

ich verstehe deine argumentationskette schon - nur sehe ich den geist als feinstofflicher an, als die seele.
    die seele ist nur ein gefährt für den geist und löst sich (stirbt in gewisser weise) mit einer gewissen reife oder entwicklung wieder auf (der begriff "aufgestiegener" meister verdeutlicht dies).
    bildlich ausgedrückt ist die seele ein auto, der geist der fahrer. wenn der fahrer nicht mehr fahren will/muss, dann geht er zu fuss weiter...

lieben gruss,
    thomas

einer
    Gast

ok, soweit verständlich,
    feinstofflich ist ein aspekt - kannst du "feinstofflich" erklären/ definieren?
    schwingung ist ein anderer aspekt (der Blinker oder die Reifen?!)

Wer in deinem Bild ist der Motivator, der sagt wohin es geht?

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte