hi,
wieso wird rot als warm empfunden, blau als kühl?
rot ist langwelliger als blau, hat aber ansonsten weniger photonen und eine niedere frequenz.
thanks,
thomas
hi,
wieso wird rot als warm empfunden, blau als kühl?
rot ist langwelliger als blau, hat aber ansonsten weniger photonen und eine niedere frequenz.
thanks,
thomas
Vielleicht sind unsere Sinne vernetzter als wir annehmen!!!!!
Irgendwie können wir sie auch fühlen und schmecken, selbst die Persönlichkeiten
von Menschen kann man schmecken.... manche sind ein Festessen,
andere verderben einen den Appetit nach dem ersten Bissen.
Na ja ... bin selber meistens ein rot-oranger Mensch, der in schwierigen
Situationen schnell auf Blau wechselt und Eis-blau als gute Abwehr schätzt.
Grüße Leah
hi leah,
dann bedienst du dich wohl eher den psychologischen prinzipien des lichtes, als derer der photonik und frequenz?
in welchen farben nimmst du (oder die anderen) deine linke und deine rechte hand war?
lg.t.
Wie meinst du das "hat aber ansonsten weniger photonen".
Warm und kalt ist relativ. Im kosmischen Vergleich befinden wir uns ja fast beim Nullpunkt. Nach oben hin sind sicher zig Milliarden Grad möglich. Darum und aus einigen anderen Gründen, würde ich Fühlen (körperlich) dem blauen Wasserelement zuschreiben.
Die meisten Menschen fühlen sich bei blauem Himmel oder am blauen Meer wohl.
Der Mensch isst so gut wie nichts blaues, darum handelt es sich hier wahrscheinlich um eine Dualität mit rot. Der Geschmacksinn ist für mich dem Feuerelement zuzuschreiben.
Natürlich könnte man die Herleitungen und die Logik dahinter auch noch genauer erklären, vielleicht habe ich später mal mehr Lust![]()
hi dyon,
nur kurz : Licht - Wikipedia -> Spektralfarben
wir sollten klären, ob es sich um psychologische farbaspekte, lichttechnische oder elektromagnetische strahlungen handelt.
wenn man das licht ausknippst wird keine licht reflektiert, also auch auch keine psychologischen faktoren. dennoch kann auch ein blinder farben wahrnemen...
luft ist nach bardon blau, wasser hell-grünlicher natur... lebenskraft wird z.b. klassisch blau gesehen, bei verwesungprozessen entsteht wärme (eher rote lebenskraft) - von daher ist das alles nicht sooo einfach
lg.t.
Wenn man es versteht, schon. Scherz beiseite
Bei mir steht eine Farbe immer nur für ein Element. Die Farbe ist ja nur ein Kriterium von mehreren. Und die Kriterien sind elementenspezifisch wahrscheinlich auch qualitativ unterschiedlich. Bei Gegenständen zählt für mich die Farbe bei Weißlicht. Aber jedem das seine.
Ich frage mich, wie man einem Grundelement guten Gewissens eine Mischfarbe (wie Grün) zuordnen kann.
nun, da musst du bardon oder den lieben gott fragen
eis oder ein gebirgssee zeigt unter bestimmten voraussetzungen den genannten grün-ton. ich vermute mal, es kommt daher.
aber wie gesagt, man sollte unterscheiden, um welche deutung es sich andelt.
wie nimmst du wasser hellsichtig wahr?
sicherlich wird die auch die vertauschung von plus und minus bekannt sein, anfang des jahrhunders zu einiger verwirrung gesorgt hat und immer noch einige verbreitung findet. so ist der "blaue" magnetische norpol eigentlich der "rote" südpol...
lg.t.
...wahrscheinlich wenn sich darin Grünzeug befindet oder er Bäume spiegelt..
Um das sagen zu können, müsste ich es wahrscheinlich hellsichtig wahrnehmen könnenwie nimmst du wasser hellsichtig wahr?
Aber der hellsichtige Aspekt ist ohnehin wieder ein anderer
Eigentlich nicht so bekannt, nein.sicherlich wird die auch die vertauschung von plus und minus bekannt sein, anfang des jahrhunders zu einiger verwirrung gesorgt hat und immer noch einige verbreitung findet. so ist der "blaue" magnetische norpol eigentlich der "rote" südpol...
lg.t.
wasser ist ja normalerweise klar/durchsichtig. das blau des eises stammt eigentlich von der farbe des himmels. deswegen ist das meer ja auch klassisch blau. wobei das wasser bei den "paradiesstränden" oft einen grünen farbschimmer hat. sicherlich mag hier der okkerfarbene sand eine rolle spielen und bei grünem eis vielleicht auch algen...
...Hat man früher gesagt. Aber mittlerweile sagt man, Wasser ist auch ohne Spiegelung blau, weil es rotes Licht absorbiert und blaues streut, wie der Himmel.
spektrumdirekt - Die Wissenschaftszeitung im Internet
Lesezeichen