+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ist das Bessere der Feind des Guten?

Viola
    Gast

Ist das Bessere der Feind des Guten?

Hallo,

ich habe bei Aivanhov etwas gelesen, worunter ich mir nicht viel vorstellen kann. Es geht dabei um zyklische Schwankungen und Gegenpole:

"
    Es gibt oft glückliche Ereignisse, die sich in Katastrophen verwandeln, weil die Personen nicht vorbereitet waren, mit dieser Situation fertig zu werden.

Es gibt immer eine Kraft, die euch treibt und eine andere, die euch beobachtet und Berechnungen anstellt. Wenn ihr Gutes tut, so hat euch das Gute getrieben, aber das Böse hat euch beobachtet und wartet auf den Moment, wo es sich auch manifestieren kann. Und vor allem, wenn ihr weiter gehen wollt, als notwendig ist, so wisst, dass das Böse den Überfluss an sich reißen wird und manchmal verschlingt es sogar alles! Deshalb sollte man auch nicht beim Guten das Maß überschreiten, sonst enfesselt man gegensätzliche Kräfte.

Warum sagt man manchmal, dass das Bessere der Feind des Guten ist? Weil, wenn man das Gute weiter treiben möchte, als es notwendig ist, man das Böse provoziert. Das Gleichgewicht der Waage.

Das Wichtigste ist, ein waches Bewusstsein zu haben, wachsam zu sein. Es reicht nicht aus, nur festzustellen, dass es zwei Kräfte gibt, sondern man muss sich an eine dritte Kraft darüber wenden, damit man wirklich mit den beiden richtig umgehen kann.
    "

Kann mir bitte jemand erklären, warum das Bessere der Feind des Guten ist? Und wie erkennt man die Grenze, wo man rechtzeitig mit dem Guten aufhören sollte? Kennt Ihr vielleicht ein Beispiel dafür?

Liebe Grüße,
    Viola

Leah
    Gast
    Liebe Viola,

Spontan fällt mir dazu eine Aussage von Bernd Hellinger ein:

"Der Unschuldige ist oft auch der Schuldige."

Beispiel: Mann betrügt Frau .... es gibt eine Aussprache und sie
    vertragen sich wieder.
    Bei jedem Konflikt in der Zukunft bringt sie jedoch wieder
    den Fehltritt des Mannes zur Sprache und Anklage.

Sie lässt dadurch den Mann nicht zurückkommen und wird zur Schuldigen.
    .................................................. ........................

In der germanischen Magie gibt es einen sogenannten Odinsweg .... der
    ist bipolar und verläuft zwischen Feuer und Eis ... zwischen den Extremen
    Hell und Dunkel.

Die helle Seite sagt immer lapidar .... sicher müssen wir Schattenarbeit
    betreiben, jedoch sich wirklich mit der Dunkelheit auseinandersetzen,
    wird sie sich auf keinen Fall .... Angst?

Angst ist Nicht -Wissen!!

Warum bringen Männer und jetzt auch Frauen ihre Kinder um?

All die Leichen aus ihrem tiefsten Kellern brechen hervor,
    denn niemand hat sich je um sie gekümmert.

Grüße Leah

Arphen
    Gast

AW: Ist das Bessere der Feind des Guten?

Ich kann das denke ich erklären.
    Nehmen wir an es gäbe nur das Gute - wie könnten wir uns entwickeln?
    Wenn jemand an einer schmerzhaften Krankheit leidet und du ihn heilst meinst du es gut. Aber was wenn er durch diese Krankheit Karma abtragen sollte oder was zu lernen hatte? Dann nimmst du der Person die Möglichkeit durch diese Krankheit zu lernen und bewirkst damit etwas negatives obwohl du ider Person nur helfen wolltest.

Angenommen du kommst in eine Situation wo ein Mann einen anderen erschiessen will - du verhinderst das und rettest die bedrohte Person. Eine gute Tat. Was aber wenn ich rausstellt dass die gerettete Person in Wahrheit ein Massenmörder ist und der andere Mann dessen machenschaften einhalt gebieten wollte? Was wenn der gerettete jetzt dutzende weitermordet? Wäre die Rettung dann wirklich eine gute Tat gewesen?

Umgekehrt gehts natürlich auch. Wenn ein Kind was anstellt und ich es schimpfe oder gar ne Ohrfeige gebe ist das negativ. Aber wenn das Kind dadurch für sein Leben ein edleres Verhalten lernt? War es dann im Endeffekt nicht positiv?

Aber ich denke wenn man nach seiner inneren Stimme handelt macht man seinen Teil richtig. Was die Personen dann im weiteren Anfangen (Beispiel Mörder) ist nicht unsere Verantwortung sondern deren.
    Ich denke jedoch das Bessere ist nicht der Feind des Guten sonern die Weiterentwicklung. Zumal ich denke dass man mit positivem Denken und Handeln automatisch das positive stärkt (Gesetz der Anziehung) und damit auch positiv handelt und es in dem Sinne nicht übertreiben kann.

Viola
    Gast

Hallo Arphen,

ich denke man soll immer das tun, was in diesem Moment das Richtige ist.

Wenn ich nun verhindern kann, dass ein Mann erschossen wird, dann werde ich das auf jeden Fall tun. Weil in dieser Minute ist es richtig. Was mit dem Geretteten dann ist, das liegt nicht in meiner Verantwortung, was der dann weiter macht. Das kann man im Voraus ja nicht wissen, falls man nicht gerade hellsehen kann. Die Rettung wäre eine gute Tat gewesen, trotzdem. Jedes Leben ist wertvoll, auch das eines Mörders, überhaupt, wenn man vorher nicht weiß, dass er einer ist.

Nur weil manche Menschen durch eine Krankheit Karma abtragen, kann man nicht sagen, dass man nun niemanden mehr heilen will, wenn man dazu imstande ist. Ich weiß ja nicht, welcher Mensch aus karmischen Gründen krank ist. Ich vermute, wenn es am Karma liegt, dann wirst Du sowieso nicht erfolgreich sein können mit Deinen Heilungsversuchen. Dann wird die Heilung von höherer Warte aus verhindert werden.

Ich finde, zu helfen ist edler und besser, als über das Karma von anderen Leuten nachzudenken und sie leiden zu lassen. Vielleicht ist es ja auch gerade Dein Karma andere Menschen zu retten, zu heilen? Dann würdest Du Dein eigenes Karma vergrößern, wenn Du es nicht tun würdest!

Liebe Grüße,
    Viola

Arphen
    Gast

Hallo Viola,

na das hab ich ja am Ende meines Beitrages etwa gesagt. Ich finde auch dass man tun sollte was man für richtig hält ohne Gross nachzudenken - da man so gute Energien ausstrahlt und andersrum das eigene Karma, wie du sagtest, belasten würde.
    Allergings glaube ich auch, dass man auch heilen kann wenn das Karma dagegen ist, sofenr man weit genug entwickelt ist. Und dann ist es auch wichtig vorher nachzulesen ob man diese Heilung verantworten kann oder nicht.

Unregistriert
    Gast

so, wie du es beschreibst, viola, halte ich das für aberglauben.

menschlich betrachtet klingt das für mich nach der typischen angst des egos, daß jemand anderes besser sein könnte und derjenige, der sonst gut war, nun in den schatten hinter den besseren zurücktreten darf. wem schmeckt das schon.

auch bei gegenständen/ erfindungen hat das, was früher der absolut letzte stand der technik und high end war, in dem moment ausgedient und seinen reiz verloren, wenn es eine technische oder sonstige weiterentwicklung gibt, auf welchem gebiet auch immer.

in der natur gewinnt der stärkere, größere, schnellere. wer da optimiert ist gegenüber früheren generationen oder anderen mitgliedern seiner spezies, überlebt vielleicht, während die langsameren verhungern, weil die jüngeren schneller sind...

bei solchen beispielen macht der spruch, das bessere sei der feind des guten, für mich sinn, ansonsten fällt mir grad nichts sinnvolles dazu ein.

jedenfalls hat das für mich keine universale bedeutung der art, wie du es beschreibst.

Unregistriert
    Gast

wenn man das Gute weiter treiben möchte, als es notwendig ist, man das Böse provoziert

wie heißt es so schön?

alle dinge sind gift
    und nichts ist ohn' gift.
    allein die dosis macht, daß ein ding kein gift ist...

warum übertreibt wer das "gute"? raffgier? eitelkeit? gefräßigkeit? sonstige egogründe wie selbstdarstellung?
    irgendwie alles sogenannte todsünden. ich will jetzt nicht mit dem sündenkram kommen, aber balance ist wichtig, ja. alles, was über ausgeglichenheit hinausgeht, ist unnötig und hat selten positive beweggründe. man provoziert nicht das böse, man hat schon keine lauteren beweggründe mehr, wenn man übertreibt...

Viola
    Gast

Hallo,

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    wenn man das Gute weiter treiben möchte, als es notwendig ist, man das Böse provoziert

Das ist genau meine Meinung.

Man kann das recht gut an der Erziehung der Kinder sehen. Eltern wollen meist nicht nur, dass es den Kindern gut gehen soll, nein, es soll ihnen viel besser gehen, als es ihnen selbst mal gegangen ist. Aber das ist nicht unbedingt förderlich.

Wenn man seinen Kindern gelegentlich ein paar Süßigkeiten gibt, ist das okay. Wenn man sie ihnen aber in Übermassen gibt, dann werden sie ein gesundheitliches und optisches Problem bekommen.

Jemand der am Land wohnt, so wie wir, da können die Kinder auch ein paar Schritte zu Fuß zur Schule,... gehen oder mit dem Fahrrad fahren, wenn es nicht weit ist. Wenn man sie mal mit dem Auto fährt, weil gerade Regenwetter ist, dann ist das in Ordnung, aber wenn man sie immer fährt, dann verwöhnt man sie und man darf sich nicht wundern, wenn sie faul und bequem werden.

Die Talente und Interessen der Kinder zu fördern ist auch wichtig. Es ist gut, wenn sie neben der Schule noch einen Sport betreiben oder sonstwas, in einem Verein dabei sind,... Wenn Eltern nun aber möchten, dass ihr Kind ein Genie werden muss und sie es in 10 Vereinen, Clubs anmelden, dann ist das übertrieben und sie schaden dem Kind damit, weil es überfordert wird und gar keine freie Zeit für sich selbst mehr hat.

Die Todsünden und Egogründe über die Du schreibst, die sind bei solchen Verhaltensweisen dabei. Hier kann man auch gut sehen, dass Bescheidenheit in allen Lebenslagen wichtig ist und die Balance zu halten, eben die Ausgeglichenheit zu finden.

Liebe Grüße,
    Viola

Unregistriert
    Gast

nnnaaaa, das was du da als zitat bringst stammt von dir selber. meine meinung ist das nicht. ich habe nur das mit dem zitieren auf dieser site noch nicht raus...

im übrigen reden viele eltern zwar immer davon, ihre kinder sollen es einmal besser haben, aber wenn es ans eingemachte geht, dann nämlich, wenn die kinder sich melden und sagen, was aus IHRER sicht verbesserungswürdig wäre, kneifen viele erwachsene, nach dem motto- und, mir gings auch nicht besser und ich leb trotzdem noch... jaja.... *grins*

Holger
    Gast

Das Prinzip von Ursache und Wirkung

"Jede Ursache hat ihre Wirkung; jede Wirkung hat ihre Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Name für ein unerkanntes Gesetz, es gibt viele Pläne von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz."
    Das Kybalion

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass jede Wirkung ihre Ursache hat; dass jede Ursache eine Wirkung hervorbringt. Es erklärt, dass "alles gesetzmäßig geschieht" dass nichts sich "nur zufällig ereignet, dass es keinen Zufall gibt"; dass unter den verschiedenen Plänen von Ursache und Wirkung die höheren Pläne die niederen beherrschen, dass aber nichts jemals ganz dem Gesetz entgeht.

Ich glaube das erklaert, dass wenn wir "etwas besser" oder "etwas gutes" tun es niemals der Feind des Guten sein kann, weil es dem Universelem Plan entspricht das wir es tun - in diesem Moment.

Uber Gut und Boese gesprochen folge ich dan dem Polaritaetsprinziep.
    Liebe und Hass beides ist im Grunde gut.

Wuerden wir den Hass nicht kennenlernen, so koennten wir die Liebe niemals entdecken. Darum ist alles Gut weil das eine ohne das andere nicht bestehen koennte.

Liebe Gruesse
    Holger

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte