Hallo,
da hier so viel über den freien Willen diskutiert wurde, hätte ich auch noch eine Frage, da mich dieses Thema auch betrifft und ich in diesen Tagen immer wieder in Gewissenskonflikten stecke deswegen.
Gestern konnte ich meinen Vater vom Krankenhaus abholen, nachdem er arge Durchblutungsstörungen und Schmerzen im linken Fuß hatte und 9 Tage dort war. Daheim verlangte er sofort nach Alkohol, obwohl er noch ständig Medikamente nehmen muss und Spritzen bekommt. Sein Fuß hat noch immer eine offene Stelle. Er ist es gewohnt täglich mässig Bier, Rotwein u. Schnaps zu trinken. Müssen wir seinen freien Willen respektieren und ihm welchen geben?? Sollen wir nun dabei zuschauen, wie er eventuell damit langsamSelbstmord begeht? Wenn ich ihm Alkohol gebe, mache ich mich da nicht auch mitschuldig? Denn er will ja leben. Wie mache ich mich mehr schuldig, wenn ich seinen Willen respektiere und ihm Alkohol gebe oder wenn ich seinen freien Willen ignoriere?
Kann man dieses Thema über den freien Willen überhaupt jemals ausdiskutieren? Da es doch eine sehr individuelle Entscheidung für jeden Menschen ist, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, in welcher Situation er den freien Willen eines Mitmenschen respektiert und wann er ihn nicht beachtet.
Das war jetzt über das praktische Helfen. Und wie ist es mit dem geistigen Helfen? Wenn es einer Person schlecht geht, darf man dann für sie beten? Oder muss man da auch vorher um Erlaubnis fragen? Darf man als Privatperson eine Lebenskraftstauung, ... für einen anderen Menschen machen, auch wenn dieser nicht daran glaubt und dies ablehnt? Oder ist es klüger denjenigen erst gar nicht zu fragen, ob er das will oder nicht? Denn wenn er nichts davon weiß, kann er innerlich auch keine Abwehr aufbauen? Irgendwo in dem WWA-Buch habe ich gelesen, dass es edler u. besser ist, heimlich zu helfen. Ich finde die Seite nicht mehr. Das leuchtet mir zwar ein, wenn man Gutes tun soll ohne Dank dafür erwarten zu wollen,.. aber damit wird ja auch der freie Wille dieses Menschen dem man hilft, umgangen, außer Acht gelassen. Oder wie seht Ihr das?
Viele liebe Grüße,
Viola

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen