+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blockade durch Sucht

wlt
    Gast

Blockade durch Sucht

Hallo mitienander

ich möchte hier mal ein Problem ansprechen, mit dem sicher jeder schon mal das eine oder andere mal gekämpft hat.
    Vor allem wenn man den Seelenspiegel macht.

Fast jeder Mensch hat ein paar Suchterscheinungen, die sich negativ im Seelenspiegel bemerkbar machen.
    Ich denke da an Dinge wie Rauchen, Internetsucht, Spielsucht, Eßsucht, Magersucht usw usw.....
    Man tut etwas obwohl man weiß daß es nicht richtig ist. Ich meine damit nichts Verbotenes. Eher Dinge, die wenn man hören würde das ein Freund es macht, man verständnislos den Kopf schütteln würde. Selber würde man nie darüber reden. Aber es lässt einen nicht los.

Ich weiß nicht ob Sucht das richtige Wort dafür ist. Mir ist einfach kein besseres eingefallen
    Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Wenn man so eine "Sucht" bekämpfen will, wird man sehr oft feststellen, daß der Kampf dagegen einen zu blockieren beginnt. Man denkt an nichts anderes mehr als an die "Sucht". Setzt man sich hin zum Meditieren, schon popt die "Sucht" im Geiste auf und man denkt und grübelt und grübelt und schon war die Meditation für die Katz.

Man hat das Gefühl als ob man nur noch im Schneckentempo vorankommt. Man hat ein schlechtes Gewissen, wenn man der "Sucht" nachgibt. Gibt man ihr nicht nach, kommt man nicht weiter. Ein Teufelskreis.

Was denkt ihr, wie sollte man am besten vorgehen. Sollte man der "Sucht" bewusst nachgeben ohne schlechtes Gewissen und darauf vertrauen, daß der weitere Weg der Entwicklung das Problem von selbst löst. Oder soll man mit aller Macht dagegen ankämpfen auch wenn der Kampf viel Energie kostet und die Entwicklung bremst. Oder gibt es noch andere Wege ?

Viele Grüße
    WLT

Viola
    Gast

AW: Blockade durch Sucht

Hallo Walter,

Eine Sucht mit aller Gewalt bekämpfen zu wollen, finde ich nicht so gut. Das funktioniert doch meist nur kurzfristig.
    Ich glaube man hat mehr Erfolg damit, wenn man versucht umzuwandeln.

Wenn jemand z.B. nach Schokolade süchtig ist, dann kann es helfen, wenn er weiterhin seinem Verlangem nach Süßem nachgibt, aber jetzt in der Form, dass er süßes Obst, Datteln, Feigen,... ißt. Dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Oder man überlegt sich, welche Defizite man sonst im Leben hat, warum es überhaupt zu der Sucht nach Schokolade kam, und versucht da in seinem Verhalten einiges zu ändern, sodass man frei und glücklich ohne viel Süßem leben kann.

Liebe Grüße,
    Viola

Thomas
    Gast

hi walter,

meines erachtes ist eine sinnvolle akzeptanz sehr wichtig. d.h. man sollte kein schlechtes gewissen haben, wenn man der sucht nachgeht, also ein stück schokolade ist oder eine zigarette raucht.
    der nächste punkt ist, wie viola schon richtig meinte, die ursache erkennen - jedenfalls bis zu einem gewissen punkt, denn manchmal findet man auch keine definitive.
    was macht die sucht, respektive was erzeugt sie in mir? glückgefühle (schokolade), auszeit oder abgrenzung (rauchen) etc. - hier sollte eine alternative gefunden werden, womit man schon fast bei der lösung ist: welches programm will man an stelle des alten setzen?
    oft ist dies mit lernen verbunden, gerade bei bewusstseinsdrogen (alkohol, kiffen, etc.) die ja meist etwas verdrängen. hier muss man lernen, sich den situationen zu stellen.

wenn man "magisch" an die sache geht, so kann man ja durchaus an eine reinigung denken, ohne sich aber auf das problem zu konzentieren. vielmehr final an das neue programm denken.
    auch mantren oder affirmationen können sicherlich ablenken.

alles hängt natürlich auch von der stärke der sucht ab, sprich ein stück schokolade ist nicht mit heroinsucht vergleichbar.

lieben gruss,
    thomas

ps. es ist auch legitim, wärend des "entzuges" schlechte laune zu haben

Leah
    Gast

Hallo Walter..

Versuchte Dein Suchtritual zu verändern.

Das problematische Verhalten läuft unbewusst... automatisch ab.

Zigarette nach dem Essen ... oder Qualmen vor dem Computer.

Ein Bier, wenn man von der Arbeit nach Haus kommt.

Süßigkeiten, Chips, Alkohol .. vor dem Fernseher.

Versuch:

Reihenfolge des Ritualablaufs ändern.. ewt. anderes Gefäß beim
    Essen oder trinken z.b. Alkohol in der Kaffetasse.

Beim Rauchen ... Händewechsel für Zigarette und Feuerzeug...

sitzt man dabei vorm Computer ... bei jeder neuen Zigarette sich
    umdrehen und den Bildschirm im Rücken haben ... so etwas kostet leider
    Arbeitszeit, und man kann sich viele Zigaretten so nicht leisten.

Grüße ... Leah

Bernd
    Gast

hallo wlt!

hier wurde ja schon viel angemerkt.

manchmal tut es auch gut die räumlichkeiten zu wechseln......

ein anderer raum eine andere möglichkeit.

lg
    b.

wlt
    Gast

Hallo miteinander

da sind ja schon viele Ideen zusammengekommen.
    Der Begriff Sucht lässt einen natürlich zuerst an körperliche Abhängigkeiten denken. Wie Rauchen, Alkohol oder womöglich Drogen.

Das habe ich vielleicht am Rande gemeint. Mir ging es eher um eine Blockade, die durch eine geistige "Sucht" ausgelöst wird. Man hat sich etwas angwöhnt, daß im "normalen" Leben völlig problemlos ist.
    Ein modernes Beispiel ist die Internet-Sucht. Sie ist nicht körperlich sondern fast nur auf geistiger Ebene relevant. Fernsehsucht ist auch so ähnlich.

Wenn man sich dann mit Magie zu beschäftigen anfängt, wird man sehr schnell feststellen, daß "Süchte" dieser Art auf der negativen Seite des Seelenspiegels landen.
    Nun will man diese natürlich loswerden um ein Gleichgewicht zu finden. Dann fangen die Probleme an. Ist man z.B. ein News-Junkie, dann kann man am Computer nicht vorbeilaufen ohne die News abzufragen. Unterdrückt man es, hat man ständig das Gefühl etwas zu verpassen. Will man dann Übungen machen, kommen ständig die Gedanken hoch, daß man was verpasst hat. Lästig diese Dinger und so zäh.

Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung "Süchten" dieser Art erst mal nachzugeben. Sind die News abgerufen, hat man zwar erst mal etwas Zeit verloren, aber dafür einen ungestörten Übungsablauf gewonnen. Ich habe die Hoffung, daß durch die Weiterentwicklung sich Süchte dieser Art von selbst erledigen.

Bei körperlichen Süchten wie oben erwähnt sieht das anderst aus. Zum Glück habe ich da keine Probleme. Wenn Jemand Probleme damit hat, bin ich der Ansicht, daß man zumindest Süchte wie Alkohol und Drogen zuerst in den Griff bekommen muß bevor man irgend eine Chance haben will im Bereich Magie Fortschritte zu machen.

Viele liebe Grüße
    Walter

Thomas
    Gast

hallo walter,

bist du arbeitssüchtig? ich meine, du gehst jeden tag dort hin und kannst nicht ohne -- klassische suchtdefinition.
    schlechtes gewissen deswegen?

warum macht es evtl. ein schlechtes gewissen, wenn man sich zb. informieren will? geht man einer anderen (wichtigeren) tätigkeit nicht nach?
    ich denke, man sollte sehen, was die vermeintliche sucht mit einem macht, wie sie sich ausdrückt und vor allem, warum man etwas tut.
    du schreibst von gleichgewicht - doch bringt einen (ist ja nur ein beispiel) das lesen der zeitung aus dem gleichgewicht? eigentlich sind es doch andere faktoren, die hier ein ungleichgewicht erzeugen - wie bspw. das schlechte gewissen. da würde ich als erstes ansetzen, damit eine eigenschaft keine leiden schaffen. die selbstverurteilung für gewisse handlungen ist mit das größte hinderniss bei der heilung. soll nicht heißen, dass man jede untugend lieben soll und sich selbst dafür loben muss, doch eine neutrale akzeptanz ist wichtig - zumal es der problematik etwas den wind aus den segeln nimmt / dem elemental energie entzieht.

sieh dir nur dieses forum an, sprich alle die die hier schreiben. auf welche seite des seelenspiegels sollte man es schreiben, so man dieser tätigkeit bedeutung zumisst? überspitzt "ich bin so toll, ich tausche mich mit anderen aus" oder "gott was vergeude ich nur meine zeit im blöden internet mit sinnlosen postings"?

das leben besteht nun einmal größtenteils aus routine und damit aus gewohnheiten und elementalen.
    ich denke es ist wichtig, das man selbst steueren kann, wann man was wie tun will - der rest ist (fast) egal (eben so lange man niemandem schadet).

lieben gruss,
    thomas

Thomas
    Gast

Book Review: In the Realm of Hungry Ghosts
    In seinem Buch "In the Realm of Hungry Ghosts: Close Encounters with Addiction" analysiert Gabor Mate das gesellschaftliche Phänomen Sucht, den Bereich der Hungergeister. Hilfe kommt durch mitfühlende Achtsamkeit auf das, was im eigenen Geist geschieht.
    Walrus Magazine, 10.2.2008
    The Walrus >> Walrus Reads >> In the Realm of Hungry Ghosts >> Gabor Mate

mac
    Gast

Die mächtigste Form der Willenskraftsteigerung besteht in der Transformierung von Süchten und Leidenschaften in Willensenergie.

Tariel
    Gast

Vieleicht ist das Loskommen von der Sucht deshalb so schwierig,weil sie nicht allein mit dem Selbst zu tun hat,sondern sich durch die Zeit mit gleichartigen Schwingungen in Form von immer mehr äußerlichen Bindungen verdichtet hat,und so die Trägheit zur Befreiung kaum zu durchdringen ist.

Der Entschluss zur Lösung soll unabänderbar sein und alles,was diesem Entschluss gefährden könnte,muß ausgeschaltet werden.Sein lassen,was das alte Muster wiederbeleben kann.Dazu muß man bewußt achtsam sein,SELBSTSEIN,WACHSEIN,FREISEIN oder werden.

Ich halte Süchte für große Lernaufgaben,deren Lösung große Erkenntnisse und Kräfte liefern.

Aber eigentlich,wenn man zurückblickt,ist nichts einfacher als deren Lösung,gerade für spirituell Strebende.

Ist ein großes Problem gelöst worden,entwickelt sich so eine Art von Vakuum,indem man sofort noch einige Problemchen hinterherschicken kann,bevor es sich wieder schließt.......

Grüße Tariel

+ Antworten