+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glück

Carl
    Gast

Glück

Die Hermetik liefert sagen wir mal ein System, welches Eigenverantwortung mit als Grundlage hat.
    Wenn ich jetzt also für alles selbst verantwortlich bin, dann brauche ich auch schlechte Situationen nicht meiden, weil ich ja quasi selbst ihr Urheber bin. Ich müsste sie ja nicht als schlecht empfinden.
    Im Gegenteil, sie wären eine ausgezeichnete oder vielleicht auch waghalsige Trainigsmethode.
    Was mag ich nicht, was kann ich nicht, wo bin ich unzufrieden, wo fühle ich mich unwohl, wo habe ich Angst und mich dort einnisten, bis es in Ordnung ist, und dann zum nächsten.
    Wenn man weiß, dass alles von einem selbst abhängt,
    warum sollte man dann noch seine äußeren Bedingungen verändern wollen?
    Ist es dann nicht egal, was einer tut? Der Eine freut sich seines Lebens, egal ob er Schuhe putzt oder in Luxus pur lebt.
    Der andere ist unzufrieden, egal ob er im Luxus pur lebt oder Schuhe putzt, einerlei.
    Der einen freut sich, egal ob er seinen Lebenstraum lebt oder nicht.
    Der andere ist unzufrieden, egal ob er im Leben scheitert oder es meistert.

Leah
    Gast

AW: Glück

Hallo Carl,

Vielleicht überlegen wir mal, was wir hier auf dem Planeten überhaupt erreichen wollen.
    Sicher können wir leben wie jeder andere und am Schluss unseres Lebens mit Zufriedenheit
    auf die Vergangenheit zurücksehen, auf gute und schlechte Tage und auf Erkenntnisse die
    erreicht oder nicht erreicht sind.

Doch sind wir wirklich vorwärtsgekommen? Haben wir uns überhaupt selbst erkannt und unser
    Potential genutzt, unseren Willen entwickelt, irgendwelche Ziele, außerhalb der Biologie oder
    des Materialismus ( Auto, Familie, Urlaub, Haus, Ansehen, Bankkonto) erreicht?

Sind wir vielleicht ähnlich einer Pflanze oder eines Tieres, mit nur mehr Bewusstsein unserer
    selbst, die werden und vergehen,

oder können wir uns weiterentwickeln, so wie eine bewusste Evolution?

Grüsse Leah

Raven
    Gast

Zufriedenheit ist nicht gleich Glück, aber es resultiert aus einem Annehmen seiner Umstände und Situationen und seines eigenen So-Seins, wie Carl schreibt "eigenverantwortlich"

ich glaube, Glück ist dem Zustand der Erleuchtung ähnlich, ein völliges Aufgehen und Eins-Sein im großen Bewußtsein

die kurzen Momente, die sich ein normaler Mensch glücklich fühlt durch eine menschliche Begegnung, ein schönes Erlebnis, einen erfolgreichen Kauf ect. sind sinnlich stimulierte Emotionen

oder was meint Ihr, was Glück sein könnte?

Raven

Viola
    Gast

Ich hab keine Ahnung wie Erleuchtung ist, davon bin ich noch sehr weit entfernt.
    Aber ich nehme an, dass Erleuchtung auch als Zustand der Glückseligkeit erfahren wird.

Nach Auffassung der Hindus ist das Selbst Glückseligkeit, also unser innerstes Wesen ist Glück.

Aber meist sucht der Mensch das Glück im Aussen oder verlangt von ihm nahestehenden Menschen, dass sie ihn glücklich machen sollen!! So war es bei mir bisher auch, wenn jemand zu mir nett war, dann war ich glücklich - wenn nicht, dann fühlte ich mich mehr oder weniger unglücklich. Aber das ist nicht richtig. Man kann nicht sein eigenes Glück von anderen Menschen abhängig machen oder beeinflussen lassen. Eigentlich sollte man darüber stehen.

Glück oder Unglück ist eine Frage des ausgeglichenen oder unausgeglichenen Lebenszustandes. Wenn Verstand und Herz eines Menschen ausgewogen sind, braucht der Mensch das Glück nicht zu suchen, denn dann ist er das Glück selber - und er verbreitet Glück.

Er ist unglücklich, wenn dieser Zustand gestört ist. Das Unglück kommt nicht zu ihm, sondern er selbst ist unglücklich. Das Leben kennt viele Sorgen und die einzige Möglichkeit, sich von ihnen zu befreien, besteht darin, sich über sie zu erheben. Und dies kann man einzig und allein nur dadurch erreichen, indem man sein eigenes inneres Leben entdeckt.

So sehe ich das und nun mache ich mich wieder auf die Suche nach meinem eigenen inneren Leben,....

Liebe Grüße,
    Viola

MGH
    Gast

Hallo Liebe Leser, Hallo Maks,

Zitat Zitat von Maks Juros Beitrag anzeigen
    Nun ja wie ist der zustand der erleuchtung? ich hatte gestern ein migräneanfall und heute gehts mir besser..und habe eine glücksgefühl..der Erleichterung...hatte aber schon Glückszustände die etwas schöner waren! aber die erleuchtung noch nicht daher kann ich das nicht vergleichen. hatte einer von euch die erleuchtung erreicht,und kann man das beschreiben. lg
    wo ich dieses Thema und dann Deine Zeilen mit der Frage zur Erleuchtung lese, fällt mir ein, dass ich vor wohl 3 oder 4 Jahren für wenige Stunden in einem anderen Bewusstseinszustand mich befand - ohne zu Wissen weshalb.

Jedenfalls war ich voller echtem, energetischem Glück und Freude. "Ich bin heil!" und Tränen kamen mir. Große Energie und Freude durchdrang mich. Alles war gut, die Welt lag mir zu Füßen. Es schien egal, was ich nun täte, alles wäre gut. Alles tun wäre Wonne. Keine Müdigkeit oder Schwere, völlige Klarheit und Kraft.

Doch nur wenige Stunden (Ich bin mir der Zeitdauer nicht mehr im Klaren) später wehte wohl der Wind, blies diesen Zustand wieder davon.

Diesen Zustand als Dauerzustand könnte ich durchaus als den inneren Zustand bei Erleuchtung vorstellen, definieren.

Bisher habe ich diesen Zustand nie wieder erfahren.

Ich schätze, dass ich damals meine eigenen Grenzen überschritten haben muss.

Und nein, ich betrieb sonst keine sonderliche Praxis, ich war einfach nur ehrlich zu mir selbst.

Meine Grenzen haben sich geweitet, ich mag diese erneut überschreiten.

Raven
    Gast

für mich ist Glück, wenn ich vollständig mit einem Wesen verschmelze

z.B. gibt es einen großen Kristall (fast) 1m hoch, mit dem ich das Gefühl hatte, vollkommen energetisch eins zu werden
    es gab keinen Unterschied, ob es der Kristall ist oder ich
    wir waren ein fließendes, pulsierendes Herz

aber...es dauerte nur ein paar Minuten

doch es gelingt mir ebenso mit einem Baum oder einer Blume, einem Menschen, einem Fluß...

Carl
    Gast

Vielleicht überlegen wir mal, was wir hier auf dem Planeten überhaupt erreichen wollen.
    Das triffts voll auf den Punkt. Hier steh ich nämlich an oder schau ich bloß in die falsche Richtung

Glück als Thema, ist schon spannend, was man hier so liest. Aber eigentlich gehts mir darum gar nicht .. ähm..Titelverfehlung...

nichtdestotrotz, meine Version von Glück - ich habs gern einfach
    Wenn man zu spät zum Bahnhof kommt und den Zug trotzdem noch erwischt, weil er Verspätung hat.

NeocortexX
    Gast

Zitat Zitat von Carl Beitrag anzeigen

nichtdestotrotz, meine Version von Glück - ich habs gern einfach
    Wenn man zu spät zum Bahnhof kommt und den Zug trotzdem noch erwischt, weil er Verspätung hat.
    Du meinst Glück,wie z.B. einen Lottogewinn?(-->Der den Gewinner nachher wahrscheinlich sogar unglücklicher macht :-P)
    Oder meinst du nur Zu-fälle wie bei Deinem Zug-beispiel?

Also zum Spielglück:Habe 2 Jahre sehr gut vom Pokern gelebt.Da verhält es sich speziell wenn man Müde und deshalb in einem gedankenlosen Zustand ist das man schon im vorhinein genau weiß das die nächsten Karten die man bekommt z.b. zwei Könige oder Asse sind ohne sich diese ansehen zu müssen.Meistens hat man sofort auch ein gutes oder schlechtes Gefühl dabei und so passiert es dann auch das man mit der besten Starthand mit viel Pech alles verliert.^^
    -Dieses Phänomen kennen alle Pokerjunkies,der eine mehr der andere weniger.

Zu den Zu-fällen:Ist man auf seinem richtigen Lebensweg dann häufen sich die Zu-fälle wie ne Art Wegweiser und geben die Gewißheit das alle Ampeln auf grün sind.--Volle fahrt vorraus. :P

Alle(s) Liebe
    Peter

Carl
    Gast

Hallo Peter,

naja, ich nenn mein Zugbeispiel einfach Glück
    als Zufall würd ichs nicht durchgehen lassen, auch nicht mit deiner netten Definition.
    Zufall ist für mich eher, wenn ich jemanden mitten auf der Straße treffe, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

Grüße
    Carl

NeocortexX
    Gast

Zitat Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

naja, ich nenn mein Zugbeispiel einfach Glück
    als Zufall würd ichs nicht durchgehen lassen, auch nicht mit deiner netten Definition.
    Zufall ist für mich eher, wenn ich jemanden mitten auf der Straße treffe, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

Grüße
    Carl
    Hallo Carl,
    Glueck oder Pech existieren fuer mich seit dem Zeitpunkt als ich mich mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung(Kausalitaetsgesetz) befasst habe nicht mehr,denn Glueck & Pech und die Ereignisse die sie umschreiben stehen im totalen Widerspruch zum Gesetz des Karma,und somit auch zum Gesetz der Resonanz.Da ich von diesen Naturgesetzen fest ueberzeugt bin sind fuer mich die Woerter Glueck und Pech nur eine Art Platzhalter fuer Menschen die sich noch nicht eingehend mit dem Kausalitaetsgesetz befasst haben und eben mit Glueck und Pech Zustaende/Ereignisse beschreiben die ihnen sonnst unerklaerlich waeren.--> WOW kann ich mich umsteandlich ausdruecken.``Hoffe die Botschaft ist trotzdem angekommen. :smilie_victory:

Alle(s)
    Liebe
    NeocortexX(Peter)

P.S.: hab 6 mal "ich" oder "mich" in den paar Zeolen verwendet...tststs....das Ego laesst gruessen``

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte