+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Atem-Übungen

rot-lila
    Gast

Atem-Übungen

sagt mal wie ordnet ihr das eigentlich ein, dass es bei BArdon so gar keinen Bereich Atemübungen gibt?

Die Atemmagie dient ja nicht der Verbesserung des ATems. In anderen Systemen wird auf die Ausbildung einer besseren Atemtechnik immer sehr viel WErt gelegt. BArdon macht da gar ncihts zu...

Soph
    Gast
    Was verstehst Du unter Atemübungen, ich habe mir darüber bislang keine Gedanken gemacht. Bardon beschreibt in der zweiten Stufe das Atmen durch die Poren, gehört das da auch mit rein?

rot-lila
    Gast
    ne. ich mein das, was Bardon im WWA auf Seite 67 unten erwähnt. Die Arbeit an einer besseren Atmung - im Sinne von Reinigung. Aber auch im Sinne von "dem Körper geben, was der Körper braucht". Etc. Brandler-Pracht bezeichnet die gängige Atmung westlicher "Kulturmenschen" sogar als unnatürlich und ungesund und sieht in einer gesunden Atmung die Grundlage für Magie.
    DAbei bezieht er sich auch auf Ätherteilchen, die durch die Atmung aufgenommen werden können etc. (Da geht BArdon ja auch drauf ein und begründet allerdings, warum er solche Übung nicht nötig findet) Bardon schließt Atemübungen zur Verbesserung der Atmung ja u.a. aus, weil er meint, dass es gefährlich ist.
    Nun habe ich bei Brandler-Pracht aber ein ganzes Kapitel dazu gefunden und finde Atemübungen gar nicht so schlecht.

Weiter muss ich zugeben, dass Bardon einer der ersten ist, bei denen man nicht mit Atemübungen traktiert wird… Bisher sind mir überall Atemübungen begegnet…

Brandler-Pracht stellt 6 aufeinander aufbauende Übungsstufen vor, die dazu führen sollen, dem Adepten eine gesunde Atmung beizubringen.
    In einem weiteren Kapitel zur Wunschkraft verbindet er die Fähigkeit zum Visualisieren und die erlernte Atmung mit etwas, das er magischen Blick nennt…

Hilft Dir das weiter?

rot-lila
    Gast

Erfahrung mit Atem-Übung nach den ersten Tagen...

habe jetzt ein paar Tage die erste Atemübung nach Brandler-Pracht durchgeführt (er bezeichnet den Atem als die psychische Grundlage magischen Arbeitens...) und habe Muskelkater. :wink:

Unglaublich, oder? Ich scheine allen Ernstes Muskelkater der Rippen-Muskeln (nennt man das so???) zu haben. Hatte Brandler-Pracht angedeutet, dass das passieren könnte. Er hat die erste Übung ja explizit als Gymnastik der Atemmuskeln vorgestellt...
    Aber interessant das zu erleben, ist es dennoch.

Bin übrigens ganz froh, dass ich das Atem-Kapitel bei B.-P. gelesen habe, weil es mich von einem Mythos befreit hat:
    Bei anderen Autoren wird die Bauchatmung immer so wichtig genommen und die Atmung mit den zwei oberen Bereichen (oberer und unterer Rippenbereich - nennt man das so???) fast schon verteufelt.
    B.-P. will, dass der Schüler lernt mit allen drei BEreichen zu atmen!
    Tut mir sehr gut, weil ich immer mal wieder ein schlechtes GEwissen hatte - so nach dem Motto "ui, ich schade mir schon wieder" (überspitzt) -, wenn ich mit den oberen BEreichen geatmet habe....

Viele Grüsse, Rot-Lila

Soph
    Gast
    Hmm Bardon erwähnt irgentwo das zu angestrengtes Atmen eher schädlich ist und er deswegen drauf verzichtet, kann mich aber auch täuschen. Als Nicht-Besitzender des Buches kann ich mir noch kein so klares Bild von der Thematik machen.

Hm hast Du eine kleine Praxis-Anleitung für uns vieleicht?

Liebe Grüße, Toni

jens
    Gast
    @rot-lila
    Da Dich dieses Thema zu beschäftigen scheint (auch innerlich) und Dir der Umstand, dass Bardon keine Atemübungen im herkömmlichen Sinne mitbringt, als Mangel erscheint, solltest Du auf jeden Fall bei Deinen Übungen zusätzlich auch Atemübungen durchführen, weil Dir der Umstand sonst immer hinderlich ist. Dein Bedürfnis nach Atemübungen hat schon seinen Grund, sonst wäre es nicht da!

rot-lila
    Gast
    @Soph
    Ja, Bardon hat es auf SEite 67 unten und 68 oben geschrieben. Aber mir kam es halt Spanisch vor, dass er nicht mit Atemübungen arbeitet, da man sonst überall damit "genervt" *ggg* wird...

Anbei die gängige BEgründung für Atemarbeit...
    Der Atem spielt im Leben von uns Menschen eine essentielle Rolle. Ohne ihn, ohne die Fähigkeit zu atmen, würden wir nicht lebensfähig sein und einen unumgänglichen Tod sterben.

Der Atem ist jedoch nicht nur ein lebensnotwendiges Mittel zum Zweck, denn mit ihm gelangen nicht nur Luftmolekühle, sondern auch verschiedenartige Energien in unseren Körper, die dieser ebenso dringend benötigt, wie Sauerstoff.
    Daher nimmt der Atem in der Magie eine wichtige, leider von vielen Menschen weniger beachtete, Stellung ein. Dabei ist er der Kern und die Basis jeder Form der Energiearbeit und zu dem ein Tor zu den unbekannten Mysterien in uns selbst.

Je offener und unverkrampfter der Körper und seine in ihm verlaufenden Energiebahnen sind, desto eher gelingt es feinstoffliche Energien durch ihn hindurchzuleiten. Diese Kräfte sind die Grundlage jeglicher magischer Arbeit. Denn nur durch die willentliche Umleitung und Beeinflussung jener Energien, aus welchen Alles besteht, gelingt es uns wirkungsvoll Magie zu zelebrieren.

Viele Menschen leiden oftmals unbewusst unter energetischen Blockaden, die ihnen das Leben und natürlich auch die Arbeit mit der Magie erschweren. Diese Blockaden sind das direkte Resultat eines unnatürlichen Atmungs- und Körperverhaltens, welches seinerseits aufgrund schmerzhafter früherer Erfahrungen sowie aus unserem Bestreben, eine Wiederholung derselben zu vermeiden und aus all unseren Gefühlen der Angst, der Misstrauens sowie der Trauer und des Zorns entstanden ist. Wenn man den freien Energiefluss und die ganzheitliche Wahrnehmung wiederherstellen will, muss man zunächst seinen Atem und damit seinen Körper befreien.

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiss, ob das stimmt. Es ist halt die gängige Erklärung, die einem immer wieder gegeben wird, warum Atemübungen sinnvoll sind (Darum auch nciht in eigenen Worten, sondern reinkopiert). Aber ich habe das VErtrauen darein, dass es viele Menschen gibt, die deutlich mehr Wissen haben, als ich und dann teilweise auch Bücher geschrieben haben. Und da zähle ich die Buddhisten etc. nun noch nicht zu... *ggg*

@Übungsanleitung
    soll ich jetzt eine Kurzbeschreibung der ersten Übung hier reinsetzen???

+ Antworten