+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Magie und Mystik

Viola
    Gast

Magie und Mystik

Hallo,

Ich würde gerne wissen, in welchem Verhältnis Magie und Mystik stehen?

Ein Mystiker, der sich mit Tugenden, Eigenschaften, mit geistiger Philosophie beschäftigt -
    und ein Magier, der mit Kraftdynamiden arbeitet, Elementekräfte staut und verdichtet,....

gehören in der geistigen Arbeit und im Aufstieg Magie und Mystik immer zusammen?

Liebe Grüße,
    Ayana

Raven
    Gast

AW: Magie und Mystik

für mich gibt es da keinen Unterschied

jeder arbeitet mit Bewußtsein, Energie und Schwingung
    wie er sie qualifiziert, liegt in seiner Eigenverantwortlichkeit

und jeder will sich doch erkennen: der Mystiker sich in der eigenen Göttlichkeit, der Magier ebenfalls als Schöpfer...

Raven

Thomas
    Gast

muss ein schreiner philosoph sein, um einen schrank zu bauen?

Leah
    Gast

Hallo Ayana

Es ist wichtig in der Weiterentwicklung alle Ebenen und Linien zu beschreiten,
    und nicht Anteile unentwickelt zurückzulassen.
    Die Mystik ist ein wunderbarer Weg, gerade von den Sufis habe ich
    sehr viel gelernt.
    Die Magie zeigt jedoch klarer beide Seiten auf.
    Die helle Seite spricht heilig und nett, hat ihren dunklen Aspekt gut verborgen.
    Die dunklen Adepten zeigen nur ihren Schatten und wenn man das Licht entdeckt,
    das tief unten leuchtet, so ist man froh über den eigenen Schatten gesprungen zu sein,
    sonst hätte man es nie entdeckt.

Grüße Leah

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Die helle Seite spricht heilig und nett, hat ihren dunklen Aspekt gut verborgen.
    hi leah,

nach bardon gesehen (auch wie ich es sehe), hat die "helle seite" ihre "dunklen" aspekte erkannt und transformiert.
    bei wirklich "dunklen" menschen sehe ich in den tiefen der abgründe kein licht mehr oder eine möglichkeit, dass sie wieder heraus finden. lebenslange sicherheitsverwahrung für psychisch kranke -da sie nicht therapierbar sind- ist nur ein aspekt davon.

lieben gruss,
    thomas

Leah
    Gast

Hallo Thomas,

Bei psychisch Kranken, muss ich Dir leider recht geben, dachte jedoch
    vorhin an die dunklen Adepten.
    Außerdem gibt es im Buddismus doch den Gott der Liebe, der sich in die
    sogenannte Hölle begibt und den Sündern den Spiegel der Erkenntnis vorhält.
    Irgendwie hat mich das immer sehr berührt, da es im Christentum keine
    Rettung für die Sünder gibt.
    Im Sufismus des Islams sagte eine Adeptin:
    "Wie kann ich in Ruhe im sogenannten Himmel sitzen, wenn mein Bruder in der
    Hölle schmort."
    Wie sollen die düsteren Menschen je eine Chance bekommen, wenn sie auf
    Grund ihrer Lebensweise immer wieder in negative Situationen geboren werden?

Grüße Leah

Thomas
    Gast

hi leah,

persönlich distanziere ich mich ein wenig vom klassischen bild der hölle.
    wenn sich jemand in diesem leben in eine gewisse situation begiebt, so ist es entweder freier wille oder eine lernaufgabe aus einem anderen leben, es eben besser zu machen. fehlt man bei dieser aufgabe, so entschliesst man sich selbst (die seele), es in einer ähnlichen situation noch einmal zu versuchen - so lange, bis man es gelernt hat.
    in gewisser weise könnte man die erde als hölle bezeichnen und das leben als spiegel - dennoch lernen die wenigsten etwas

den unterschid zwischen dunklen adepten und leuten in der psychatrie würde ich nicht als so gewaltig ansehen. beide haben sich von der natur ihres wesens recht stark entfernt.
    aber es gibt hier ja nicht nur schwarz und weiß, sondern auch einen sehr großen grau bereich.

lieben gruss,
    thomas

Leah
    Gast

Hey Thomas

Danke, dass Du den grauen Bereich als Tatsache annimmst.

Licht , Liebe , Freude, Eierkuchen war noch nie mein Ding, denn es
    enspricht nicht der Dualität!!! in der wir leben.

Der Schatten soll sich ins Licht transformieren ... wie praktisch ...
    wobei das Licht natürlich wie immer keinen Finger zu rühren braucht,
    denn es ist ja von Natur aus heilig, und erhebt sich ständig aroganterweise
    über den Schatten.
    Der Schatten ist einfach ehrlicher, denn er zeigt nie sein Licht, das Licht ist
    einfach oft scheinheilig.

Da der liebe Salomo ja letztens gesagt hat, das wir Bardon Adepten eine Affnität
    zum Bösen haben, bin ich lieber böse, als seinem Licht zu folgen.

Grüße leah

Thomas
    Gast

hi leah,

dualität ist nicht unbedingt gut und böse - eben das, was wir daraus machen, sondern + und -, hell und dunkel, männlich und weiblich.

wenn du die grundlagen der hermetik betrachtest, wirst du feststellen, dass es keine dunkelheit gibt. licht ist schwingung und es gibt nichts, was nicht schwingt. von daher ist alles licht, alles ist gott, alles ist heilig - in unterschiedlichen ausprägungen und anteilen.

scheinheilig hat nichts mit "gut" sein zu tun, sondern ist verlogen, also nach deiner definition "dunkel" oder "böse".

wir sind hier (bewusst) auf der erde, um die schattenseiten zu überwinden. mit faulheit oder arrogenz der "guten seite" hat das wenig zu tun. es war deine/unsere entscheidung. warum sollten "sie" dies nicht respektieren?

lieben gruss,
    thomas

Raven
    Gast

@Leah
    Zitat: Außerdem gibt es im Buddismus doch den Gott der Liebe, der sich in die
    sogenannte Hölle begibt und den Sündern den Spiegel der Erkenntnis vorhält.
    Irgendwie hat mich das immer sehr berührt, da es im Christentum keine
    Rettung für die Sünder gibt"

das verstehe ich nun nicht

ich meine doch, daß der Christus derjenige ist, der nach der Kreuzigung in das "Grab der Erde" gestiegen ist

bei den Anthroposophen heißt es sinngemäß "im Tod wurde er der Beistand der unerlösten Seelen, die ihr göttliches Sein verloren hatten"

eben deshalb, weil er Tod, Erdentiefe, Auferstehung gemeistert hat, ist er für mich ein vollkommener Schamane
    genau diesen Prozessen setzt man sich in der Initiation aus und schrammt tatsächlich oft ganz nah am physischen Tod vorbei
    wer weiß, wieviele auch tatsächlich dabei sterben?

und ich bin zwar keine Katholikin, aber die Beichte hat durchaus psychisch reinigende Wirkung auf die Seele...inwieweit das nicht eigenverantwortlich ist, möchte ich hier nicht moralisieren

und was ist mit Geistheilern?
    ich habe z.B. von Braco gehört, der auch psychisch Verwirrte heilen kann

wie das geht...keine Ahnung!

wenn man selbst strahlendes Licht ist, dann gibt es keine Schatten

und im Johannes-Evangelium steht ein für mich bedeutsamer Satz:
    ..." und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen/begriffen"

denn Licht erhellt das Dunkel, aber Dunkles kann keinen hellen Raum verdunkeln

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte