+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Karma im Menschen

Bronte
    Gast

Karma im Menschen

sagt mal... kann es sein, dass sich auch Karma spiralförmig realisiert?

Also, kommt der Mensch auf die Welt und mit ihm sein kompletter Karma-Rucksasck oder gerät der Mensch/das Kind immer stärker in seine eigenen Karma-Fesseln, je länger er auf der Erde verweilt und je tiefer er sich in die Materie begibt? Kinder haben ja bekanntlich noch eine sehr enge VErbindung zum Göttlichen in ihnen selbst...

Würde zweiteres stimmen; hiesse das, dass das Karma von aussen nach innen das Leben formt? Als äusserstes vielleicht die Lebensbedingungen (Wahl der Eltern etc.) und als innerstes dann der Charakter, der sich durch das je spezifische Elementegleichgewicht äussert?
    Und je weniger sich der Mensch in Materie verfängt, desto näher bleibt Charakter am Göttlichen Kern, am Selbst???

Lilo
    Gast
    also, ich würde das so sehen: Man wählt seine Umgebung, seine Eltern usw. aus, um in diesem gewählten Leben und Umfeld bestimmtes Karma abzutragen.
    Ob ich als Kind schon Karma abtragen kann, hängt vom Karma selbst ab. Es ist möglich. Dann hätte ich für den Rest meines Lebens Ruhe. Andererseits ist es aber auch möglich, dass bestimmte Dinge in meinem jetzigen Leben erst aufgebaut werden müssen, um die Möglichkeit zu bekommen, Karma abzutragen.
    Charakter und Nähe zum Göttlichen Kern können vielleicht das Abarbeiten erleichtern, was aber m.M. nach nicht bedeutet, dass man etwas geschenkt bekommt.
    Je weniger sich der Mensch in der Materie verfängt, umso reiner sein Charakter ist, umso weniger wird er vielleicht Gefahr laufen, neues Karma zu schaffen.

Bronte
    Gast
    Liebe Lilo,

Dein Beitrag liest sich für mich so, als hätten wir unterschiedliche Karma-Vorstellungen. Beziehungsweise wir sprechen von den zwei unterschiedlichen SEiten der Medaille...

Ich denke Karma bringt man einerseits ins Leben mit (aus anderen Leben), baut man aber auch auf (oder eben ab) während des Lebens.

Mir ging es in meinem Beitrag nicht um das neu errungene Karma und entsprechend auch nciht ums ABtragen sondern um das Karma, das man ins Leben mitbringt. Und darum, wie sich dieses Karma im Menschen offenbart.

In der Waldorf-Pädagogik z.B. wird davon ausgegangen, dass Kinder bis zum Zahnwechsel Sanguiniker sind und erst danach das jeweils charakteristische Elementeprofil das Verhalten des Menschen/KIndes prägt.

Unter anderem daran schliesst mein Beitrag an... Ob nämlich das mitgebrachte Karma gleichfalls wie ein Karma-Rucksack (schönes Bild, nciht ) von BEginn/Geburt an den Menschen/das Kind prägt und leitet, oder ob sich das mitgebrachte Karma erst langsam in den unterschiedlichen Seinsebenen äussert. Und zwar dann, wenn das WEsen beziehungsweise die entsprechenden SEins-Ebenen des WEsesns sich auf die Materie eingelassen haben....

Liebe Grüsse, Bronte

Lilo
    Gast
    also Alex, bin nicht sicher, ob ich Dich jetzt verstanden habe.

Ich habe z. B. Karma aus einem früheren Leben mitgebracht, das sich in meiner Kindheit als schwere Last bemerkbar gemacht hat.

Als Kind war mir dieser Karma-Rucksack nicht bewusst, da ich von diesen Dingen nichts wußte. Aber er hat meine Kindheit und auch mein späteres Leben entscheidend mit geprägt.

Wie ich nun einen Übergang zur Materie und den unterschiedlichen Seinsebenen schaffen soll, weiss ich nicht.
    Lb. Gruß Lilo

Leah
    Gast
    Hallo Alex,

Wir kommen mit einenem bestimmten Entwicklungsstand auf der
    Spirale auf diese Welt. Durch unser Ego, dass sich hier in diesem
    Leben entwickelt, können wir allerdings so in die Materie verstrickt
    werden, das der göttliche Aspekt nicht mehr gehört wird.

Liebe Lilo .... unsere Sichtweise auf das Thema Karma bedingt sich
    auch durch unsere Lebenserfahrungen. Obwohl ich auch schon schwierige Lebenssituationen bis zur absoluten Verzweiflung mit gemacht habe,
    erschien es mir nie als Karma, dass ich abtragen mußte, sondern nur als eine Hilfstellung, damit ich mich verändere und einen anderen Weg einschlage.
    Bei meiner letzten Prüfung habe ich mir ständig eingebildet und würde
    mich verändern. Erst als ich zusammenbrach und endlich über meinen
    Schattten sprang,
    veränderte sich die Situation.

Wenn ich etwas fragen darf, ohne Dir damit zu nahe zu kommen, was
    hat Deine Kindheit so sehr geprägt? All die schrecklichen Erinnerungen
    der Kriegsgeneration?

Liebe Grüße .... Leah

Zlan
    Gast
    Hallo Alex,

Karma drückt sich in Gefühlen des Astralbewußtseins aus, die den Charakter formen. Unterschiedliche Eigenschaften können sich je nach dem Spiegel zeigen, der einem vorgehalten wird. D.h. wenn Du in der Kindheit etwas Schreckliches erlebst, wird ein Teil Deines Karmas davon beeinflusst und als Erwachsener können dann andere Konfrontationen mit Dir selbst auftreten, die Dir eine Chance geben das betreffende Karma zu überwinden. Verschiedene Teile des Karmas können je nach Reiz zu verschiedenen Zeiten sich bemerkbar machen.

Das ist der Grund, warum wir den Seelenspiegel bearbeiten sollen – um frei vom Karma zu werden. Genial – oder?

Zlan

Viola
    Gast
    Hallo Zlan,

es würde mich interessieren, wie das ist, wenn man z.B. in jungen Jahren einen schweren Fehler gemacht hat und das jetzt bereut, kann man das in diesem Leben noch gutmachen, ausgleichen oder erst im nächsten Leben? Manche Sachen, wie jemandem etwas wegnehmen, kann man leicht wieder gut machen, in dem man es zurückgibt, aber andere Dinge, wie Unehrlichkeiten, Unmoral,.... wie kann man das wieder gut machen?

Liebe Grüße,
    Viola

Zlan
    Gast
    Hallo Viola,

Du musst aus der Vergangenheit nichts wieder gut machen. Karma ist nur eine Seite der Medaille. Es hört sofort auf, wenn Du das Karma verursachende sofort total einstellst. Anders ausgedrückt, wenn der betreffende Charakterzug in der Seele ausgelöscht ist, hast Du das Karma diesbzgl. gelöscht. In das nächste Leben wird es erst verschoben, wenn Du in Deiner Seele diese Eigenschaft z.B. Jähzorn bei Mord oder ähnliches nicht gelöscht hast.

Im Übrigen ich habe mich hier noch nicht als Meister bezeichnet. Denk mal über Deine geistigen Grenzen nach und genieße meinen köstlichen Humor.

@ Leah Danke für Deine humorvolle Äußerung. Hab gut gelacht.

:D

Zlan

Viola
    Gast
    Hallo Zlan,

danke für diese wirklich interessante Antwort. Das wusste ich noch nicht, dass das Karma sofort aufhört, wenn ich das Auslösende sofort total einstelle. Das beruhigt mich und wäre ja gut so.

Wenn dieser Charakterzug in meiner Seele gelöscht ist, dann erlischt auch dieses Karma. Ich verstehe aber den letzten Satz nicht. Wenn das Karma gelöscht ist, warum wird es dann noch in das nächste Leben verschoben? Meinst Du, es ist nur momentan in diesem Leben hier gelöscht, aber später dann, im nächsten Leben muss man es trotzdem abtragen, ausgleichen?

Im übrigen bin ich in Österr. eine andere Art von Humor gewöhnt.
    Vielleicht kannst Du, als Psychologe, mir ja erklären, warum mir bei ordinären Reden/Schreiben anderer immer schlecht wird, sogar körperlich, und warum mich kultivierte, intelligente, feinfühlende Menschen so faszinieren und anziehen?

Liebe Grüße,
    Viola

Leah
    Gast
    Hallo zusammen :D

bin in einer Familie aufgewachsen, bei der Harmonie höchstes Gut war und
    keine derben Ausdrücke gedultet wurden.

So erlernte ich nie eine vernüftige Streitkultur und ging allen Auseinandersetzungen aus dem Weg, und konnte
    negative Gefühle nicht ausdrücken.

Deshalb habe ich in meiner Umgebung oft Männer, die wie Krieger sind, kein
    Blatt vor den Mund nehmen und sich mit Freude in
    Auseinandersetzungen stürzen.
    Wenn sie mit derben Ausdrücken anfangen, schalte ich meine Ohren auf
    Durchzug, damit ich mich nicht in Worte emotional verstricke.

Einmal hatte ich einen Heuchler in meiner Umgebung, der jedem Menschen,
    die Nettigkeiten sagte, die er hören wollte, aber dessen Dasein nur Lug
    und Betrug war.

Zlan vertritt nicht nur hier, sondern überall seine klare Linie.

Hab mich ´manchmal auch geärgert, doch Gradlinigkeit ist nicht verkehrt.

Der Konflikt zwischen Ost und West .... den Andern anders sein lassen.

Der Nachbar soll genau so sein wie man selbst.

Wenn der Nachtbar keinen so gebonerten Garten hat wie ich, so soll er gefälligst seine Bäume und Stäucher abschlagen, wegen der Blätter, die zu mir rüberwehen, sonst geh ich vor Gericht, bewaffnet mit meinem Laubstaubsauger.
    Eine Einstellung vieler meiner Landsleute .... leider

Grüße .... Leah

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte