+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die 4. Tarotkarte o. "Das goldene Buch der Weisheit"

Nanshe
    Gast

Die 4. Tarotkarte o. "Das goldene Buch der Weisheit"

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem es Unsicherheiten bezüglich der Urheberschaft des im Anhang des Frabato abgedruckten Fragmentes "Das goldene Buch der Weisheit" und somit der Bedeutung der 4. Tarot-Karte gegeben hatte, schrieb ich Herrn Rüggeberg an, welcher mir freundlicherweise gestern auf mein Anschreiben wie folgt antwortete.

Näheres über die vorausgegangene forumsinterne Diskussion kann hier nachgelesen werden:

Schreiben des Herrn Rüggebergs vom 11.12.2008

Sehr geehrte Frau xxx,

danke für Ihre Anfrage. Das Fragment des "Goldenen Buchs der Weisheit" habe ich von Frau Votavova erhalten. Der Rest wurde in Verbindung mit der Verhaftung von Franz Bardon vernichtet, wie ich im Frabato berichtet habe.

Auch Dr. M.K. hat die Urheberschaft von Franz Bardon mir gegenüber nicht angezweifelt. Mir selbst ist kein Werk von Dr. Lomer bekannt, aus dem sich ein ähnlicher Text herleiten ließe.

Selbstverständlich dürfen Sie meine Antwort veröffentlichen, denn ich habe diesbezüglich nichts zu verbergen.

Mit freundlichem Gruß

Dieter Rüggeberg

Ob Herr Rüggeberg allerdings meiner an ihn gerichteten Bitte nachkommt, ebenfalls eine entsprechende Info auf seiner Web-Site Bücher für Weltbürger. Wissen ist Macht.... Bardon-Franz, Kabbalah, Geheimpolitik zu veröffentlichen, kann seinem Schreiben nicht entnommen werden.

Sollte der ein oder andere Leser die Echtheit des hier veröffentlichten Briefes von Herrn Rüggeberg anzweifeln, so möge er sich bitte eigenständig mit Herrn Rüggeberg in Verbindung setzen. e-Mail: vrggeberg@aol.com

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an Herrn Rüggeberg für seine überaus große Kooperationsbereitschaft zur Klärung der Angelegenheit, sowie allen beteiligten Diskussionsteilnehmern, aussprechen.

Alles Liebe

Nanshe

Leah
    Gast

AW: Die 4. Tarotkarte o. "Das goldene Buch der Weisheit"

Hallo Nasche,

Paul Allen hat das Bild der vierten Tarotkarte, dass angeblich Bardon in Auftrag
    gegeben hat, im Netz veröffentlicht.

Mich spricht dieses Bild überhaupt nicht an, da es aus dem östlichen Religions-
    prinzip stammt.
    Sicherlich kann man die abgebildeten Mudras dem universalen Weisheitssystem zuordnen.
    Bardon selbst hat uns empfohlen, mit unseren eigenen westlichen Traditionen
    zu arbeiten.

In der Leseprobe des "goldenen Buches der Weisheit" steht, dass sich dem
    vorgeschrittenen Schüler diese Karte von selbst erschliesst.

Betrachten wir uns nur einmal den Platz dieser Karte auf den Pfaden der Kabalah ... Pfad 28,
    Innerhalb dieses Pfades erschliesst sich schon eine tiefe Bedeutung.

Auf der Karte des Bildes unserer eigenen Tradition liegt einer der Hinweise in
    der Krone des Herrschers.

Die fünf Edelsteine in der Krone des Herrschers beziehen sich:

auf die Quintessenz, Weisheit, okkultes Wissen

Liebe Grüße .... Leah

Nanshe
    Gast

Hallo, liebe Leah!

Danke dir! Wundervoll, wie du deine Sicht beschreibst.

Die von dir beschriebene orientalische Karte ist auch in dem Buch "Das goldene Blatt der Weisheit" von Seila Orienta abgebildet worden, der die Schrift von Meister Arion im Akasha gelesen und somit das uns bekannte Fragment vervollständigt hat.

Näheres kann hier nachgelesen werden: Shop

Leider kam ich vorerst nur dazu es ganz kurz durchzublättern. Die dort enthaltenen Meditationsanleitungen werden allerdings nur erfolgreichen Absolventen der ersten Tarotkarte empfohlen.

Aber ich denke mal, dass es sich von uns keinesfalls mit 100%-iger Sicherheit klären lässt, inwieweit die Schrift von Seila Orienta wirklich authentisch ist – es sei denn natürlich, man überprüft es selbst im Akasha. Da bekomme ich aber leider irgendwie immer nur die Version schwarze Schrift auf schwarzem Grund rein ...

Alles Liebe

Nanshe

Sir Aaron
    Gast

Liebe Nanshe,

ich möchte hier gerne mal ganz kurz erwähnen, dass ich dein breitgefächertes Fachwissen - aber auch die erfrischend herzhafte Art und Weise, wie du dieses vermittelst - bewundere! Irgendwie macht mich sowas immer ein wenig neugierig...

Sei herzlich gegrüßt,

-Aaron-

Leah
    Gast

Hallo zusammen,

heute habe ich mich noch einmal mit den Handhaltungen auf der orientalischen
    Tarotkarte beschäftigt.

Es gibt in der hermetischen Magie bestimmte Handgriffe, die feinstoffliche Energien
    harmonisieren oder dynamisieren.

Vielleicht ist die Begegnung mit dieser Karte ein Hinweis, sich damit zu beschäftigen.

Grüße ... Leah

Nanshe
    Gast

Hi, Leah!

Du meinst sehr wahrscheinlich die Mudras.

Alles Liebe

Nanshe

Nanshe
    Gast

Zitat Zitat von Nanshe Beitrag anzeigen
    Leider kam ich vorerst nur dazu es ganz kurz durchzublättern. Die dort enthaltenen Meditationsanleitungen werden allerdings nur erfolgreichen Absolventen der ersten Tarotkarte empfohlen.

Sorry, kleine Korrektur - der o. g. in den Anmerkungen zum 10. Kapitel enthaltene Hinweis bezieht sich lediglich auf die Übungen im 10. Kapitel des Buches von Seila Orienta.

Alles Liebe

Nanshe

Tyrann
    Gast

Auch Dr. M.K.
    Entschuldigung, aber wer ist das denn?

Nanshe
    Gast

Hi, Tyrann!

Dr. M. K. war ein persönlicher Schüler von Franz Bardon. Er hat auch gemeinsam mit Dr. Lumir Bardon (Franz Bardons Sohn) das Buch "Erinnerungen an Franz Bardon" verfasst.

Alles Liebe

Nanshe

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Nanshe Beitrag anzeigen
    Näheres kann hier nachgelesen werden: Shop

Aber ich denke mal, dass es sich von uns keinesfalls mit 100%-iger Sicherheit klären lässt, inwieweit die Schrift von Seila Orienta wirklich authentisch ist – es sei denn natürlich, man überprüft es selbst im Akasha. Da bekomme ich aber leider irgendwie immer nur die Version schwarze Schrift auf schwarzem Grund rein ...
    hi nanshe,

mit verlaub muss man nicht im akasha nachsehen, ob orienta autentisch ist. bardon benötigt hunderte seiten pro karte, seila schafft es auf sage und schreibe 36 seiten.
    inhaltlich gibts eigentlich nichts neues, was nicht auch schon im wwa zu finden ist, nur eben in den worten von s.a.. wo ist da das geheimnis der 4. karte?
    inhaltliche schwächen bis hin zu fehlern machen das ganze zu einem wwa-ultralight, aber eben keinem neuen werk, welches durch die erlaubnis der vorsehung ...aber lassen wir das.
    wer den wwa durchgearbeitet hat kann auf das buch, welches nach eigenen angaben "als die Grundlage der
    esoterischen Hermetik betrachtet werden" kann, getrost verzichten. wer denn wwa nicht versteht findet mit viel glück ein paar erklärungen - wenn auch bardons gedanken nicht immer weitergedacht oder fehltinterpretiert wurden. neues oder tiefer erklärendes ist nicht zu finden.
    spassig ist der abdruck der bekannten 4. karte mit den buddhistischen analogien - seila selbst versucht sich zwar in interpretationen, hat vom buddhismus aber wenig ahnung - scheitert also auch an bardons bezugnahmen und andeutungen auf diesen.

muss jeder selbst wissen, ob er 10€ für 36 seiten althergebrachtes ausgeben möchte.

lieben gruss,
    thomas

+ Antworten