+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Diskussion des Ursache-Wirkungs-Prinzips

Bronte
    Gast

Diskussion des Ursache-Wirkungs-Prinzips

Das Prinzip von Ursache und Wirkung - Kurzfassung

"Jede Ursache hat ihre Wirkung; jede Wirkung hat ihre Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Name für ein unerkanntes Gesetz, es gibt viele Pläne von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz."
    Das Kybalion

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass jede Wirkung ihre Ursache hat; dass jede Ursache eine Wirkung hervorbringt. Es erklärt, dass "alles gesetzmäßig geschieht" dass nichts sich "nur zufällig ereignet, dass es keinen Zufall gibt"; dass unter den verschiedenen Plänen von Ursache und Wirkung die höheren Pläne die niederen beherrschen, dass aber nichts jemals ganz dem Gesetz entgeht. Die Hermetiker verstehen die Kunst und die Methoden, sich bis zu einem gewissen Grad über den gewöhnlichen Plan von Ursache und Wirkung zu erheben; indem sie sich mental zu einem höheren Plan erheben, werden sie aus Wirkungen zu wirkenden Ursachen. Die Massen des Volkes werden weitergetragen, sie gehorchen der
    Umgebung; den Willen und Wünschen anderer, die stärker sind als sie; der
    Vererbung; Suggestion; und noch anderen äußeren Ursachen, von denen sie gleich Schachfiguren über das Brettspiel des Lebens bewegt werden. Die Meister aber erheben sich zu den höheren Plänen und beherrschen so ihre Stimmungen, Charaktere, Eigenschaften und Kräfte ebenso gut wie ihre Umgebung; sie werden Spieler statt Spielfiguren. Sie helfen das Spiel des Lebens zu spielen, statt von anderem Willen und von ihrer Umgebung gespielt und bewegt zu werden. Sie wenden die Prinzipien an, statt ihre Werkzeuge zu sein. Die Meister sind der Kausalität der höheren Pläne unterworfen, aber sie helfen, den eigenen Plan zu beherrschen. In dieser Darlegung ist eine Welt hermetischen Wissens enthalten - lebe sie, wer kann.

aus: Das Kybalion

Lilo
    Gast
    Die Anzahl der Ursachen, die hinter einem Ereignis stehen, ist unüberschaubar.

So wie jeder 2 Eltern, 4 Großeltern, 16 Urgroßeltern usw. hat und nach 40 Generationen die Zahl der Vorfahren sich auf etliche Millionen angehäuft hätte, so ist es mit der Anzahl der Ursachen, die hinter jedem noch so unbedeutendem Ereignis steht.

Nur, weil wir die Anfänge der Ursachen nicht sehen und somit auch keinen Zusammenhang zur heutigen Wirkung herstellen können, sprechen wir oft von Zufall oder verstehen oft nicht, warum uns dieses gerade jetzt geschieht.

Aber das Gesetz von Ursache und Wirkung hat dennoch für alle Zeit Gültigkeit.

Lilo

Bronte
    Gast
    Zitat Zitat von Lilo
    Die Anzahl der Ursachen, die hinter einem Ereignis stehen, ist unüberschaubar.

So wie jeder 2 Eltern, 4 Großeltern, 16 Urgroßeltern usw. hat und nach 40 Generationen die Zahl der Vorfahren sich auf etliche Millionen angehäuft hätte, so ist es mit der Anzahl der Ursachen, die hinter jedem noch so unbedeutendem Ereignis steht.

Nur, weil wir die Anfänge der Ursachen nicht sehen und somit auch keinen Zusammenhang zur heutigen Wirkung herstellen können, sprechen wir oft von Zufall oder verstehen oft nicht, warum uns dieses gerade jetzt geschieht.

Aber das Gesetz von Ursache und Wirkung hat dennoch für alle Zeit Gültigkeit.

Lilo
    GEdanken sind Ursachen. Daher ist die Gedankenzucht, -kontrolle so wichtig. Sie reinigt und positiviert unsere GEdnaken und unser Gemüt, so dass wir mehr KOntrolle über unsere Gedanken und damit über die von uns erzeugten Ursachen haben.
    Aus gleichem Grund auch die Seelenschulung. Befreiung von emotionalen Mustern, so dass auch hier mehr Bewusstheit und Willenssteuerung der durch Emotionen erzeugten Gedanken entsteht.

Generation und Einfluss von Ahnen sind meiner Meinung nach nur die materielle Erscheinung von Karma - also die materielle Wirkung früherer GEdanken.

Liebe Grüsse, Bronte

Lilo
    Gast
    ja, ja ist schon gut.

Ich hatte das nicht so verstanden, dass es nur um das Geistige ging, habe vielmehr ALLES mit einbezogen.

Was das Geistige angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu.

Gruß Lilo

Viola
    Gast
    Zum Prinzip von Ursache und Wirkung fällt mir ein Spruch der Astrologen ein:

"Der Weise beherrscht die Sterne"

und ich glaube das bedeutet, dass ein Mensch der hier auf Erden schon seine Fehler und Schwächen erkennt und sich bemüht diese auszugleichen, umzuwandeln, sich zu bessern, jemand der versucht Probleme in Güte zu lösen, und eben als guter Mensch zu leben, dass so jemand vielleicht nicht so sehr durch schwere Schicksalsschläge erst schmerzvoll eine bestimmte Lektion zu lernen bekommt, wenn er selbst vorher schon bereit ist, freiwillig umzudenken und sich zum Guten zu bessern und dadurch kann er auch sein Schicksal, das in den Sternen steht, selbst beeinflussen.

Leah
    Gast
    Einfluss von Ahnen und verstorbenen Familienmitgliedern ...

manchmal tragen wir Lasten von anderen mit .... interessant dazu sind
    die Familienaufstellungen nach Bernd Hellinger.

Grüße Leah

Lilo
    Gast
    manchmal tragen wir Lasten von anderen mit ....
    also kann die Kette der Ursachen - auch was die Gedanken angeht - doch bis ins unendliche reichen und wir müssen evtl. heute mit den Wirkungen klar kommen.

Sehr interessant.

Gruß Lilo

Bronte
    Gast
    Zitat Zitat von Lilo
    manchmal tragen wir Lasten von anderen mit ....
    also kann die Kette der Ursachen - auch was die Gedanken angeht - doch bis ins unendliche reichen und wir müssen evtl. heute mit den Wirkungen klar kommen.

Sehr interessant.

Gruß Lilo
    Lustig wie sich die Meinungen hier überkreuzen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das in das Leben mitgebrachte Karma über Familie also auch Ahnen, Körper etc. entscheidet.

Zitat Zitat von Lilo
    ja, ja ist schon gut.

Ich hatte das nicht so verstanden, dass es nur um das Geistige ging, habe vielmehr ALLES mit einbezogen.

Was das Geistige angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu.

Gruß Lilo
    Stimme Dir selbstverständlich vollkommen zu mit DEiner Aussage, dass auch das Materielle Ursache ist, wenn man das Ganze betrachtet und die Betrachtung nciht nru auf das GEistige reduziert.

Viola
    Gast
    Hallo Alex,

Glaubst Du, dass das mitgebrachte Karma auch über unseren Körper entscheidet, ob z.B. jemand schön oder häßlich, gesund oder krank ist?
    Ich dachte bisher immer, dass das von der Vererbung und Lebensweise abhängig ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Krankheiten karmische Ursachen haben, aber wie ist das mit dem Aussehen?? Hängt das karmisch auch davon ab, welche Ahnen wir hatten?

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast
    Hallo Leah,

glaubst Du, dass wir manchmal auch die Lasten von anderen mittragen müssen? Dann gibt es also auch ein Familienkarma und ein Gruppenkarma, ein Völkerkarma?
    Und dieses Karma erlischt erst, wenn alle in der Gruppe es ausgeglichen haben? Das könnte dann aber lange andauern. Da hat ja jeder von uns eine ganze Menge an Karma zu bewältigen, wenn solches Karma zu dem persönlichen auch noch dazu kommt.

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte