+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Was ist Bewusstsein?

Lilo
    Gast

Was ist Bewusstsein?

Hallo,

was ist Bewußtsein und wie entsteht es?

Das Bewusstsein ist das Tor zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem. Der Fokus unseres Bewusstseins prägt die elektronische Lichtsubstanz durch die Macht unserer Gedanken, gibt ihr die Form.

Unser Gefühl belebt diese Form und zwingt sie damit in die Existenz. Das ist der Schöpfungsvorgang, den wir ständig in Gang halten.

Der Ursprung aller Dinge ist Energie, Frequenzen bzw. Schwingungen. Energie, wie wir sie uns vermutlich nicht vorstellen können. Und diese Energie ist von jeher bewusst.

Bewusstsein und Energie waren ursprünglich verschmolzen mit dem allgegenwärtigen Ganzen.

Dieses Ganze war sich seiner Aspekte bewusst, aber auf einer anderen Art, als das individuelle Bewusstsein.
    Was als Schöpfung bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit eine Fragmentierung dieses Ganzen. Wir können es auch Hyperbewusstsein nennen.

Das heißt, am Anfang war etwas Imaginäres, das im so genannten Hyperraum oder auf einer anderen dimensionalen Ebene der Realität existierte, nämlich bewusste, allwissende und vollkommene Gedankenenergie.

Diese Urenergie oder Frequenz strahlt sich in alles, was existiert aus. Das bedeutet, dass auch alle Dinge diese Energien in sich tragen und bewusst sind. Mit einem Satz: Jede Form von Energie ist bewusst, wenn auch auf unterschiedlichen Stufen.

Da alles, was existiert, also nicht nur der Mensch, sondern auch Materie, Pflanze Tier,
    diese Energien in sich tragen, hat auch alles Bewusstsein.

Kann das jemand anders bzw. besser oder richtiger erklären?

Gruß Lilo

Bronte
    Gast
    Liebe Lilo,

auf diese Frage kann ich Dir keine substantielle Antwort geben. Ich kann Dir nur ein paar GEdanken anbieten:

BEwusstsein und Bewusstheit ist der Weg, auf den der WWA uns führt.
    Bewusstsein und Bewusstheit ist für mich mit etwas gleichzusetzen, das ich mal wagemutig Glück nennen möchte.
    Die Übungen des WWA richten sich zumindest bis zur zweiten STufe alle daran aus, den angehenden Adepten bewusst werden zu lassen (über die nächsten Stufen kann ich Dir leider noch nciths sagen). Das war in der ersten STufe so und ist jetzt in der zweiten STufe genauso. (Selbstverständlich weiss ich nciht, wie es weitergeht, aber meiner Meinung ist der Weg des Bewusstseins der Weg der Entwicklung).

Liebe Grüsse

Leah
    Gast
    Hallo zusammen ....

Der Geist erschafft die Materie und durchdringt sie.

Im Stein schläft das Bewusstsein oder befindet sich in einem
    Zustand, den ich nicht definieren kann.

In der Pflanze beginnt es zu fühlen.

Im Tier zu unterscheiden ...... allerdings gibt es auch Pflanzenversuche,
    bei denen die Pflanze auch schon Reaktionen, gefühlsmäßig unterscheidende, hat.
    Alles hat wahrscheinlich fließende Übergänge.

Im Menschen erkennt es sich zuerst als Individium, beginnt dann zu
    erwachen, fragt wer oder was es ist und entwickelt sich bewusst zum
    reinen Geist zurück.

....... so sehe ich das Bewusstsein zur Zeit.

Grüße Leah

Lilo
    Gast
    Ihr Lieben,

ich stimme euch zu.
    Aber woher kommt das Bewusstsein, Wie ist es entstanden? Wie entsteht es heute?
    Oder war es immer schon da? Nur in unterschiedlichen Formen oder auf unterschiedlichen Ebenen?

Was meint ihr?

Gruß Lilo

wlt
    Gast
    Hallo miteinander

wann würde man jemanden als sich selbst bewusstes Wesen erkennen ?

Kann ein Computer Bewusstsein haben ?

Es gibt da ein schönes Gedanken Experiment. Das Chinesische Zimmer.

Man stelle sich einen Raum vor, der von einem Vorhang getrennt ist. Auf der einen Seite sitzt eine Test-Person. Auf der anderen Seite ist ein Computer oder eine Person.
    Der Computer ist so programmiert, daß er auf alle denkbaren Fragen eine Antwort hat Er bezieht seine Antworten aus allen Büchern der Weltliteratur.

Die Testperson weiß nicht wer hinter dem Vorhang ist.
    Nun darf die Testperson beliebige Fragen stellen.

Das spannende ist nun kann die Testperson mit Fragen feststellen ob das Gegenüber Bewusstsein hat oder nicht.
    Ich glaube nicht.
    Wenn nicht, hat der Computer dann Bewusstsein ?
    Doch wohl kaum !
    Haben wir Bewusstsein ?
    Nach Bardon bedienen wir uns letztendlich aus der Ideenewelt der Mentalsphäre.
    Ist das nicht zu vergleichen mit dem Computer, der sich aus der Weltliteratur bedient ?
    Sind wir frei oder sind wir nur Computer mit einem Internet-Anschluß an die Mentalsphäre ? :wink:

Liest sich sicher etwas verwirrend ?

Bin mal auf eure Reaktionen gespannt ?

Viele liebe Grüße
    Walter

Oceansunlight
    Gast
    [align=justify:2c2998261e]Hallo Walter

Ich habe über das Thema auch schon eine Menge nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Nehmen wir einmal an wir hätten es geschafft einen Computer zu bauen der genau so reagiert wie ein Mensch. Er kann in voll und ganz nacharmen. Er hat auch alle Sinne die ein Mensch besitzt. Anstatt Augen hat er zwei Kameras , anstatt Ohren zwei Mikrofone usw. Er kann mit diesen Sinnen auch umgehen er kann berechnen wie er sich in einem Raum bewegung muss um niergends anzustoßen , er kann Musikstücke wieder erkennen usw. Das alles können wir Menschen auch man würde also denken es besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen diesem Computer und uns Menschen. Der springende Punkt an der Geschichte ist für mich folgender. Im Gegensatz zu einem Computer bin ich in der Lage die gesendeten Informationen von meinem Auge zu sehen , die Informationen von meinem Ohr zu höhren usw. Ein Computer kann die Informationen wohl verarbeiten und auswerten er wird aber nichts wahrnehmen.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine [/align:2c2998261e]

Lilo
    Gast
    Hallo,

meine Meinung oder besser gesagt, mein "Inneres Wissen":

Es gibt in der materiellen Welt vier Offenbarungen, die zusammen sieben Schwingungsoktaven manifestieren.

Jedes Geschöpf strahlt dieselben Schwingungen aus, aus denen es selbst besteht, folglich diejenigen, welche es bewußt erträgt.

Die Materie, also die allerniedrigste Stufe des Bewusstseins, offenbart sich nur durch Zusammenziehung, Abkühlung und Verhärtung.
    Also hat auch der Computer Bewußtsein; er kann nur nicht selbständig denken.

Die Pflanze offenbart schon zwei Stufen: materielle und die sie belebende -vegetative Kraft. Die materiellen Schwingungen offenbart die Pflanze unbewußt, sie trägt ihren Körper, wie ein Kleid, aber ihre Bewusstseinsstufe ist die materie-belebende - vegetative - Ebene. Die Kraft dieser Ebene hat drei Kennzeichen, an welchen man sie, wo immer sie sich äußert, erkennen kann: das Aufsuchen der Nahrung, das Aufnehmen der Nahrung und ihre Verdauung.

Das Tier offenbart drei Kräfte, materielle, vegetative und animalische.
    Es hat einen Körper, es sucht seine Nahrung auf, ißt und verdaut und ist auf der Ebene der animalischen - seelischen - bewußt: es hat Gemüt, Instinkte, Triebe, Gefühle, Zuneigung und Begierden. Das Tier ist im 3. Entwicklungsagrade bewußt, nur um einen Grad tiefer als der Mensch.

Der Durchschnittsmensch steht eine Schwingungsoktav höher: er ist bewußt auf dem Mentalplan, er hat Verstand, Denkvermögen. Aber er offenbart auch die anderen drei Grade.
    Den materiellen: er hat einen Körper.
    Den vegetativen: er sucht seine Nahrung auf, nimmt sie zu sich und verdaut.
    Den animalischen: er hat Gemüt und Gefühlsleben, Triebe, Sypathie, Abneigung und Begierden.
    Seine charakteristische Stufe aber ist der Verstand:
    DER MENSCH DENKT BEWUSST:

Mit dem nächsten Entwicklungsgrad macht der Mensche den großen Schritt: er hebt sein Bewußtsein aus der Welt der Wirkungen in die Ebene der Ursachen. Er schöpft aus der göttl. Quelle des Kausalplans und offenbart diese Kräfte, die in seinem Bewusstsein als Intuition erscheint. Er ist fähig mit Hilfe von Verstand und Seelenkraft seine Erlebnisse auf dem höheren Plan in Worte zu fassen und seinen Mitmenschen zu übermitteln.

(zusammengetragen aus verschiedenen Quellen). Stehe voll dahinter.

Liebe Grüße Lilo

Bronte
    Gast
    Zitat Zitat von Lilo
    DER MENSCH DENKT BEWUSST:
    Das wär schön... :wink:

Lilo
    Gast
    Hallo Alex,

was willst du mir damit sagen?
    Denkst du nicht bewußt? Wer ist es denn, der deiner Meinung nach für dich denkt?

Der kleine Mann im Ohr? - Nein Spass bei Seite.

Ich habe auch geschrieben, dass wir die Ideen, sprich Gedanken, aus dem Akasha, also aus der Ideenwelt nehmen, die dann zum Bewußtsein kommen.
    Aber wir sind
    b e w u ß t

dass wir denken. Das Tier, die Pflanze und die Materie können das nicht.

Liebe Grüße Lilo

Bronte
    Gast
    ist also Denken ein Merkmal für Bewusstsein?

edit: bzw. Ist Denken demnach BEwusstsein?

:wink:

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte