+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Larven mit "Ablaufdatum"?

Luigi
    Gast

Larven mit "Ablaufdatum"?

Hallo

Gibt es larven mit einem ablaufdatum- also mit einem fixen zeitpunkt wo diese dann verschwinden müssen da etwas besonderes passieren wird. Ein beispiel (oder sogar das einzige) wäre die vorfreude. man freut sich auf etwas bestimmtes und wartet begierig darauf immer etwas neues von dieser sache zu erfahren und falls man etwas erfährt feut man sich nur umso mehr- vorausgesetzt es ist eine positive.

ein sehr gutes bsp bin ich selbst wenn ich mich auf ein videospiel freue das angekündigt wurde und ich weiß das es gut wird. damit erzeuge ich doch auch eine larve die sich dann von meinen glücksgefühlen ernärt. wenn aber dann das spiel herauskommt ist die vorfreude weg und weicht der freude am spielen (natürlich wieder nur wenn das spiel auch den vorstellungen entspricht). also die "vorfreude-larve" stirbt plötzlich.

habe ich damit recht? oder ist es viell. eine "spiele- larve" die sich in dem fall von allen gefühlen ernährt die damit zu tun haben? dann stimmt meine theorie natürlich nicht.

Lieben Gruß
    Luigi

Luigi
    Gast

AW: Larven mit "Ablaufdatum"?

also nur noch mal zur erklärung: ich meine nicht das gefühl sondern wenn man merkt das man ein wenig "abhängig" davon wird. man denkt ständig an die sache und schaut täglich nach ob es was neues davon gibt.

Viola
    Gast

Hallo Luigi,

vielleicht meinst Du Elementale? Wenn die immer von selbst verschwinden müssten, wäre es ja super - meist bleiben die einem sehr lang erhalten, auch wenn man sie gar nicht mehr mag.

Ich weiß nicht, ob Vorfreude auch zu den Elementalen/Larven zählt und wie das mit der Freude allgemein ist. Du hast recht, dass das Vorfreude-Elemental plötzlich stirbt, wenn Du das Spiel gekauft hast und dass dann das Freude-Elemental belebt wird durch Deine Glücksgefühle. Ob man da so genau unterscheidet weiß ich auch nicht?

Liebe Grüße,
    Viola

Lilo
    Gast

Hallo zusammen,
    ich denke, die Vorfreude-Larve wird zunächst nur geschwächt und sucht nach Möglichkeiten, die Vorfreude wieder zu beleben - auf eine andere Gelegenheit. Dann wird sie wieder gestärkt. Sie wird darum kämpfen, nicht endgültig abzusterben. Das ist ja auch kaum möglich, weil es doch immer wieder Gelegenheiten geben wird, sich auf etwas zu freuen.

Eine andere Sache ist es natürlich, wenn es um ein Suchtverhalten geht. Hier muss man unterscheiden. Vorfreude ist eine positive Angelegenheit. Sucht dagegen negativ. Man sollte beobachten, worin wirklich der Unterschied besteht zwischen echter Vorfreude und der Sucht und ggfls. die Sucht vermeiden.

Ist aber nur meine augenblickliche Meinung.

Liebe Grüße
    Lilo

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Hallo Luigi,

vielleicht meinst Du Elementale? Wenn die immer von selbst verschwinden müssten, wäre es ja super - meist bleiben die einem sehr lang erhalten, auch wenn man sie gar nicht mehr mag.

Ich weiß nicht, ob Vorfreude auch zu den Elementalen/Larven zählt und wie das mit der Freude allgemein ist. Du hast recht, dass das Vorfreude-Elemental plötzlich stirbt, wenn Du das Spiel gekauft hast und dass dann das Freude-Elemental belebt wird durch Deine Glücksgefühle. Ob man da so genau unterscheidet weiß ich auch nicht?

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hallo

Danke euch für eure antworten!

@Viola

Also ich hab das so verstanden das man elemtare/elementale selbst erzeugt, also bewusst. unbewusst wären larven, schemen, phantome...

@Lilo

Das ist gut möglich das sie sich immer wieder bei der vorfreude melden. obwohl sie bei mir nicht oft was zu "fressen" bekommen .

Liebe Grüße
    Lukas

+ Antworten