+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Die sieben hermetischen Prinzipien

Viola
    Gast

AW: Die sieben hermetischen Prinzipien

Hallo Moondaughter,

herzlich willkommen hier im Forum!!

Ich sehe es auch so wie Du. Wenn jemand meine Hilfe braucht, dann helfe ich natürlich sofort. Da hat es nicht viel Sinn nachzudenken, ob das gut wäre oder nicht.

Nein, ändern will ich niemanden, man muss die Menschen so nehmen wie sie sind und es ist ja auch interessanter, wenn wir recht unterschiedlich sind.

Ja, die Entscheidungen die man früher machte, können einem dann später zu schaffen machen, das sehe ich. Heute würde ich auch manches anders entscheiden als in der Vergangenheit. Gut, dass man dadurch auch ein bisschen dazu lernt und ein bisschen reifer wird.

Liebe Grüße
    Ayana/Viola

Schechina
    Gast

Hallöchen!

Das Gesetz der Polarität:

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass "alles zweifach ist", dass "alles zwei Pole hat", dass "alles seine zwei Gegensätze hat". Alle diese Sätze sind alte hermetische Axiome. Das Prinzip erklärt die alten Paradoxe, die so viele Menschen verblüfft haben, indem sie feststellen, "Thesis und Antithesis sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden"; "Gegensätze sind dasselbe, sie unterscheiden sich nur im Grad"; "Jedes Paar von Gegensätzen kann in Übereinstimmung gebracht werden"; "Extreme begegnen sich"; "Alles ist und ist nicht zu gleicher Zeit"; "Alle Wahrheiten sind nur Halbwahrheiten"; "Jede Wahrheit ist halb falsch"; "Jedes Ding hat zwei Seiten" usw. usw.
    Ich überleg mir gerade wie man einen weiß Magier und einen schwarz Magier in Übereinstimmung bringen könnte.
    Je nachdem wie stark ihre Kräfte wären, würde vermutlich der eine den anderen beeinflußen.
    Oft ist es auch so das ein Suchender einem dunklen oder gefallenen Lehrer begegnet, meist nur mit dem Ziel sich aus den feinem und falschen Netz zu befreien, in daß ein falscher Lehrer seine Anhänger verstrickt.
    Den echten Lehrer erkennt man zb daran.
    Dem Kabbalisten ist es verboten Macht über den Willen anderer Menschen auszuüben.
    Denn die Kabbala hat das Ziel den Menschen aus der Knechtschaft zu befreien.
    Daher nimmt ein Zadek nichts persönlich, sondern lernt seinen Willen zu unterwerfen.
    Er antwortet nur wenn er darum gebeten wird und verspricht seinen Schülern nichts.
    Oft baut er sogar Hindernisse auf um nur neugierige Schüler abzuschrecken.
    was meint ihr, wie kann man die Polarität in der Praxis tatsächlich in Übereinstimmung bringen.

Viola
    Gast

Hallo Schechina,

Ich würde sagen der weiße Magier und der schwarze Magier kommen am besten in Übereinstimmung, wenn einer den anderen akzeptiert, respektiert und achtet. Denn normalerweise lieben sie einander nicht besonders.

Liebe Grüße,
    Viola

Leah
    Gast

Hallo zusammen;

Der Magier O.Spare zeigt mit seinem "Weder-Noch Prinzip" eine gute
    Antwort auf.

Persönlich führe ich gern auch mal einen Dialog mit einem dunklen Adepten,
    solange man sich mit Wertschätzung gegenübersteht.
    Es gibt dabei immer etwas zu lernen. Sie haben nur eine andere Zielsetzung,
    und wollen schneller und einfacher an die Macht kommen.

Grüße Leah

Schechina
    Gast

Hallöchen Tariel!

Das Gesetz der Polarität:

Durch den Schwingungsausgleich,der sich automatisch gewährt,wie der "Klumpen Materie",Universum genannt,seine Dynamik,gerade durch die Statik,ein Neues ergibt,welches als ....bla,bla uns so weiter.
    Also würde der schwarz Magier eine höhere Schwingung erreichen und der weiß Magier eine tiefer Schwingen oder wie soll ich mir den Schwingunsausgleich vorstellen?
    Obwohl,deine Frage ist "unglücklich" deformiert
    Warum wie meinst du das, wie hätte man die Frage besser stellen können?

Der eine frißt den anderen.Der Stärkere den Schwächernen.Dadurch wird aus der Zweiheit die Einheit
    Ups wo bleibt denn da der Schwingungsausgleich, wie sollten die "Zwei" jemals in Resonanz kommen, wenn gleiches gleiches anzieht.

.
    So "könnte" man verstehen,das es gesichert ist,die Ordnung,die Liebe wiederhergestellt wird.Da der kleine Tropfen im Meer sich im Ego ausgedrückt hat,........Meditationsobjekt :Ego sondert sich,trennt sich von der Enheit,will einzeln exestieren (einzeln,Einzeller)
    Ob das Ego das will oder muß da bin ich mir nicht sicher.

Dieses Verbot,wenn wir es mal als Sollzustand ansehen,ist eine Gewissensache,welche sich nicht nur der Kabbalist zu eigen machen sollte,sondern ein Jeder.
    Ich glaube auch hier gibts wieder Ausnahmen ich kann Kindern zum Beispiel auch nicht ständig ihren Willen lassen, sonst gehen sie zum Beispiel erst um 12:00 Uhr ins Bett.
    Nur durch das Brechen von Geboten kann das Gebot/Gesetz geheiligt werden. Das bedeutet nicht,daß das Brechen ein Dauerzustand ist,sondern nach einer Ursache erfolgt eine Wirkung,welches im kosmischen Willen Verschmelzung/Yoga darstellt,und aus dieser Einheit das nächste Universum entsteht,usw.
    Häää es entsteht durch Brechen der Regeln ein neues Universum??? Verstehe ich nicht.
    Der Kackhaufen im WC hat den gleichen Zweck,wie alles in der Materie.Was meinst wohl,wofür Diese existent ist?Ha,ha,lach.
    Die Kacke hat also das Ziel sich aus der Knechtschaft des Darms zu befreien oder wie bitte???
    Grüßchen
    Tariel

Na ja dazu fällt mir fast nichts mehr ein und das will schon was heißen!

Schechina
    Gast

Das zweite hermetische Prinzip:

Es enthält die Wahrheit, daß eine Entsprechung zwischen den verschiedenen Plänen der Manifestation, dem Leben und dem Dasein besteht.

Zur Erleichterung teilt die hermetische Philosophie das Universum in drei große Klassen der Phänomene ein.

1. der große physische Plan
    2. der große mentale Plan
    3. der große spirituelle Plan

In Wirklichkeit sind das jedoch nur aufsteigende Grade auf der Stufenleiter des Lebens. Deren niedrigster Punkt die undifferenzierte Materie und deren höchster Punkt der reine Geist der Spirit ist.

Die Hermetiker unterteilen die drei großen Pläne in sieben Unterpläne und diese in sieben Unterabteilungen, que complicado.

Wir nehmen die Welt ( Unten) im Spiegelbild des Allgeistes Oben wahr.
    So kann man von einem Kunstwerk auf den Künstler schließen, auch wenn Künstler und Kunstwerk nicht identisch sind.

Der Schöpfer zeigt sich aber immer auch durch seine Schöpfung zum Beispiel durch die wissenschaftlichen Naturgesetze.

Schechina
    Gast

6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung

Der Wille eines Menschen steht hoch über dem der Kraft wie diese über dem Stoff. Denn er ist bewußte Kraft und setzt der Kraft ein Ziel außerdem ist er nicht an Zeit gebunden.

Allerdings ist es dazu nötig seinen Willen auch zu erkennen und zu entwickeln.

Leider wird der Wille oft mißbraucht um ihn auf die kläglichsten Wünsche und Bedürfnisse zu richten.
    So kann er zum Sklaven der blind drängenden Triebkräfte der astralen Ebene, des tierischen Bereiches werden.

"Der Wille" ist eine besondere Kraft, Gott erschuf die Welt durch seinen Willen.
    Es sind unsere Gedanken, die uns zu dem machen was wir sind.
    Der Gedanke ist der Lenker unseres Willen und daher tatsächlich eine Zauberkraft, die alles auslösen und verwirklichen kann.

Wird die Aufmerksamkeit bewußt nach innen gerichtet, auf das Lichtvolle und Ewige kommt man zum wahren Beten der Meditation.

Widerstände schaffen wir wenn wir wenn wir die Seele mit Furcht, Neid, Zweifel, Sorgen belasten, dadurch vermindern wir unsere Kraft.

Viola
    Gast

Hallo Schechina,

Zitat Zitat von Schechina Beitrag anzeigen
    6.
    Leider wird der Wille oft mißbraucht um ihn auf die kläglichsten Wünsche und Bedürfnisse zu richten.
    So kann er zum Sklaven der blind drängenden Triebkräfte der astralen Ebene, des tierischen Bereiches werden.

Wird die Aufmerksamkeit bewußt nach innen gerichtet, auf das Lichtvolle und Ewige kommt man zum wahren Beten der Meditation.

Widerstände schaffen wir wenn wir wenn wir die Seele mit Furcht, Neid, Zweifel, Sorgen belasten, dadurch vermindern wir unsere Kraft.

Mit den drängenden Triebkräften meint man wohl Süchte aller Art. Durch Meditation kann man sicher viel erreichen. Glaubst Du, dass man sich allein dadurch auch von Süchten befreien kann? Es kommt wohl darauf an, welche Sucht es ist und wie schwer sie ist.

Furcht, Zweifel, Sorgen die nehmen uns die Energie und Kraft. Das merke ich bei mir auch immer stark. Aber ganz kann man sie im täglichen Leben ja auch nicht ausschalten. Man kann aber seine Gedanken kontrollieren, so dass diese Sorgen,... nicht überhand nehmen.

Liebe Grüße,
    Viola

Schechina
    Gast

Hallo Viola!

Mit den drängenden Triebkräften meint man wohl Süchte aller Art. Durch Meditation kann man sicher viel erreichen. Glaubst Du, dass man sich allein dadurch auch von Süchten befreien kann?
    Die Astralebene ist auch das Paralleluniversum wo die Seele nach dem Sterben zuerst hinwandert. Sie hat einen ganz anderen Schwingungszustand und in ihr sind die Bilder des Unbewußten enthalten.
    Ich glaub schon das man sich von seinen tierischen Trieben und Süchten durch den Willen befreien kann. Die meisten wollen aber nicht.
    Es kommt wohl darauf an, welche Sucht es ist und wie schwer sie ist.
    Wenn ein Süchtiger wüßte was ihm hinterher blüht, würde er lieber bei Zeiten damit aufhören! Allerdings werden fast nur Menschen süchtig die keinen Halt und Sinn im Leben finden.
    Furcht, Zweifel, Sorgen die nehmen uns die Energie und Kraft. Das merke ich bei mir auch immer stark.
    Ja das sind Kräfte die eine niedrige Schwingung haben, sie ziehen uns herunter.
    Aber ganz kann man sie im täglichen Leben ja auch nicht ausschalten. Man kann aber seine Gedanken kontrollieren, so dass diese Sorgen,... nicht überhand nehmen.
    Genau man muß aufpassen das man sich nicht irgendwo hineinsteigert, die meisten Sorgen und Ängste sind völlig unbegründet. Zweifel bedeuten ja auch mangelndes Vertauen in Gott, im Gegenteil zu Gleichmut, wo man weiß das man nicht alles ändern kann aber annimmt das alles so läuft wie es laufen soll.

Einen schönen Samstag wünscht euch Schechi

Viola
    Gast

Hallo Schechina,

Zitat Zitat von Schechina Beitrag anzeigen
    Wenn ein Süchtiger wüßte was ihm hinterher blüht, würde er lieber bei Zeiten damit aufhören!
    Ich bin neugierig, was passiert mit einem Süchtigen im Jenseits?
    Bitte erzähl es mir.

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2