+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gedanken und was man damit machen kann

wlt
    Gast

Gedanken und was man damit machen kann

Du bekommst was Du denkst.

Ich finde da ist viel wahres dran.

Der sich seiner selbst bewusste Geist bringt ständig Gedanken hervor.
    Nicht das Gehirn. Sicher werden die Gedanken von dem physischen Gehirn beeinflußt.
    Sie werden mit Gefühlen und Erinnerungen eingefärbt.
    Der Gedanke in seiner ursprünglichen Form ist aber nicht physisch.

Worauf will ich hinaus. Nun ich denke, daß wenn Gedanken nicht physisch sind, sie auch nicht den physikalischen Gesetzten unterliegen.
    Sie unterliegen anderen Gesetzen. Die aber genau so streng sind wie die physikalischen Gesetze hier auf der Erde.
    Eines dieser Gesetzte ist das Gesetz der Anziehung. Gedanken ziehen gleiche Gedanken an. Das hat sicher jeder schon mal erlebt.
    Sei es ein Musikstück als Ohrwurm, oder wenn man sich in etws hinein steigert. Ich stehe mit einer schlechten Laune auf und ich habe den ganzen Tag miese Gedanken. Kein Wunder, daß ich am Abend auch mit schlechter Laune ins Bett gehe. Es sei denn es geschieht im laufe des Tages etwas außergwöhnliches, daß mich auf andere Gedanken bringt.

Das was man intensiv denkt, bekommt man auch. Das Gesetz der Anziehung sorgt dafür, daß man in Situationen kommt, in denen es möglich ist das zu erhalten worüber man nachdenkt. Das denken bringt einen automatisch in diese Situationen. Der Punkt ist nur, daß das Gesetz der Anziehung mit negationen nichts anfangen kann. Wenn ich z.B. denke, "ich bin gesund" so bleibe oder werde ich gesund. Das Gesetz reduziert diesen Gedanken auf "Ich gesund". Mache ich aber den Fehler und ich denke "ich werde nicht krank" so werde ich krank, weil das Gesetz wieder reduziert und es bleibt "Ich krank" übrig.

Positive Gedanken sind das Geheimnis. Im WWA hat Franz Bardon z.B. gezeigt, daß man mit positiven Gedanken einschlafen soll. Diese positiven Gedanken dürfen keine verneinung enthalten. Am besten die Befehlsform oder so als ob sie schon verwirklicht sind. Der positive Wunsch kurz vor dem einschlafen wird in Erfüllung gehen. Man muß es nur oft genug wiederholen.

Es wird sich sicher mancher fragen, wie ich erkennen kann ob meine Gedanken im großen und ganzen positiv sind. Nun da haben wir Menschen etwas, das genau darüber Auskunft gibt. Das Gefühl. Wenn man sich selber die Frage stellt "Wie fühlst Du dich ?" und man kann aus vollem Herzen sagen "Prima", dann kann man sicher sein daß die positiven Gedanken in der Mehrzahl sind.

Also meine lieben, denkt positiv. Und wenn ihr mal in einer depressiven Phase seid, dann nehmt z.B. ein Foto eines schönen Ereignisses in die Hand und die Gedanken kommen schnell wieder in die richtige Bahn.

Viele Grüße
    WLT

Thomas
    Gast

AW: Gedanken und was man damit machen kann

hi wlt,

was die negation der gedanken angeht, so möchte ich dich gerne korrigieren, da dies ein weit verbreiteter irrtum ist. in den 70igern gab es dazu mal eine studie: das gehirn erkennt "nein"-sätze durchaus, jedoch haben sie nur ca. 70% kraft im gegensatz zu "ja"-sätzen.
    by the way wäre sonst ein satz "es geht mir nicht gut" nicht denkbar und wir wären immer gut drauf

lieben gruss,
    thomas

Viola
    Gast

Hallo Wlt,

das kann ich nur bestätigen, dass man meistens das bekommt, an das man denkt, was man sich erhofft, auf was man sich konzentriert.

Ich merke das oft im täglichen Leben. Wenn ich z.B. an irgendein neues Buch denke, und immer wieder daran denke, dann ergibt sich auch bald die Gelegenheit, wo ich es mir dann doch kaufe.

Oder ich denke öfters an eine Bekannte, dann läuft sie mir in der nächsten Zeit garantiert über den Weg. Ich glaube schon, dass man das anzieht, an das man denkt.

Jahrelang, als ich nur spirituelle Bücher gelesen habe, habe ich mir gewünscht, mehr Leute, die sich mit Spiritualität beschäftigen, kennenzulernen. Damals kannte ich nur einen einzigen und der hat gesagt, wenn ich es mir nur stark genug wünsche, dann wird das auch in Erfüllung gehen - ich werde spirituelle Menschen anziehen. Und heute bin ich doch sehr froh, einige davon zu kennen und dass das wahr geworden ist.

Also ich glaube schon sehr daran, wie wichtig es ist, positiv zu denken und seine Aufmerksamkeit auf das Gewünschte zu konzentrieren.

Liebe Grüße,
    Viola

wlt
    Gast

Hallo Thomas

ich glaube ich war in meinem Beitrag etwas ungenau. Mir ging es darum Gedanken als eine Botschaft anzusehen, die es ermöglicht, daß Wünsche oder Anliegen in Erfüllung gehen.

Ein Gedanke, den der sich selbst bewusste Geist hervor bringt nimmt zwei Wege.

Der erste Weg ist in das Gehirn. Dort können Verneinung usw. natürlich verabeitet werden. Da gebe ich Dir ganz recht.

Der zweite Weg ist zurück dort hin woher er gekommen ist. Ob man das nun Universum, Akasha oder ähnliches nennt ist dabei erst mal egal. Die Erfahrung zeigt nun, daß diese Reflexion durch aus etwas bewirken kann. Zum Einen kommen viele ähnliche Gedanken zu dem sich selbst bewussten Geist zurück (Anziehung). Zum Anderen wird etwas ausgelöst, was den Gedanken zu realisieren sucht. Wie es funktioniert weiß ich nicht, aber daß es funktioniert habe ich in meinem Leben schon so oft erlebt. Es funktioniert immer, nur macht man meist beim Denken einen Fehler und man bekommt genau das was man nicht will. Hier kommt nun diese Verkürzung ins Spiel.
    Ich denke "Ich will nicht zunehmen" und was passiert? Ich nehme zu. Dem Universum oder Akasha wird das Wort "zunehmen" serviert und der Wunsch wird selbstverständlich erfüllt. Man bekommt immer das was man Denkt. Das ist wie ein Naturgesetz. Man kann sich darauf verlassen !!!
    Will man abnehmen so muß man Denken "Ich will Normalgewicht" Was noch besser funktioniert ist, wenn man seinen Wunsch visualisiert. Sich vorstellen wie man aussieht, wenn man sein Traumgewicht hat. So und nun kommt das wichtigste. Man muß davon felsenfest überzeugt sein, daß die Bestellung an das Universum schon zu mir unterwegs ist. Man muß sich absolut sicher sein, daß der Wunsch schon erfüllt ist.

Also, immer positiv denken.

WLT

Thomas
    Gast

hi wlt,

ich denke, ich hatte dich verstanden

Zitat Zitat von wlt Beitrag anzeigen
    Ob man das nun Universum, Akasha oder ähnliches nennt ist dabei erst mal egal.
    aus hermetischer sicht keinesfalls ein gedanke oder ein gefühl haben noch lange nichts mit akasha zu tun. und das universum ist die summe aller planeten, nebst zubehört, also widerum lange nicht reines "ur-"askasha. lass dich nicht von den elementalen der trivialesoterik blenden

Zitat Zitat von wlt Beitrag anzeigen
    Ich denke "Ich will nicht zunehmen" und was passiert? Ich nehme zu.
    und hier möchte ich dir widersprechen. diese affirmation hat im ersten moment mit dem unterbewusstsein und seine konditionierung zu tun und sehr wenig mit wunscherfüllungen vom universum - die ohnehin mehr auf resonanz beruhen, als auf schöpferischer macht im sinne einer kreation.
    von daher ist viel aus den büchern etiketten schwindel, denn das ganze ist angewandter magnetismus, in gewohnt seichter trivialesoterischer sichtweise ohne grundlagen, eben halbwissen.
    wie gesagt, das wort "nein/nicht" existiert für das unterbewusstsein, bei kreationen an sich, sieht es wieder anders aus. da aber sehr viel übers ub läuft, sollte man es nicht ausblenden. rein von der theorie der manifestation gebe ich dir sicherlich recht. "ich will keinen stuhl" wird sicherlich weder einen stuhl, noch einen tisch manifestieren. hier muss man sich schon en detail vorstellen, was man will - ähnlich beim malen eines bildes.

lieben gruss,
    thomas

Viola
    Gast

Hallo,

es gibt aber auch Gedanken an Negatives, die eine positive Auswirkung haben.

Z.B. der Gedanke an das Leid der Tiere lässt die Vegetarier kein Fleisch essen und sie haben dann nicht so viel Harnsäure im Körper und bekommen nicht so leicht Rheuma u. Gicht .. und sie nehmen nicht diese Energien der Angst, des Abschiedes,...in sich auf und leben daher unbeschwerter und eventuell gesünder.

Oder wenn die Katholiken an die Hölle denken, dann bemühen sie sich eher als gute Menschen durchs Leben zu gehen.

Diese negativen Gedanken haben aber keine Anziehungskraft, denn wenn ich an das Töten eines Tieres denke, dann ziehe ich keine Situation an, in der ich selbst auch eines töten müsste. Im Gegenteil, in dem ich innerlich dieses Bild mit aller Kraft und intensiven Gefühlen ablehne und mich von ihm distanziere, weil ich damit nichts zu tun haben will, kann ich ohne Verlangen nach Fleisch leben.

Oder wenn ich beim Autofahren plötzlich an einen Unfall denke, dann ziehe ich keinen Unfall an, sondern dann bemühe ich mich langsamer und vorsichtiger zu fahren.

Hat das vielleicht auch mit der Polarität zu tun, dass wir nicht nur an Gutes, sondern manchmal auch an Schlechtes denken sollen? Wobei der Gedanke an etwas Schlechtes, dann letztendlich gute Auswirkungen hat?

Liebe Grüße,
    Viola

Sabine
    Gast

Hi Viola,

ich finde Deine Überlegungen gar nicht so schlecht, nur irgendwas passt nicht, kann es aber nicht in Worte packen. :confused1::blushing:

Oder wenn ich beim Autofahren plötzlich an einen Unfall denke, dann ziehe ich keinen Unfall an, sondern dann bemühe ich mich langsamer und vorsichtiger zu fahren.
    Es kann aber auch z. B. sein, dass ich so unsicher werde und ziehe gerade deswegen einen Unfall an. Ich glaube, dass an Gedanken auch immer noch das entsprechende Gefühl gekoppelt ist und je nachdem richtet es sich nach außen und gibt Resonanz. Vielleicht ist es das was mir nicht stimmig vorkommt...das Resonanz alleine durch Gedanken geschieht.

Liebe Grüsse
    Sabine

Viola
    Gast

Hallo Sabine,

Ich glaube ja auch, dass es bei den Gedanken sehr auf das Gefühl ankommt und dass dadurch die entsprechende Resonanz entsteht. Bei den Vegetariern kann man das besonders gut beobachten.

Aber sicher auch beim Auto fahren. Ich weiß nicht, wie es anderen Leuten geht, aber ich werde durch den Gedanken an einen Unfall nicht unsicher, sondern, indem ich ihn innerlich durch starke Gefühle ablehne, versuche ich es dann besser zu machen, konzentrierter zu fahren. Es gibt manchmal auch so Werbungen, wo man Verkehrsteilnehmern Unfall-Bilder zeigt, in der Hoffnung, dass sie dadurch vorsichtiger fahren oder keinen Alkohol trinken,... Solche Bilder lösen doch starke Gefühle aus. Ob es was nützt , bei anderen, weiß ich auch nicht, aber könnte es mir vorstellen. Jedenfalls besinnt man sich dadurch wieder darauf, wie wichtig es ist achtzugeben.

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten