+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Elementegleichgewicht

Viola
    Gast

Elementegleichgewicht

Bei Emil Stejnar habe ich gelesen, wie wichtig das Elementargleichgewicht auf jeder Ebene ist und dass wir Körper, Seele und Geist gleichmässig üben sollen.

Es gibt da ein Gesetz von der Wechselwirkung zwischen Kraft und Macht.
    Jede Eigenschaft, Idee oder Zielrichtung auf die wir hinarbeiten, verbindet sich bald mit einer Kraft, um sich realisieren zu können. Wir müssen diese Kraft durch unsere Willensübungen kontrollieren, sonst wird sie uns wieder entzogen.

Die meisten Anfänger wissen das nicht und machen nur solche Übungen, die ihnen besonders gefallen und vernachlässigen andere. Damit nicht Schäden an Geist und Seele auftreten können, verhindert die göttliche Vorsehung ein weiteres Üben und die meisten Leute hören nach einiger Zeit wieder auf damit.

Daher ist der "Weg zum wahren Adepten" von Franz Bardon die beste Anleitung um das Gesetz von der Wechselwirkung zwischen Kraft und Macht zu beachten und um im Elementargleichgewicht zu sein.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

AW: Elementargleichgewicht

Ich frage mich bloß, wie andere magische Richtungen das machen, wie die Schamanen, Hexen, Druiden, ...

Ich weiß nicht, ob die auch so viel Wert auf das Elementargleichgewicht legen und z.B. eine Seelenschulung machen? Die haben aber auch Erfolg mit ihren Übungen.

Hans-Joerg
    Gast

Hallo Viola , du schreibst

Die meisten Anfänger wissen das nicht und machen nur solche Übungen, die ihnen besonders gefallen und vernachlässigen andere. Damit nicht Schäden an Geist und Seele auftreten können, verhindert die göttliche Vorsehung ein weiteres Üben und die meisten Leute hören nach einiger Zeit wieder auf damit.

Ich zähle mich selbst zu den Anfängern und deine Beschreibung trifft meiner Meinung auf mich zu. So ist der Gedanke , dass ich durch die Vorhersehung oder das Schicksal daran gehindert werde die Übungen längere Zeit durch zu halten , schon öfters in mir aufgetaucht. Vielleicht ist aber auch einfach mangelnde Disziplin mein Problem weil mir die Übungen ungewohnt und fremd erscheinen und mir oft eine Überwindung sind. Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest so das sich erste Erfolgserlebnisse zeigen.

Alles Liebe , Hans-Jörg

Viola
    Gast

AW: Elementegleichgewicht

Lieber Hans-Jörg,

mir geht es ja auch so ähnlich wie Dir. Ich bin genauso ein Anfänger wie Du und ich habe schon ein paar Mal neu angefangen. Ob wirklich die göttliche Vorsehung eingreift - ich kann mir das nur schwer vorstellen. Mir mangelt es oft an Selbstdisziplin und ich lasse mich sehr gern von anderen Dingen ablenken. Die Übungen selber sind, glaube ich, nicht so schwer, dass ich sie nicht bewältigen könnte.

Jedenfalls weiß ich, dass alles, was ich wirklich können will, mir irgendwann gelingt, wenn ich nur dahinter bleibe und mich auch von einigen Misserfolgen und Rückschlägen nicht beirren lasse. Ich merke das immer wieder, auch im normalen Leben. Ich muss mich mit dem Thema befassen, auseinandersetzen und es so lange probieren, bis ich es kann, auch wenn ich länger als Andere brauche und ich freue mich dann über die kleinen Erfolge.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Ich glaube, man darf sich einfach nicht entmutigen lassen, und sollte alle Übungen einer Stufe ständig weiter üben. Irgendwann kann man es dann.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Jetzt hab ich einmal nachgeschaut, was Stejnar dazu sagt und er meint:

dass man sich vom hermetischen Weg nicht zu viel und schon gar nichts Außergewöhnliches erwarten soll. Zeichen oder Wunder geschehen erst, wenn man sie nicht mehr erwartet.

Die "Große Erleuchtung" kann man auch mit größtem Fleiß und Opfer nicht in ein paar Jahren erzwingen, weil die Erkenntnisse immer erst in der Praxis umgesetzt werden müssen, bevor sie wirklich auf der mentalen Ebene des Bewusstseins verankert werden. Und das wird für die meisten von uns wohl erst in der nächsten Inkarnation sein!

Viel Geduld ist notwendig. Weil Ungeduld, neben Wundergläubigkeit, Willensschwäche und Egoismus, das größte Hindernis auf dem hermetischen Weg ist.

Ein Hermetiker erwartet nichts, bleibt aber trotzdem seiner Überzeugung treu. Diese innere Haltung gehört auch zur Schulung seiner Glaubenskraft. Wir sollen nicht stundenlang meditieren und uns nicht in Askese üben, um krampfhaft unsere Entwicklung zu erzwingen.

Aber wir sollen im Alltag jede Gelegenheit nützen, um ein besserer Mensch zu werden und auf unser Elementegleichgewicht achten. Je weniger wir uns erwarten, desto deutlicher werden wir fühlen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und Fortschritte machen.

Hidden Block (you must be registered and have 5 posts):
    You do not have sufficient rights to see the hidden data contained here.

LG Viola

Grey
    Gast

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Ich frage mich bloß, wie andere magische Richtungen das machen, wie die Schamanen, Hexen, Druiden, ...

Ich weiß nicht, ob die auch so viel Wert auf das Elementargleichgewicht legen und z.B. eine Seelenschulung machen? Die haben aber auch Erfolg mit ihren Übungen.
    Die haben /hatten entweder ähnliche Übungen in ihrem System... oder aber der erfolgreiche (!) Teil gleicht sich über die Zeit praktisch "zufällig" von selbst aus - der Rest bleibt eben auf der Strecke. Letzteres betrifft besonders Schamanen.
    Beim Stichwort "Hexen" fällt mir nur ein, lieber nicht ein paar Erfahrungen, die ich mit Wiccas gemacht habe, zu teilen...

Viola
    Gast

Hallo Grey,

interessant, dass sich bei den erfolgreichen Schamanen das anscheinend selbst ausgleicht.

Das klingt ja fast so, als hättest Du mit dem Hexentum keine zu guten Erfahrungen gemacht? Soll man lieber die Finger davon lassen? Ein bisschen interessiert es mich ja auch.

LG Viola

Grey
    Gast

Hi!

interessant, dass sich bei den erfolgreichen Schamanen das anscheinend selbst ausgleicht.
    Bei einigen...den erfolgreichen. Und natürlich spreche ich nur von "echten"Schamanen in einer Gesellschaftsform, die solche auch benötogt. Ich glaube die Schätzung war, daß 1/3 die "schamanische Krankheit nicht überleben. Danach kommt erst eine Prüfung durch die Geister. Da ist der "Auswahlprozess" schon arg.

Das klingt ja fast so, als hättest Du mit dem Hexentum keine zu guten Erfahrungen gemacht? Soll man lieber die Finger davon lassen? Ein bisschen interessiert es mich ja auch.
    Eher mit einigen Vertretern nicht. Und ich bezog mich extra direkt auf Wicca. Das ist im Grunde eine Religion wie andere auch. Nicht alle da sind magisch tätig oder überhaupt fähig dazu. Allerdings waren diejenigen, über die ich nicht so begeistert war, sehr von sich überzeugt. Aber ich will lieber nicht mehr Negatives schreiben.
    Interessen sollte man nachgehen, solange man die Augen offen hält und sich nicht gleich beeinflußen läßt

Viola
    Gast

Danke Grey, für Deine Antwort!

Nein, Schamanin möchte ich nicht werden. Das ist mir ein bisschen zu gefährlich.
    Auch Wicca als Religion brauche ich nicht. Die Hexen interessieren mich nur allgemein.

Sicher gibt es auch bei den Hexen und Schamanen schwarze Schafe, so wie überall und man muss sich die jeweiligen Menschen genau anschauen.

LG Viola

Carl
    Gast

hallo Viola,

mir gehts da auch nicht viel besser.
    Ich denke auch, dass die Übungen zu packen sind. Aber dass es gar so lange dauert. Freilich merke ich Fortschritte, kleine halt, wie eine neue Ausrichtung, Justierung. Eh wie du schreibst, man trennt sich von falschen Vorstellungen über das Ganze.

Wenn ich lese wie der auf abardoncompanion schreibt, dass die 1. Stufe in 3 Monaten erledigt sein soll ... naja. Ich denk mir öfters eine Stufe 0 wär super, zum andocken an die Erste, also für mich halt

schöne Grüße
    Carl

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen