+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Praktische Pfadarbeit in der Hermetik

Leah
    Gast

Praktische Pfadarbeit in der Hermetik

Einführung:

Bei diesem Thema beziehe ich mich auf die Unterlagen der hermetischen Magierin
    Dolores Ashcroft-Nowiki. Neben Franz Bardon hat sie ein ausgezeichnetes
    Schulungssystem entwickelt und ist außerdem eine Magierin unserer Zeit.

Pfadarbeit in dieser Ausführung ist noch ein relativ neuer Ansatz in der Magie.
    Die Erfahrungsarbeit hierbei bringt ein einzigartiges Talent der Menschheit ins
    Spiel. Die Fähigkeit den Geist des Menschen in eine Serie von Situationen, Landschaften
    und Ereignissen zu projektieren, so dass sie auf einem mentalen Bildschirm
    ablaufen, beobachtet werden können wie ein Film, oder falls der Geist trainiert
    ist, wie ein Teilnehmer mit sämtlichen Sinneswahrnehmungen.

In früheren Zeiten haben die okkulten Schulungen das Wissen und die Praxis
    der Pfadarbeit sehr gehütet. Nur die, die mit den Versuchungen dieser Methode
    umgehen können, wurden darin ausgebildet.

Pfadarbeit ist eine Form von Ritual und in manchen Fällen sogar stärker, wie ein
    Ritual, dass in einem Tempel oder einer Loge ausgeführt wird. Die Wirkung, die
    dabei in die physische Welt gelangen kann, sollte nicht unterschätzt werden.

Wir können unsere innere Welt dadurch erforschen und von ihr lernen, sollten
    sie allerdings nicht als Realitätsflucht benutzen.

Die Erforschung der Pfade des Lebensbaumes ist kreative Astralarbeit. In der ersten
    Zeit kann man die Formen nicht lange stabil halten, sobald die Konzentration
    nachlässt, verschwinden sie.

...........................

Jetzt zu meinen persönlichen Erfahrungen. Bisher habe ich mich auf den Pfaden der
    germanischen Weltenesche bewegt. Leider gab es in diesem Bereich keine
    Anleitung und keinen Erfahrungsbericht für mich, und deshalb war es Neuland.
    Trotzdem waren die Ergebnisse gut.

Da es bei der hermetischen Pfadarbeit jede Menge Anleitung und Erfahrungsberichte
    gibt,
    arbeite ich zur Zeit in dieser Richtung und werde noch praktisches Material
    bringen.

Liebe Grüße ....Leah

Arphen
    Gast

AW: Praktische Pfadarbeit in der Hermetik

Wäre sehr an praktischem Material interessiert. Also was genau man beachten und besuchen sollte. Scheint mir ein sehr effektiver Weg zu sein.

Leah
    Gast

Hallo Arphen,

habe heute noch eine Vorarbeit beschrieben, die ich morgen reinsetzen werde,
    dann folgt der gesamte erste Pfad, so dass du ihn in dir aufbauen und betreten kannst.

In der Magie sollte man nicht ständig sagen ... ich bin noch nicht soweit, sondern
    hier gilt es sich mal nach dem System ... training on the job so wie ich es
    in den USA erlebt habe, ... sich zu bewegen.

Viele treten auf dem Platz, weil sie sich nichts zutrauen, oder Zweifel sie hemmt.

Bis bald ... Leah

Lupa
    Gast

Danke Leah,
    auch ich bin sehr interessiert an diesem Pfad. Lange zeit arbeite ich schon mit dne Runen, was aufzeigt das ich mich zu dem nordischen recht hingezogen fühle. Und ich bin gespannt darauf, wie diese Pfadarbeit aussieht.

lg
    Lupa

Arphen
    Gast

Andererseits sollte man sich nicht im Grössenwahn überschätzen, kann auch ins Auge gehen.
    Ich persönlich denke jedoch in etwa das Mittelmaß, wenn auch mit leichtem Hang zum Grössenwahn gefunden zu haben, und die Pfadarbeit würde ich mir durchaus zutrauen. Und wenn es doch ncihts für mich ist wirds mir entwede rnciht gelingen oder ich bekomm eine von oben geklatscht. Ist kein Beinbruch

Leah
    Gast

Hallo Lupa..

Die Runenpfade sind so noch nicht erforscht, deshalb erst die hermtischen
    Pfade für die Übung-

Hallo Aphen ..

Der erste Pfad ist vom Neophyten zum Zellator, kein Problem ... Leah

Leah
    Gast

Vorarbeit:

auf jeden Pfad gibt es Meilensteine. Dazu gehört einmal das Sternzeichen bezw.
    das Plantensymbol, oder sogar eine Gottform die konform geht.
    Ein wichtiger Aspekt ist auch der hebräische Buchstabe.

Alles Reisen haben einen Anfang, ein Mittelstück und ein Ende. Sie starten im
    Tempel von Malkuth und enden dort auch.

Das Hilfsmittel ...hebräischer Buchstabe, repräsentiert den Basisgedanken des
    Pfades.
    Das Sternzeichen oder Planetensymbol zeigt das spirituelle Thema des Pfades
    auf.

Der 32 (erste) Pfad ist von Malkuth nach Yesod.

Die große Mutter stellt sich in vielen Aspekten da.
    Bei dieser geführten Pfadarbeit nehmen wir die Geschichte von Persephone, wir könnten
    jedoch auch Johna und den Wal oder Ishtar und Tamutz nehmen, alle Mythen
    in dieser Richtung haben Platz auf den Pfad.

Der hebräische Buchstabe " Tau" deutet auf das Opfer (Christus am Kreuz, Odin
    am Weltenbaum) . Der Pfad geht in Richtung Unterwelt in uns, und beinhaltet die Reinigung
    der Seele. Es gibt auch noch eine andere interessante Symbolik dieses Buchstaben,
    den Gürtel einer Frau.

Eng geknotet .... eine Jungfrau
    Lose geknotet .... eine verheiratete Frau
    Ungeschlossen ... eine schangere Frau, nues Leben in der Dunkelheit

Saturn regiert den Pfad, man kennt ihn als alten bärtigen Mann mit einer Sense.
    Interessanterweise ist in den geheimen alten Mysterien die Figur weiblich. Eine
    bärtige Frau als altes Symbol.
    Die große Mutter, die Leben gibt und nimmt.

Regeln:

Keine Pfadbegehung nach einer Mahlzeit, falls möglich eine Robe, Kerzenlicht,
    nur ein Pfad zur Zeit, nicht beobachten was passiert, sondern versuchen durch
    die astralen Augen zu schauen.

Alle Pfade werden in deinem Gehirn angelegt, so dass du sie später selbst im größten
    Menschengewühl aufrufen kannst.

Glaube nicht daran, dass es Tagträume sind .... da täuscht du dich gewaltig.

.........................

Wenn ich es nachher noch schaffe, bringe ich das erste Vorstellungsbild rein.

Grüße ... Leah

Leah
    Gast

Den Tempel von Malkuth aufbauen:

Langsam gleiten wir in ein anderes Bewusstsein und der Tempel nimmt
    um uns herum Gestalt an.

Der Raum ist viereckig und unter unseren Sandalen befinden sich kühle schwarze
    und weiße Fliesen.

Die Nordwand ist links, die westliche hinter und die südliche rechts von uns.
    In diesen drei Wänden befinden sich runde Glasfenster hinter denen die drei
    heiligen Kreaturen zu sehen sind.

Im Norden der geflügelte Stier, innerhalb eines goldenen Weizenfeldes mit
    Mohnblumen. Hinter uns im Westen fliegt der Adler durch den leuchtendblauen
    Himmel der Sonne entgegen.Im Süden steht der ein Löwe innerhalb eines Flammenringes.

Vor uns im Osten drei schwere Eichentüre ohne Griff und Schloss. Davor zwei
    Säulen bis an die Decke, links ... ebenholzschwarz ... rechts silber, auf ihrer
    Spitze jeweils zwei verzierte Granatäpfel.

In der Mitte des Tempels steht ein Altar, ein doppelter Würfel aus schwarzpoliertem
    Holz. Darüber ein handgewebtes Leinentuch auf dem Weizenähren verstreut sind.
    Auf dem Tuch steht eine tiefblaue Kristallschale, in der eine Flamme brennt.
    Die Reflexion des Lichtes begleitet die Reisenden auf alle Pfade in die inneren
    Welten.
    Über dem Altar brennt eine bronzene Lampe mit beduftetem Öl.

Hinter dem Altar steht Sandalphon, der Erzengel von Malkuth. ein dunkelhaariger
    junger Mann in dessen schwarzen Locken Weintrauben und Weinblätter hängen.
    Seine Robe rostrot, gold, apelgrün und er schaut uns mit aus weisen Augen an,
    die auch tiefe Traurigkeit enthalten.

Der Engel schlägt ein Pentagramm vor der mittleren Tür, es flammt auf, verschwindet
    und die Tür verwandelt sich in die Tarotkarte der Welt, das dreidimensionale
    Tor zum 32 Pfad.

Leah
    Gast

Wir treten nach vorn durch den Farbenwirbel und stehen plötzlich auf einer
    Wiese mit leuchtenden Blumen, links ist ein Wald, rechts ein Kornfeld getupft
    mit Mohnblumen.
    Im Vordergrund senkt sich die Wiese zu einem kleinen Fluss mit Kieselsteinen
    hinab.
    Auf der anderen Seite ragt ein Kalk-Kliff nach oben, von ihm herab stürzt ein
    Wasserfall und bildet einen kleines tiefes Gewässer.
    Hinter uns stehen zwei Bäume, dazwischen die Tarotkarte der Welt.

Von der Seite her taucht eine matronenhafte, schöne Frau auf, gestützt von
    zwei anderen, und umringt von einer Gruppe Frauen, auf dem Kornfeld auf.

Überall wo sie hingeht, ist die Natur am sterben und das Feld verbrannt.
    Wir fragen eine aus der Gruppe was los ist!!

.... die Göttin Demeter sucht ihre Tochter, entführt von ihrem eigenen Bruder
    Hades, dem Fürsten der Unterwelt.
    So lange sie auf der Suche ist, vernachlässt sie die Erde, und alles stirbt.
    Sie entfernen sich und wir überqueren den Fluss.

In der Nähe des Wasserfalls am Teich liegt der Eingang einer Höhle, verdeckt
    durch einen alten Baum.
    Dort müssen wir hineingehen.

Leah
    Gast

Die Höhle ist feucht und kalt, nur das Licht einer kleinen Lampe erhellt sie.
    Aus dem Hintergrund fragt eine Stimme, warum wir die Höhle der Hektate betreten haben.
    Als wir hinten jetzt eine Figur in einer dunklen Robe erblicken, erklären wir der
    Gottheit, dass wir nach Persephone suchen.
    Hektate zeigt mit ihrer Lampe auf einen schmalen unwirtlichen Tunnel, dem wir
    folgen sollen, reicht uns die Lampe, zwei Silbermünzen und kehrt an ihren Platz
    zurück.
    Der Tunnel ist einfach nur nass, kalt und schrecklich. Wir müssen gebückt gehen, und
    es fühlt sich so an, als quälten wir uns durch den Geburtskanal der Erde. Dann
    in einer neuen Höhle kämpfen wir uns durch eine Eisformation hindurch, bis wir
    in der Mitte auf einen tiefen dunklen Fluss stoßen.
    Es ist der Styx, an dem die Gottheiten ihre geheimsten Eide schwören, und das
    Wasser ist die natürliche Grenze zwischen Leben und Tod.
    Am Flussufer bei einem Boot steht ein Mann in Lederkleidung, der uns unbeweglich
    mustert.
    Um ihn herum schweben Geisterschatten mit bebenden Händen, die sich ihm
    entgegenstrecken.
    Es sind die Schatten der unerlösten Seelen, die den Obolus, die Silbermünzen
    nicht zahlen können, die für die Überquerung des Styx gebraucht werden.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte