+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geisteswissenschaft - Geheimwissenschaft

Viola
    Gast

Geisteswissenschaft - Geheimwissenschaft

Hallo,

ich möchte nur mal fragen, was die Hermetik nun wirklich ist?

Sie ist eine Lehre nach Hermes Trismegistos, Bardon,... da bin ich mir sicher.
    Aber ist sie auch eine Geisteswissenschaft und eine Geheimwissenschaft?

Die Hermetik erforscht den Geist und Geistiges - daher kann man sie als Geisteswissenschaft bezeichnen.
    Aber Geheimwissenschaft? So geheim ist die Hermetik heute nicht mehr. Man findet viel im Internet darüber und es gibt jede Menge Bücher,...

Es wurde mir gesagt, dass etwas keine Wissenschaft ist, wenn es nicht nach den heute interdisziplinär geltenden Regeln arbeitet und forscht.
    Und dass sich heute vieles Wissenschaft nennt, was keine ist.

Liebe Grüße,
    Viola

Lupa
    Gast

AW: Geisteswissenschaft - Geheimwissenschaft

Hallo Viola,

Für mich ist Hermetik eine Geist(es)wissenschaft. Geheim war sie nie, nur verstanden viele ihre Aussagen nicht, bis sie genauer erklärt wurden. So das jeder fähig ist damit zu arbeiten.
    Und vieles was wir in unserer heutigen Wissenschaft wissen und erforscht haben, haben wir der Hermetik zu verdanken.

Ich finde die Hermetik wichtig für die Entwicklung, sie gibt Bodenhaftung, für die Erfahrungen im Leben die uns abheben lassen können. Zumal wir mit ihr die Möglichkeit erhalten uns zu Entwickeln, in eine Richtung die wir möchten. Je nachdem wie ernsthaft man dabei ist und wie genau man es nimmt, weiter oder weniger weit.
    Noch sind nicht alle soweit, aber es werden immer mehr. Sofern mußte quasi diese Wissenschaft für die Menschen auserhalb eines Tempels, oder ohne Lehrer verständlich gemacht werden.. Die Menschen sind nun Bewusstseinsmäßig auf einem höheren Level wie damals.
    Und dank Bardon und/oder Stejnar z.b. habe nun alle die Möglichkeit, diese Wissenschaft zu Studieren.

Doch wie bei allem im Leben, müssen wir unsere eigenen Erfahrungen machen, denn ohne eigenes Erleben, können wir nicht verstehen.

lg
    Lupa

Arphen
    Gast

AW: Geisteswissenschaft - Geheimwissenschaft

YouTube - Kanal von ArphenMaethor

besonders die Videos über Hermetik natürlich. Und der Kanal von 11Faustia11 ist auch ewmpfehlenswert

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen