Ist es im Sinne der Hermetik Hilfreich Gewalt anzuwenden um einen Menschen auf einen besseren Weg zu leiten ? Welche Art von Gewahlt kann Hilfreich sein und wie Tiefgreifend dürfen solche Hilfen in die individualität eines Menschen eingreifen ?
Wenn jemand etwas falsch macht soll man ihn dann kritisieren ? Ein Mensch sollte doch etwas richtig machen weil er seinen Fehler einsieht und nicht weil man in kritisiert. Wer etwas vorerst nicht mehr tut weil man mit ihm schimpft hat meiner Meinung nach nichts verstanden und wird früher oder später in sein fehlerhaftes Verhalten zurückfallen. Deshalb bin ich davon überzeugt das es von Grundauf falsch ist zu kritisieren will man jemanden das Leben erleichtern. Ich denke ein Mensch muss ein und die Gleiche Situation wieder und wieder durchleben bis er dadurch zu vollkommener Einsicht gelangt ist und völlig zwangfrei ohne Einwirkung von Außen den Weg beschreitet der am einfachsten und liebevollsten zur Lösung eigener Probleme führt.
Ein Mensch den man kritisert muss zuerst das Leiden welches durch die Kritik erzeugt wurde heilen bevor er in der Lage ist sich mit dem Hauptproblem zu befassen. Ist einem das Ziel auf dessen Weg man einen Fehler gemacht hat wichtig wird man von alleine beginnen an einer Problemlösung zu arbeiten, ohne das man durch andere zurecht gewießen wird. Hat man den Willen zur Einsicht nicht wird man ganz von alleine immer wieder an die gleichen Grenzen stoßen bis man durch den Misserfolg dazu kommt neue Wege zur Lösung des Problems zu finden.
Wer stellt aber für diesen Menschen die Grenzen dar ? Meiner Meinung nach kann jeder von uns eine solche Grenze darstellen. Die Frage ist ob wir es wollen. Wir können für einen Mitmenschen eine Grenze sein, die ihm gleich einer Hantel das Leben erschwert und die ihn wenn er sie überwindet stärkt oder wir können den Menschen auf ihrem Weg eine Hilfe sein und ihnen das Leben erleichtern.
Ich denke man muss es immer wieder ganz individuell entscheiden was in welcher Situation für welche Person gerade das ist was am besten für ihn/sie und was dann auch gleichzeitig das beste für das Umfeld und für einem selbst ist.
Das Umfeld eines Menschen hat Belastungsgrenzen. Ein Mensch kann sich an sein Umfeld anpassen oder es umgestallten , möglichst ohne irgendwo anzuecken also auf die einfachste und liebevollste Art und Weiße, so dass es größeren Belastungen standhält. Niemand wird aber einen Menschen der vor Erschöpfung kaum noch gerade stehen kann dazu bringen wollen noch mehr Gewichte zu tragen, wenn es nicht umbedingt erforderlich ist.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen