+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vorbemerkung zu "Hohe Magie" - Franz Bardon

Thomas
    Gast

Vorbemerkung zu "Hohe Magie" - Franz Bardon

Da dieser Text einiges enthält, was in den drei Lehrwerken von
    Franz Bardon nicht zu finden ist, habe ich mich entschlossen, ihn
    in diesem Zusammenhang zu veröffentlichen. Er stammt aus einer
    Zeit vor der Veröffentlichung des Werkes "Der Weg zum wahren
    Adepten" und wird hier nach einer Übersetzung von Otti Votavova
    und einem vom Autor nicht durchgesehenen Manuskript herausgegeben.
    Ausdrücklich möchte ich bemerken, daß die angegebenen Übungen
    nicht getrennt von jenen aus "Der Weg zum wahren Adepten" gesehen
    werden dürfen. Um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, ist es
    unbedingt notwendig, sich genau an die Anweisungen in "Der Weg zum
    wahren Adepten" zu halten.
    Der Inhalt dieses kleinen Werkes soll hauptsächlich das Wissen
    des Schülers erweitern und als Ergänzung dienen.
    Dieter Rüggeberg
    Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
    You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.

Viola
    Gast

AW: Vorbemerkung zu "Hohe Magie" - Franz Bardon

Hallo,

ich finde diese Ergänzung von Franz Bardon zum WWA über Lebensweise und Art und Weise wie wir üben sollen, höchst interessant. Er hat es in dieser Schrift wohl etwas genauer bzw. strenger gesehen als im WWA. Es klingt hier teilweise schon sehr hart und schwer, sein Leben so danach auszurichten und diesen Weg zu gehen. Aber ich finde es trotzdem sehr, sehr interessant, seine Gedanken dazu lesen zu können.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
    Viola

Ina
    Gast

Hallo Viola,

ich habe auf die Schnelle nicht alles lesen können, aber an einer Textstelle spricht er von zeitweiliger Askese und Enthaltsamkeit :

Da beide
    Prinzipien im entgegengesetzten Verhältnis zueinander stehen, ist
    demnach die Erlangung des Bewußtseins der Unsterblichkeit des
    Individuums wenigstens zeitweilig mit der asketischen
    Lebensführung verbunden.
    Ich denke, dass so eine Lebensführung vieles dem Anfänger erleichtert, verfeinern sich später die Sinne, dann lässt das Verlangen nach bestimmten Stoffen (Fleisch, Alkohol, Nikotin) ganz von allein nach.
    Dauernde Enthaltsamkeit gibt es laut Bardon nicht, ich denke aber, dass auch auf sexuellen Gebiet eine Art Transformation stattfindet.

Liebe Grüße,
    Ina

Leah
    Gast

Thomas ... herzlichen Dank für diesen Text, den ich mit Freude durcharbeiten
    werde.

Viola, an diesem Text werde ich noch lange sitzen, deshalb habe ich mir erst
    mal etwas herausgegriffen, was mich anprach.

> Spiegelung des inneren Leben...

alles, was dir begegnet und widerfährt, ist nichts anderes als eine Antwort, auf
    den inneren Stand deiner Entwicklung.

" Die Person an sich ist unwichtig, aber das, was sie dir sagen will, ist Hauptsache"

Also, dieser letzte Satz ist absolut "spitze" ... Er hilft uns zu erkennen, dass unserer
    Gegenüber oft eine Lektion für uns bereit hat, ohne das er uns persönlich verletzen will,
    das Ich ist leider immer so empfindlich, dass es jedes Wort auf die Goldwage legt.

Welcher Abschnitt dieses Textes spricht dich denn besonders an Viola???

Liebe Grüße ... Leah

Viola
    Gast

Hallo Ina und Leah,

"die Spiegelung des inneren Lebens" spricht mich auch sehr an, da ich schnell beleidigt bin, wenn jemand unfreundlich zu mir ist und ich es eben persönlich nehme. Ich beziehe immer sehr schnell etwas auf mich, auch wenn es allgemein gesagt wurde.

Die zeitweise Askese und Enthaltsamkeit schreckt mich nicht so besonders, da ich noch nie das Verlangen nach Fleisch, Alkohol, Nikotin, Kaffee hatte und auch ohne Sex kann man gut leben. Mein Verlangen nach Schokolade,.. hat auch schon nachgelassen, ich stehe auch täglich sehr früh auf.

Was für mich sehr schwer ist, das ist "Übe täglich Duldsamkeit". Ich bin doch so ungeduldig!!
    Auch die "Kraft des Wunsches" zu beherrschen ist schwer für mich, die Selbstbeherrschung, ebenso Arbeiten, die ich nicht mag, freudig zu machen,...

Das habe ich fürs Erste gefunden, den ganzen Text muss ich noch genauer durchlesen.

Liebe Grüße,
    Viola

Thomas
    Gast

hi ,

Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    alles, was dir begegnet und widerfährt, ist nichts anderes als eine Antwort, auf den inneren Stand deiner Entwicklung.
    Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Er hilft uns zu erkennen, dass unserer Gegenüber oft eine Lektion für uns bereit hat, ohne das er uns persönlich verletzen will, das Ich ist leider immer so empfindlich, dass es jedes Wort auf die Goldwage legt.
    Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Ich beziehe immer sehr schnell etwas auf mich,
    das ego neigt dazu, die dinge, die es an sich selbst nicht leiden kann, ins außen zu projektieren. innerhalb (fern der wahrnehmung, man könnte es auch als gott bezeichnen) von uns, existiert das ego nicht, deswegen setzt das ego alles daran, das wir im außen antworten suchen und von einer frage zur nächsten irren.
    man meint nur, das der gegenüber eine "botschaft" für uns hat, doch im grunde erkennen wir uns nur selbst wieder, in der regel unsere eigenen schattenseiten, vor denen wir uns fürchten, angst haben, die wir hassen.
    wer sich selbst erkannt hat weiß, das diese reflektionen des selbstes nicht real sind und kann aus dem kreislauf der inkarnationen, die uns das ego aufgebürdet hat (und von gott fern hält), erwachen.

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    zeitweiliger Askese und Enthaltsamkeit

dies ist ein hinweis auf das, was die buddhisten anhaftung nennen.
    freiheit von wollen und nicht-wollen, jenseits aller zwänge.

lieben gruss,
    thomas

mac
    Gast

Edler Thomas,

Woher und von wem stammt dieser Text. Von Bardon ist er mit 100%iger Sicherheit nicht.

Lieben Gruss

Mac

Thomas
    Gast

hi mac,

Zitat Zitat von D. Rüggeberg
    (...)
    Der genannte Text wurde von mir in alten Ausgaben des "Frabato" irrtümlich Franz Bardon zugeschrieben, bis ich zur Kenntnis nehmen musste, dass es ein Teil aus "Lehrbriefe zur geistigen Selbstschulung" von Georg Lomer war.
    Mit freundlichem Gruß
    Dieter Rüggeberg

lieben gruss,
    thomas

Bernd
    Gast

LOMER Dr. GEORG
    Wer war George Lomer? Dr. med. Georg Lomer, Nervenarzt. Geb. 12. 9. 1877, gest. 11. 3. 1957. Überaus aktiver astrologischer Fachschriftsteller: Wurde 80 und überlebte den Krieg. Graphologischer, astrologischer und chirosophischer Forscher von internationalem Ruf, Verfasser des astrologischen Sonderdruckes, das „Hohelied des Himmels“, „Bismarcks Stern und Unstern“, „Christus, astrologisch gesehen“, des graphologischen Sonderdruckes „Teufel im Tintenfass“ und des chirosophischen „Handlinien deutenden“, des Standardwerkes, „Sprache der Hand“ und allgemein-okkulter Werke, „Wahrzeichen Prophetie der Natur“ Er verfasste Lehrbriefe zur Entwicklung höherer Seelenkräfte. Dann „Mars ohne Maske“ „Krieg als Sexualrausch“ und „Die Zahl als Wurzel der Welt“ Seine Schriften sind Lekerbissen aber antiquarisch nur noch selten zu finden.

Unregistriert
    Gast

Hallo Bernd,

ja ich hatte auch scon eins von Ihm gelesen. Hast du die denn alle gelesen die du hier aufgeführt hast? Mich würde deine Meinung bzw näheres über das Buch von Ihm "Krieg als Sexualrausch" interseesieren

Danke
    Lord

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte