+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage

Ina
    Gast
    hallo zusammen,

ich habe eine frage :

bardon ordnet die stäbe im tarot der luft zu und die schwerter dem feuer.
    es gibt aber auch umgekehrte darstellungen.

ich will jetzt nicht wissen, welche zuordnung richtig ist, sondern wie bardon darauf gekommen ist.

wollte bardon etwas verschleiern?

oder wollte waite oder sonst jemand aus dem golden dawn etwas verschleiern?

worauf könnte die unterschiedliche zuordnung zurückzuführen sein?

nach den traditionellen spielkarten sind :

kreuz = schwerter = luft

piek = stäbe (eichel mit zwei eichenbättern) = feuer

herz = kelche = wasser

karo = scheiben = erde

wer kann mir auskunft geben?

lg.

ina

Thomas
    Gast
    hi ina,

fescher avatar [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/cool.gif[/img]

<div class='quotetop'>ZITAT(Ina &#064; 19. Jan 2006, 15&#58;46) Quoted post</div><div class='quotemain'>
    bardon ordnet die stäbe im tarot der luft zu und die schwerter dem feuer.
    es gibt aber auch umgekehrte darstellungen.

ich will jetzt nicht wissen, welche zuordnung richtig ist, sondern wie bardon darauf gekommen ist.

wollte bardon etwas verschleiern?

oder wollte waite oder sonst jemand aus dem golden dawn etwas verschleiern?

worauf könnte die unterschiedliche zuordnung zurückzuführen sein?
    [/b][/quote]

ich denke bardon hat sich der "klassichen" überlieferung bedient, das eben ein schwert aus eisen ist, was wiederum dem mars, also dem aggressiven oder feurigen prinzip zugeordnet ist.

auf der anderen seite kann man wiederum der klinge eines schwertes ein kühle, schneidende eigenschaften unterstellen, ähnlich einem eiskalten wind.

persönlich würde ich es für entsprechend definieren, was nun das schwert genau ausdrücken soll und es entsprechend interpretieren, oder einen magischen gegenstand entsprechend laden.

lg.t.

Ina
    Gast
    hi thomas,

danke für die Antwort. [img]style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif[/img]

ich denke, das ganze thema ist sehr interessant, denn
    das geistige prinzip ist einerseits mit dem feuer anderseits mit der luft "verwandt".

luft entspricht am ehesten dem reinen intellekt (faktenwissen, moral, mentalkörper), auch der persönliche wille und die gedanken (kommen und gehen/flüchtig).

der tarot sagt dir, dass im grunde genommen alles leid nur von den falschen gedanken her kommt,
    sorgen, not müssen angenommen werden, selbstmitleid oder schuld lehnen die karten ab.
    jeder ist verantwortlich für die dinge die ihm zustoßen.
    aber es gibt immer eine lösung, doch ist aktivität erforderlich um dinge zu ändern oder in die welt zu bringen.

mit konkreten plänen und deren verwirklichung tut sich die luft oftmals schwer, manchmal bleibt buchstäblich "alles in der luft" hängen, oder es war wieder einmal "nicht mehr als heiße luft"...

das feuer hingegen betont das schöpferische.
    kreative intelligenz und spontanität kommen ins spiel. bei den zahlenkarten konkretes handeln/tun oder plötzliche ereignisse die sich ankündigen.
    die negativen eigenschaften des feuers: der (jäh)zorn,streit, plötzliche änderungen der pläne durch eigene hitzköpfigkeit.auf jeden fall passiert immer etwas, oder ist viel passiert wenn die legung eine feuerbetonung aufweist.

so ein kleiner einblick meiner erfahrungen diesbezüglich.

lg.
    ina

aesculap65
    Gast
    Salutem &#33;
    ein altes Thema, neu aufgegriffen ?? Falls noch nicht gelesen empfehle ich die Verfolgung der Diskussion zur selbigen Frage im alten Forum, und die Lektüre der Bücher von Leuenberger : Schule des Tarot. Da gibts ne Anleitung, wie man die richtige Antwort für sich finden kann. Nichts für ungut...

LLL
    aesculap65

Ina
    Gast
    warum soll man "alte" themen nicht wieder aufgreifen?
    die diskussion im alten forum habe ich gar nicht verfolgt.

falls du die drei bände von leuenberger meinst, auf welcher seite steht da konkret was zu bardon?
    such mir das doch mal eben heraus.
    danke&#33;

lg.
    ina

+ Antworten