+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wünsche an das Universum

Elmo
    Gast

Wünsche an das Universum

Wünsche an das Universum
    Bild vergrößern Eine neue Generation von Mystikern möchte uns in Büchern und Filmen glauben machen: Mit der Kraft der Gedanken schaffen wir es, dass verborgene kosmische Kräfte jeden unserer Wünsche erfüllen. Das Verstörende daran: Diese Theoretiker wühlen nicht in der esoterischen Mottenkiste – sie berufen sich auf die Quantenphysik! Ein Trick – oder ist wirklich etwas dran?

Als ihm zum ersten Mal auf geheimnisvolle Weise ein glühender Wunsch erfüllt wurde, war Pierre Franckh sechs Jahre alt. Er hatte einen Zettel an seinen Schutzengel geschrieben – und bekam »genau das Fahrrad, das ich wollte, sogar in der gewünschten Farbe«, erzählt der heute 54-Jährige, der als Schauspieler und Autor arbeitet. Irgendwann später sei ihm das Wünschen plötzlich kindisch erschienen. Er wollte selber etwas leisten, begann zu kämpfen. Doch eines Tages stolperte er über ein dünnes Buch von Stuart Wilde mit dem Titel »Wunder«: »Da erinnerte ich mich an meine Zeit als Kind und habe wieder angefangen zu wünschen – und es hat geklappt. Seit 25 Jahren realisieren sich alle meine Wünsche

Er hat es zu Luxus-Autos und zu einer, wie er sagt, »Traumfrau« gebracht – und alles nur durch pures Wünschen. Auf dass wir alle glücklich werden, hat er dann sein Wissen, wie man’s macht, mit zwei Büchern unters Volk gebracht: »Erfolgreich wünschen« und »Wünsch es Dir einfach – aber richtig!« Und seit er damit zum Bestseller-Autor avanciert ist, weiß er, »dass es nicht nur bei mir funktioniert, sondern auch bei vielen anderen Menschen«.

Ein bisschen in der Wünsche-Küche brutzeln, und alles wird gut: esoterischer Unsinn? Kindlicher Aberglaube? Raffinierter Marketing-Gag von Verlagen? In jedem Fall rollt zurzeit eine Welle einschlägiger Bücher über den Globus. Ihre Kernbotschaft: Kein Geringerer als das Universum erfüllt uns jeden Wunsch – egal, ob wir einen Parkplatz oder einen Partner suchen. Wir müssen nur selber ganz fest daran glauben. Bei der Bestsellerautorin Doreen Virtue ist es die »kosmische Macht der Engel«, die wir zur Lösung alltäglicher Probleme nutzen können. Andere beziehen sich auf eine »göttliche Matrix« oder wie Rhonda Byrne, die Autorin von »The Secret«, auf ein geheimnisvolles »Gesetz der Anziehung«. Clever verbinden all diese Bücher, zumeist von Nichtwissenschaftlern geschrieben, Methoden des »positiven Denkens« mit Versatzstücken aus Physik und Hirnforschung. Und allen gemeinsam ist die Vorstellung, wir könnten allein durch die Macht unserer Gedanken eine Verbindung zu den Kräften des Kosmos aufnehmen – und unsere Wirklichkeit praktisch selbst erschaffen. »Was wir denken, materialisiert sich«, schreibt Pierre Franckh.

Das klingt verdächtig nach Löffelbiegen, Geistheilung, Telepathie und anderen altbekannten Themen der Esoterik-Szene. Doch beim Hineinlesen reibt man sich die Augen: Die Wünsch-dir-was-Bücher beziehen sich auf die moderne Physik – vor allem auf die Quantentheorie! Die Inspiration dazu lieferte 2004 der Film »What the Bleep Do We (K)now!?« (»Ich weiß, dass ich nichts weiß«): Allein in den USA lockte der Streifen über Quantenphysik und Spiritualität bereits eine Million Menschen in die Kinos und spielte zwölf Millionen Dollar ein; die deutsche Kinofassung sahen über 250000 Zuschauer. Und schon gibt es eine Fortsetzung (»What the Bleep / Down The Rabbit Hole«), die als DVD unter dem Titel »Das Mysterium geht weiter« auch auf dem deutschen Markt angeboten wird. Das Credo beider Filme: Der Urgrund allen Seins sind Geist und Bewusstsein – wir Menschen sind daher Teil einer kosmischen All-Intelligenz, mit der wir kommunizieren können.

Diesem Credo würden die meisten Quantenphysiker nicht prinzipiell widersprechen – und das mag auch der Grund dafür sein, dass die »Bleep«-Filme von renommierten Wissenschaftlern unterstützt wurden. »Die Forscher müssen endlich begreifen, dass alles im Kosmos miteinander verbunden ist«, fordert etwa Amit Goswami, ehemaliger Physikprofessor an der University of Oregon. »Und das bedeutet, dass alles durch die Kraft der Gedanken radikal verändert werden kann.« Der Wissenschaftler spricht von einem Energiefeld, von dem das ganze Universum durchzogen sei – und das von jedem Menschen »angezapft« werden könne. Diese neue Sicht auf die Realität (s. a. »Am Anfang war der Quantengeist« in P.M. 5/07) bewegt sich wohlbemerkt auf dem Boden der Quantentheorie – aber können dies auch die neuen Wünsch-dir-was-Bücher von sich behaupten?
    Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
    You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.

PM - Wünsche an das Universum

Elmo
    Gast

Lightbulb AW: Wünsche an das Universum

Die Quantenphysik

Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
    You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.

Elmo
    Gast

AW: Wünsche an das Universum

So, was meint Ihr? Wie funktionieren nun die "Bestellungen beim Universum"?

Es Grüßt, Elmo!

Viola
    Gast

Hallo Elmo,

interessantes Thema,

vor etlichen Jahren, als ich noch kein Ahnung von der Hermetik hatte, da habe ich auch diese "Bestellungen beim Universum"-Bücher gelesen und einiges ausprobiert. Ich habe einige Zeit abgewartet, nachdem ich die Wünsche ins Universum entlassen hatte, aber bis heute sind die Sachen noch immer nicht bei mir eingetroffen!! Ich habe dann resigniert und aufgegeben, die Bücher entsorgt. Also, bei mir hat es nicht funktioniert.

Es wäre interessant zu hören, ob es jemanden gibt, der damit Erfolg hatte.

Liebe Grüße,
    Ayana

Thomas
    Gast

hi,

ich denke, dass bei den fast-wunsch-büchern gewisse grundlagen ausser acht gelassen werden. zum einen kann man sich nichts wünschen, was gegen den lebensplan verstößt, zum anderen bedarf es genug energie, um den wunsch in entsprechende form zu bringen. man erinnere sich hier an bardons "volte".

lg.t.

Sabine
    Gast

Hallo zusammen,

hm, grins, ich finde das Buch eigentlich gar nicht so blöd. Sicherlich, wenn man sich mit der Materie mehr und tiefer beschäftigt, findet man viel was nicht ganz so einfach ist, als es in dem Buch geschrieben steht.
    Man denkt sich, ui toll, jetzt brauche ich nur noch bestellen und dann habe ich alles was ich will. Na, so einfach ist es nicht.

Doch für den Einstieg auch nicht so verkehrt.
    Erstmal sind wir doch alle oft ziemlich negativ eingestellt. Wir wissen alle was wir NICHT wollen. Doch was wir wollen, können wir nicht genau definieren. Wir haben eher den Fokus auf das Negative. Sich darum Gedanken machen finde ich persönlich gar nicht verkehrt. Das es natürlich typisch Mensch ist, dass man sich jetzt einen großen Geldbetrag wünscht, damit alles einfacher ist, bloß nichts tun müssen, liegt wohl nicht an der Sache an sich. Unsere Wünsche gehen oft völlig an der Realität und am Machbaren vorbei, eben auch an unserem Lebensplan.

Das heiß umschriene Thema ist wohl der Parkplatzwunsch. Als ich dieses Buch las, habe ich es oft ausprobiert. Ich hatte jeden Morgen die großen Probleme damit, weil das Büro an einer heftigen Straße lag. Ich muss sagen, es hat öfter (nicht immer) funktioniert, als die Zeiten davor. Vielleicht lag es daran, das ich zuversichtlicher war, eben meine Gedanken anders ausgerichtet waren.

Dieses Büchlein erklärt auch, dass es oft nicht so kommt, wie wir es uns vorgestellt haben, eben in anderer Form. Das Glück dann zu sehen ist doch auch eine schöne Übung.

Es fällt mir immer wieder auf, wenn meine Gedanken positiv ausgerichtet sind, dann kommt mir auch das Positive entgegen, wenn auch oft im ganz kleinen Rahmen. Jedoch schicke ich heute keine Bestellungen mehr ab. :001_rolleyes:

Liebe Grüsse
    Sabine

Thomas
    Gast

hi bine,

das buch mischt sehr viele dinge zu einem grauen brei. die parkplatzsuche hat im ersten moment stark mit dem unbewussten / unterbewusstsein zu tun. da es keine trennung gibt, sind wir durchaus in der lage, uns selbst soweit auf unsere umwelt einzustimmen, dass wir einen freien parkplatz "orten".
    und selbst, wenn uns unser führer einen hinweis gibt, so müssen wir ihn immer noch verstehen, was auch wieder übers ub läuft.

die anderen dinge haben sehr stark mit resonanzen zu tun, sprich, ändere ich meine gedanken, ändert sich auch dass, was ich anziehe - bis zu einem gewissen prozentsatz.

auch sollte man nie den eigenen lebensweg vergessen - wenn bspw. jemand einfach glück hat oder gut heilen kann, hat er andere grundvoraussetzungen, als jemand, der sich viel selbst erarbeiten will.
    hieraus werden gerne pauschal allgemein gültige regeln abgeleitet - aber leider stimmen sie nicht immer.

lg.t.

Sabine
    Gast

Hi Thomas,

ich verstehe das schon. Das ist ja das, was ich schrieb, wenn man tiefer in die Materie schaut, bekommt es ein Hinkebein.
    Ich sehe das Buch auch ein wenig als Spielerei und nicht als hochwissenschaftlich an.

Ein netter unterhaltsammer seichter Einstieg eben, seine Gedanken auf das Positive zu richten. Sowas muss es auch geben.

Liebe Grüsse
    Sabine

Thomas
    Gast

hi bine,

dann lies doch "sorge dich nicht, lebe". ist im grunde das gleiche in grün - nur 20 jahre älter...

lg.t.

Viola
    Gast

Hallo,

bei der Parkplatzsuche hatte ich auch öfters Glück, aber die größeren Wünsche wurden nicht erfüllt.

Ich finde auch, dass diese Bücher mehr der Unterhaltung dienen, aber "Sorge dich nicht, lebe" ist doch gar nicht so schlecht, hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße,
    Ayana

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte