+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hermetische Sicht von Säuren (Basen) und Organen

Thomas
    Gast

Hermetische Sicht von Säuren (Basen) und Organen

Wie würdet ihr Säuren und Basen nach Bardon zuordnen?

Ist es ein auflösendes Wasserprinzip, oder Wasser mit Feueranteilen oder ???

Wo ist der hermetische Unterschied zwischen einer Säure und einer Base? (Am besten mit praktischem Beispiel einer kabb. Formel )

Meine Frage zielt auf folgendes hin: Nach Bardon ist der Magen dem Feuer-Luftprinzip (C) zugeordnet, nach seiner Beschreibung dem großen Thema "Vergeistigung".
    Nun kennt aber jeder, wenn einem etwas "auf den Magen schlägt" - der Magen, oder vielleicht besser(?) die Magensäure scheint hier in gewisser Weise ein "magnetisches" Prinzip zu verkörpern, sonst würde eines von beidem nicht immer den Ärger "anziehen".
    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was "verkehrt" läuft, wenn der vergeistigende Prozess umgekehrt wird, sich also mentaler/astraler Ärger physisch ausdrückt (bis zum Extrem, dass man etwas wörtlich zum Kotzen findet).
    Das der Magen nicht gleichbedeutend der Magensäure sein muss, kann ich akzeptieren (das Gehirn ist ja auch Feuer, wärend die Schädeldecke Erde ist.
    Denoch stellt sich mir die Frage, wie das ganze in der Praxis aussieht: Da ist also die wässrige Säure, die von Feuer-Luft im ebenfalls wässrigen Bauch gehalten wird - also fast wie eine Art Magnesiumfackel unter Wasser, aber mit einem flüssigen Kern. ???

LG,T.

Die Fragestellung lässt sich natürlich auf fast alle Organe ausdehnen, denn Bardon spricht ja immer nur von den Organen und nicht von den "Säften" darin.

May-Noir
    Gast

Re: Hermetische Sicht von Säuren (Basen) und Organen

Schönen guten Tag Thomas!!!

Laut Bardons "Weg zum wahren Adepten" ist der Magen soweit ich mich errinnere dem Wasser-Element zugeordnet, also durchaus dein gesuchtes "magnetische Prinzip" !!!!
    Vielleicht einfach noch mal genau nachlesen

MFG, May-Noir

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von May-Noir
    Laut Bardons "Weg zum wahren Adepten" ist der Magen soweit ich mich errinnere dem Wasser-Element zugeordnet,
    hallo may-noir,

[zitat von=WWA S. 63]die Bauchregionen mit allen inneren Organen, wie Darm, Milz, Galle, Leber, Magen bis zum Zwerchfell, entspricht dem Wasser - Element,[/zitat]

auf diese aussage bezogen, stimmt es, aber an anderer stelle beschreibt bardon:

[zitat von=SWQ S.36]Die Übungsstelle für das "M" - blaugrüne Lichtschwingung - befindet sich im Hohlraum des Bauches, also keinesfalls im Darm. Um sich die Übungen mit M zu erleichtern, muß sich der Schüler den Bauch als Hohlraum, also vollkommen leer ohne Gedärme und sonstige Organe vorzustellen wissen. Bei richtiger Einstellung und Bewußtseinsversetzung wird es dem Schüler einwandfrei gelingen, den Innenhohlraum des Bauches zu beleben, ohne ein anderes Organ, wie Darm, Galle usw. zu beachten. [/zitat]

geht man tiefer in die kabb. rein, treten noch mehr wiedersprüche auf und ich komme auf meine frage zurück, wieso der magen magnetisch ist, wenn er das feuer-luft-prinzip (siehe buchstabe "c&quot verkörpert
    alleine die tatsache, dass der magen eine säure enthält, reicht nach meiner meinung nicht aus, dass er derart magnetisch ist (dass er gefühle so anzieht). es gibt defakto größere wasserspeicher im körper, die diese aufgabe an sich übernehmen könnten.
    auch sollte der magen an sich ja in die entgegengesetze richtung "transformieren" und nicht umgekehrt.

lg.t.

Ina
    Gast

hi thomas,

Zitat Zitat von Thomas
    Die Fragestellung lässt sich natürlich auf fast alle Organe ausdehnen, denn Bardon spricht ja immer nur von den Organen und nicht von den "Säften" darin.
    ich denke, dass diese ganzen entsprechungen immer nur einen kleinen teilaspekt behandeln.
    so wird in allen schulen immer das hauptelement des jeweiligen organs herausgegriffen, damit sich die schüler es leichter merken können.
    so wird das auge dem feuer zugeordnet, aber es schwimmt in tränenflüssigkeit, der augapfel ist weiß und dem mond ähnlich.
    so drückt das auge durch weinen auch gefühle aus (wasser).
    säure - astrologisch gesehen ist nach döbereiner mars-neptun, die zersetzung , hier also ganz deutlich feuer-wasser.
    die linse im auge, oder auch die magenwand könnte man dem erdelement zuordnen.
    sauerstoff, gasartige stoffe (luft) durchdringen das ganze wieder.
    alle emanationen enthalten also immer alle vier elemente,
    sonst gäbe es keine stofflichkeit.
    kabbalistisch betrachtet die 4 elemente auf 4 ebenen.

bei manifestationen müssen im vorfeld auch alle 4 elemente u. ebenen mit einbezogen werden,
    da das ganze sonst in einer ebene "hängenbleibt"
    und sich so niemals ausgestalten könnte.

lg,
    ina

Thomas
    Gast

hallo ina

Zitat Zitat von Ina
    ich denke, dass diese ganzen entsprechungen immer nur einen kleinen teilaspekt behandeln.
    ja, leider - macht das ganze aber nicht unbedingt einfacher

Zitat Zitat von Ina
    säure - astrologisch gesehen ist nach döbereiner mars-neptun, die zersetzung , hier also ganz deutlich feuer-wasser.
    aha, danke, das bringt mich doch schon etwas weiter doch wie meistens, wenn eine tür geöffnet wird, werden es nur mehr fragen, nicht weniger

Zitat Zitat von Ina
    alle emanationen enthalten also immer alle vier elemente,
    eigentlich sogar 5 (also auch akasha) - vergiss das blut nicht.

Zitat Zitat von Ina
    bei manifestationen müssen im vorfeld auch alle 4 elemente u. ebenen mit einbezogen werden,
    da das ganze sonst in einer ebene "hängenbleibt"
    und sich so niemals ausgestalten könnte.
    mitden 4 ebenen stimme ich dir zu. doch wieso brauche ich alle 4 elemente, wenn ich bspw. einen tropfen wasser manifestieren will?
    würde mich interessieren, wie du das siehst

lg.thomas

Thomas
    Gast

hallo ina,

danke nochmals für deinen input - auch wenn du keine kabbalistin bist, hast du mir doch sehr weitergeholfen

bardon vereinfach das ganze nur und erklärt den magen mit einem bestimmten buchstaben, in wahrheit, und so wie du es richtig geschrieben hast, sind es vermutlich mehrere buchstaben[kombinationen] (elemente), die bei ihm (dem magen) [wie auch allen anderen organen] zum tragen kommen.

entweder wollte der gute mann seine schüler nicht verwirren, oder es fehlte ihm die zeit, alle organe aufzuschlüsseln - oder er hats nicht gewusst

vermutlich müsste man ein arzt sein, um die organge nun passend abschätzen zu können, ein biologe und chemiker sein um zu wissen was wo vor sich geht und in tcm bewandert sein, um noch die energiebahnen mit einzubeziehen...
    oder man irgendwann die passenden zugänge - doch ob die ausreichend sind?

pragmatischer und vielleicht sogar effektiver als die kabb. mag da der weg der hunas sein, oder einfach gesagt, gott darum bitten, bestimmte dinge zu vollziehen (was natürlich auf den hermetischen grundlagen [wie u.a. gedankenkontrole/-stille, inneres gleichgewicht etc.] beruht).

wie auch immer, danke, dass du meine frage sooooo toll beantwortet hast, dass sich gleich wieder 100 neue fragen auftun

lieben gruss,
    thomas

:

Ina
    Gast

Hi thomas,

Zitat Zitat von Thomas
    mitden 4 ebenen stimme ich dir zu. doch wieso brauche ich alle 4 elemente, wenn ich bspw. einen tropfen wasser manifestieren will?
    würde mich interessieren, wie du das siehst
    man nehme eine portion inspirativen willen = feuer, füge etwas intuitive emotion = wasser hinzu, rühre dies achtsam unter beständiger Dauer = erde unter der konzentrierten mentalen aufsicht des scharfen verstandes = luft ...
    :D ... dann noch : dreimal schwarzer kater!! laut ausrufen und fertig! ;D

bardon als heilpraktiker wußte natürlich um die funktionsweise der organe und konnte sie zuordnen, so denke ich.
    es ging wohl um mehr um das hauptelement welches das jeweilige organ verkörpert.

es ist auch möglich direkt aus akasha zu manifestieren.
    dazu muss man allerdings astral arbeiten.
    die zauberer der alten welt taten dies.
    wer heutzutage ausschließlich astral arbeitet nennt dies "okkult".
    es ist auch möglich magisch-okkult zu arbeiten,
    aber darüber gibt es glücklicherweise weder bücher
    noch eine schule.

lg,
    ina

Thomas
    Gast

hi ina,

Zitat Zitat von Ina
    man nehme eine portion inspirativen willen = feuer, füge etwas intuitive emotion = wasser hinzu, rühre dies achtsam unter beständiger Dauer = erde unter der konzentrierten mentalen aufsicht des scharfen verstandes = luft ...
    :D ... dann noch : dreimal schwarzer kater!! laut ausrufen und fertig! ;D
    ;D

Zitat Zitat von Ina
    es ist auch möglich direkt aus akasha zu manifestieren.
    in der praxis und im hier und jetzt stellt sich nur die frage was....

lg.t.

+ Antworten