+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Elemente - Analogien - Gut & Böse + Links

Hans-Joerg
    Gast

Elemente - Analogien - Gut & Böse + Links

Hallo

Ich habe das Thema aus dem eigentlichen Thread herausgelöst weil es sich sehr weit vom eigentlichen Thread entfernt hat und ich meine Arbeit an diesem Thread auch gern besser plazieren möchte ;o) Die einführenden Teile zu diesem Artikel , oder besagt die Teile aus denen sich dieser Artikel herausgearbeitet hat könnt ihr hier finden

http://forum.hermetik.heilen.cc/esot...html#post99765
    http://forum.hermetik.heilen.cc/esot...html#post99768

Dreieanalogien :

Für die dreianalogien kann man sich immer einen Verlauf der von Weis nach Schwarz geht und mittig grau ist vorstellen , dabei gibts es drei möglichkeiten :

1. Verlauf von rechts nach links , oder umgekehrt , also von Wasser nach Feuer.
    2. Verlauf von oben nach unten , oder umgekehrt , also von Luft nach Erde.
    3. Verlauf - Linear , in allen Elementen vorhanden.

Zu ersten : Für den ersten Bereich innerhalb der Dreieranalogie gibt es eine Menge Beispiele und Sie sind nach folgendem Beispiel auf zu schlüsseln :

Links = Wasser
    Mittig = Luft
    Rechts = Feuer

Erde ist der Überbegriff der den drei vorgehenden Analogien zueigen ist , in diesem Fall ist es die Horizontal Richtung.

Zu zweitens : Beim zweiten Bereich innerhalb der Dreieranalogien fallen mir bis jetzt nur drei Analogien ein und empfinde es als recht schwer aus dem Verlauf der Oben Luft und Unten Erde ist etwa die dazu passende Analogie von Feuer und Wasser zu erschliesen. Hier ein kurzes Beispiel dazu :

Leicht = Luft
    Schwer = Erde

Im Weg zum Wahren Adepten wird Leicht und Schwer in den Zusammenhang mit Heis und Kalt gebracht. Wenn man nun den Überbegriff dieser Analogie sucht könnte man einmal sagen , alle 4 sind eine Empfindung und meiner Meinung nach ist das der beste Anzatz um in Verläufen die von oben nach unten , oder umgekehrt gehen umzugehen. Man sucht den überbegriff und innerhalb diesem die Analogie zu Feuer und Wasser.

Man könnte aber von Leicht und Schwer auch sagen der überbegriff ist das Gewicht. Heis und Kalt gehören aber zur Temperatur. Aus Heis und Kalt sind die weiteren Analogien wie bereits beschrieben , das Equvivalent zu Luft ist Lauwarm und Erde ist das ganze Gebilde Temperatur im gesamten.

Aber wenn ich im im Aspekt Gewicht nach Feuer und Wasser sucht komme ich auf keine Auflösung. Dazu muss man sagen das mir für diese Art der Analogie auch nur 3 Beispiele einfallen , das währen Hohe Töne , Tiefe Töne , Gasförmig und Fest sowie Schwer und Leicht.

Die Dreieranalogie kann einen Denkanstoß geben warum das Bewusstsein Im WWA einmal als Akshaprinzip verstanden wird und einmal als Erdprinzip. In dem Falle wo das Bewusstsein als Erdprinzip gennant wird ist eventuell der Überbegriff von Wille , Verstand und Gefühl gemeint. Also möglichweise war Bardon keine besserer Übebegriff vorhanden. Das ist aber weiterhin nur eine Terorie

Zu drittens : Die dritte Analogie stellt Eigenschaften wie Gut Böse und Neutral dar , welche in allen Elementen vorhanden sind und nicht einem einzelnen Element einheimgestellt werden können. Die Analogien des dritten ranges haben gleich die des zweiten und ersten Ranges einen Überbegriff welcher die Attribute Gut , Böse und Neutral umschreibt und diese beinhaltet.

Viereranalogie :

In der Viereranalogie passen alle vier Elementanalogien in einen Übergriff der in diesem Fall dem Tetragrammaton entspricht , obwohl ich mich erinnere das auch das Element Erde allein als Tetragrammaton bezeichnet wird. Daraus könnte man den Schluss ziehen das der Tetragrammaton immer der Überbegriff ist , das ist aber nur Teorie. Als Ideenanstoß möchte ich hier einmal einen bekannten Vierershlüssel aus dem WWA anführen :

Kalt
    Warm
    Leicht
    Schwer

Betrachtet man sich diese Analogie genau fällt auf das sie eigentlich keine Viereranalogie ist sondern eine Vermischeung zwischen einem Dreierschlüssel ersten ranges und eines Dreieschlüssels des zweiten Ranges. Kalt und Warm ist der erste Dreierschlüssel (1. Rang) Also ein übergang von kalt nach warm und als Luftanalogie das Lauwarme und der daraus folgende Überbegriff Temperatur = Erde. Leicht und Schwer ist der schierige Dreierschlüssel (2.Rang). Es gibt darüber hinaus aber auch noch eine Ansammlung an orginalen Viereranalogien :

Norden
    Süden
    Osten
    Westen

Auch diese Analogie kann man in zwei Dreieranalogien umformen 1. Norden , Mitte zwischen Norden und Süden + der Überbegriff dazu 2. Osten und Westen , Mitte zwischen Norden und Süden + der Überbegriff dazu. Das kann man so weit ich das richtig sehen bei allen Viereranalogien machen. Bei dieser Analogie passen aber alle vier zum Überbegriff Himmelsrichtung anders als beim ersten Beispiel.

Sechseranalogie
    (Plus Erweiterung zur Achteranalogie - Die Beschreibung der Elemente - und weiteres)

Zur sechseranalogien kenne ich nur eine passende analogie die hier noch weitergehend erläutern möchte. Der verständlichkeit möchte ich hier einen Würfel als vorstellung vor geben und die daraus ziehenden Schlüsse diskutieren.

Rechts = Feuer
    Links = Wasser
    Oben = Luft
    Unten = Erde
    Vorne = Gut
    Hinten = Böse

1. Würfel : Er stellt die drei Ebenen da - Dreieanalogie , dritten Ranges , von unten nach oben
    2. Würfel : Er stellt die vier Element da - Viereranalogie , den Würfel in 4 Teile - von unten nach oben
    3. Würfel : Er stellt Gut , Neutral und Böse da - Dreieranalogie , dritter Rang - in allen Elementen vorhanden - Eigentlich von oben nach unten , weiteres dazu im folgenden Text

Unternimmt man nun den Versuch alle drei Würfel in einen zusammenzufügen ergibt sich ein Problem wenn man den 3. Würfel einfügen will. Er kann auf diese Weise nicht deutlich eingefügt werden Weil er mit dem dem Mittelpunkt als Akasha oder als den Gesamten Würfel als Akasha nicht passend ist , dazu bräuchte man ein vierte Dimension , eventuell erklärt sich deshalb warum Akasha auch als vierte Dimension bezeichnet wird. Die vierte Dimension ist die zum Mittelpunkt. Man kann den Würfel also so vorstellen und zwar die einzelnen Ebene (Mentalreich , Astralreich , Physische Welt) von ausen nach innen - mit gleichem volumen und als mitte Akasha so würde sich erlären warum des öfteren von den einzelnen reichen als dichtigkeitsgrad von Akasha gesprochen wird. Als 4. Würfel könnte man sich die Zeit vorstellen die von ausen nach inne läuft ( Ich nehme hier bezug auf die unterschiedlichen angaben der Zeitexistens die in Bardons büchern angeführt wird , die überwiegende ist meiner Meinung nach das Physisch Raum und Zeit bestehen , Astral nur Raum und im Mental nur Zeit , es gibt aber auch angaben wo beides astral und mental zeit und raumlos sind sowie eine dritte angabe das Physisch raum und zeit vorhanden sind auf der astralen ebene (entweder raum oder zeit - kann mich nicht genau erinnern) und auf der mentalen ebene weder zeit noch raum. Wegen diesen unklarheiten hab ich mich für das modell des 4. Würfel entschieden wo die Zeit im Akasha Prinizip nicht existend ist ( aller dings besteht auch die Meinung das Akasha ein alles inallem ist also auch Zeit und Raum enthalten müsste ) und von da aus durch die einzelnen Dichtigkeitsgrade immer stärker wird. Für den 5. Würfel , den Raum sehe ich das genauso. Auf diese Weise erhält man ein Gutes Bild über die Gesamtheit des hermetischen Universum , wie ich finde. (Akasha liegt im Tiefenpunkt des Würfels und ist eigentlich noch einmal der ganze Würfel für sich genommen. Hierzu möchte ich noch ein Beispiel über den Zahlenraum und seine Beziehung auf Akasha anfügen.

Betrachten wir einmal den Linearen Zahlenraum Von Minus unendlich zu 0 zu Plus unendlich. Wenn man möchte kann man auch noch die Ypsilon Achse dazu nehmen - Oben entspricht Luft unten entspricht Erde. Wie wir wissen kann man nicht die größte Plus oder Minus Zahl nennen , man kann aber alle Minus und alle Plus Zahlen zusammenfassen und die Summe daraus bilden , so ergibt sich Akasha , was der Null entspricht. Die Null im Zahlenraum wird also zu einem Allen in Allem was man mit der Ypsilon Ache auf die Element erweitert werden kann somit auf gut und böse und mit Hilfe unseres Würfel auf Raum , Zeit und Dichtigkeitsgrad.

Gut und Böse -
    ein Ansichtssache

Weiterhin möchte ich eine Meinung über die Pole der Elemente darstellen. Die Pole werden oft als Gut oder Böse angesehen. Gut und böse ist aber ein sehr kompliziertes Denken ( Das wir menschen intuitiv beherschen ). Man stelle sich einmal ein stange Dynamit vor - sehr destruktiv - eingesetzt bei einem anschlag auch etwas böses - oder besser gesagt etwas was zum bösen führt , eingesetzt beim abreisen eines Gebäudes etwas wirklich gutes , oder etwas was zum guten führt. Man kann meiner Meinung nach also unterscheiden zwischen Destruktivem und Konstruktivem das je nachdem für was man es , bei welcher Sache oder welchem Dinges , einsetzt entweder dann positive oder negative auswirkungen haben kann oder als als Gut oder Negativ angesehen wird. In diesem Zusammenhang würde ich von den Polen was Bardon auch beschreibt als Konstruktiv , Erhaltend und Destruktiv sprechen. Von diesem Standpunkt aus kann man gut und Böse eigentlich nur schwer als etwas lineares wie etwa die Temperatur bezeichnen , es kommt wie beschrieben darauf an was man mit einer Sache (Konstruktive , Desdruktiv oder Erhaltend) in bezug auf eine andere Sache macht und in welchen augen das dann auch gut oder schlecht ist. Von der Sicht der Leute die wollen das ein Gebäude abgerissen wird ist das Dynamit eine Zweckmäßige gute Sache um ihr ziel zu erreichen für die welche eine anderes Ziel haben was nicht mit dem Abriss gleich ist ist das dann schon wieder ein werkzeug des bösen womit böses gemacht wird.

Man Kann also Sagen :

Konstruktiv = K
    Destruktiv = D
    Erhaltend = E

Infolge des Ziels und die damit in zusammenhang stehenden Dinge , ist auf eines dieser Dinge , durch die man seinem Ziel näher kommt , die anwendung von K , D oder E auf das Ding Gut oder Böse (eventuell für einen bestimmten Zeitraum oder bis zu einem bestimmten Maß).

Zum Beispiel wenn man ein neues Gebäude erbauen will und etwa auf diesem Platz ein altes steht. Zuerst wendet man auf das alte Gebäude Destruktion an und auf das neu zu bauende wendet man Konstruktion an. Sobald das Gebäude erstellt ist wendet man Erhaltung an. Man sieht das alle drei Möglichkeit Positiv sein können.

Hans-Joerg
    Gast

AW: Elemente - Analogien - Gut & Böse

Hier noch einige Links

Ein Link zu einem interssanten User auf Youtube : YouTube - Kanal von tmafkap
    Ein Link zu weitere Werke um Franz Bardon (von Skywalker): Bücher
    Ein Link zu einer amerikanischen Seite die einigen bereits bekannt sein wird A Bardon Companion: Home

Hans-Joerg
    Gast

AW: Elemente - Analogien - Gut & Böse + Links

Ich möchte euch hiermit dazu aufrufen hier die euch bekannten Analogien zu den vier Element aufzuschreiben , über die dann einzeln diskutiert werden soll bis jeder sich für eine allgemein annerkannte Version entschieden hat. Die obrige Analyse mag als Hilfe dienen und ich hoffe das Sie noch erweitert werden kann.

Hans-Joerg
    Gast

Ich mache einmal den Anfang und Lege eine Durchnummerieung für meine Analogien fest. Natürlich ist sie nicht zwingend und kann eventuell sogar verwirrend sein ich denk aber aber man kommt schon nach kurzer Zeit damit gut zurecht und kann das Schriftbild optisch ansprechend erhalten und sich nebenbei sogar etwas Schreibarbeit sparen.

Hier meine Durchnummerierung

0. = Akasha

1. = Feuer
    2. = Wasser
    3. = Luft
    4. = Erde

5. = Gut
    6. = Böse
    7. = Neutral

8. = Sammelbegriff - Kann auch Erde sein

Und hier einige Analogien meinerseits

1. = Warm
    2. = Kühl
    3. = Lauwarm
    4. = Temperatur - ( Warm - Lauwarm - Kühl )
    1. = Plus
    2. = Minus
    3. = Neutral / Null
    4. = ( unbekannter Sammelbegriff )
    1. = Plus
    2. = Minus
    3. = ( eventuell Geteilt )
    4. = ( eventuell Mal )
    8. = Vorzeichen
    1. = Proton
    2. = Elektron
    3. = Neutron
    4. = Atom
    1. = Sommer
    2. = Winter
    3. = Frühling
    4. = Herbst
    1. = Dagegenhalten
    2. = Unterstützen
    3. = Kompromiss
    1. = Expansiv
    2. = Kontraktiv
    3. = Gleichbleibend
    1. = (eventuell bestimmte Töne zwischen C bis H)
    2. = (eventuell bestimmte Töne zwischen C bis H)
    3. = Ton Hoch
    4. = Ton Tief
    5. = Dur
    6. = Mol
    7. = ?
    8. = Klänge / Töne
    1. = (eventuell Plasma)
    2. = (eventuell Flüssig)
    3. = Gasförmig
    4. = Fest
    8. = Aggregatzustände
    1. = Trocken
    2. = Nass
    3. = Feucht
    1. = Mut
    2. = Angst
    3. = Nüchternheit
    1. = Süden
    2. = Norden
    3. = Osten
    4. = Westen
    8.
    = Himmelsrichtungen

Tariel
    Gast

1. Prithvi Mahabhuta (Erdelement) – Elektronen, Protonen, Neutronen
    2. Jala Mahabhuta (Wasserelement) – Bindekraft, welche die Atome zusammenhält
    3. Agni Mahabhuta (Feuerelement) – Energie innerhalb des Atoms
    4. Vayu Mahabhuta (Luftelement) – Bewegungskraft im Atom
    5. Akasha Mahabhuta (Ätherelement) – (Zwischen-)Raum im Atom
    http://www.meine-ayurveda-welt.de/

Die Elemente des Körpers

Äther Gehörsinn Kehlkopf ,Luft Tastsinn Hände (berühren) ,Feuer Sehsinn Füße (Richtung einschlagen) ,Wasser Geschmacksinn Geschlecht (Leben weitergeben) ,Erde Geruchsinn Ausscheidung!
    Interessant und logisch ist,das dem Aksha dem Gehörsinn analog ist.Dem Luftelement der Tastsinn.

Elemente

Sollte man vieleicht mal genau drüber meditieren.

G.Tariel

Hans-Joerg
    Gast

Diskussion zu Elemente im Körper

Ich möchte hier die Variante von Bardon anbringen der dem Körper folgende Elemente zuordnet :

Sehsinn : Feuer
    Gehörsinn : Luft
    Tastsinn : Wasser
    Richsinn + Geschmackssinn : Erde (nicht ganz sicher müsste ich nochmals nachschlagen )
    Kopf : Feuer
    Brust : Luft
    Bauch : Wasser
    Beine sowie Geschlechtsteil : Erde ( Wird auch als Knochen und Haut also Kohäsion dargestellt )
    Blut und Sperma : Akasha ( Vitalität im Körper )

Sir Aaron
    Gast

Lieber Hans-Jörg,

deine Arbeit an diesem Thread finde ich bewundernswert und großartig! Auch für den sehr interessanten und für mich überaus brauchbaren Link zu Büchern um die Persönlichkeit Franz Bardon sowie zu Werken, die als Folge- oder Begleitwerke der Haupbücher Bardons zu betrachten sind, möchte ich dir meinen verbindlichsten Dank sagen!

Liebe Grüße,

-Aaron-

P.S.: Da du dir nicht sicher warst; Der Geschmacks- sowie der Geruchssinn werden (wie du richtig angeführt hast) dem Erd-Element zugeordnet.

Tobias78
    Gast

Nur sollte man darauf achten wenn man der ist der man wirklich ist das das Ego nicht überhand genommen hat sonst wird man zur "Bestie" was alles auflösen will und dann ist egal wer da neben dir ist

G. David

Nanshe
    Gast

Hi, lieber Hans-Joerg!

Ein herzlichens Dankeschön für deine vielen Mühen, die du dir wegen uns bereitet hast - auch wenn ich ganz persönlich immer etwas meine Probleme mit den Begriffen gut/böse habe; alleine schon wegen ihrem subjektiven Charakter.

Aber lass dich um Himmels willen bloß nicht von meiner Pedanterie irritieren.

Ein dickes Dankeschön auch für den Link vom Hermetischen Bund. Habe mir am Wochenende das Buch zur 4. Tarot-Karte bestellt.

Hast du es schon gelesen? Dann würde ich mich - ggf. auch andere hier - sehr darüber freuen, wenn du es in unserem Bücher-Unterforum kurz vorstellen und rezensieren würdest, sofern es dir deine Zeit erlaubt. Ich bin doch so neugierig.

Alles Liebe

Nanshe

Nanshe
    Gast

Hi, David!

Zitat Zitat von Tobias78 Beitrag anzeigen
    Nur sollte man darauf achten wenn man der ist der man wirklich ist das das Ego nicht überhand genommen hat sonst wird man zur "Bestie" was alles auflösen will und dann ist egal wer da neben dir ist
    Deshalb am besten frühzeitig schon die entsprechenden hohen Tugenden kultivieren. *chrchrchr*

Alles Liebe

Nanshe

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte