Der Cordyceps sinensis, auch "Chinesischer Raupenpilz" oder "Puppenkernkeule" genannt, ist der teuerste Pilz der Welt - und er ist auch wirklich etwas Besonderes! Noch steht er bei uns ein wenig im Schatten des beliebten Shiitake oder des berühmten Reishi.... Mit diesem neuen Newsletter, der wiederum nur einem einzigen Pilz gewidmet ist, wollen wir den Cordyceps, den Powerpilz, genauer vorstellen.
Wie er in der Natur wächst...
In China unter dem Namen Dong Chong Xia Cao (Winterinsekt, Sommergras) als "Allheilmittel" bekannt und verehrt, kommt dieser seltene und ganz einzigartige Pilz in der Natur im Frühjahr in den Gebirgen Ostasiens vor, wo er in den Graslandschaften in Höhenlagen zwischen 3000m und 5000m gedeiht. Seine hohen, länglichen Fruchtkörper sehen aus wie Finger und ragen 4 bis 11cm aus der Erde. Seine natürliche Lebensgrundlage ist nicht - wie bei anderen Großpilzen - Holz oder ein sonstiges pflanzliches Substrat, sondern eine unterirdisch lebende Raupenart. Der Pilz befällt diese Raupen unter der Erde, tötet sie, verwendet sie als Nahrung und treibt anschließend die untypisch geformten Fruchtkörper aus. Im Gegensatz zum wohl kostbarsten Speise- und Gewürzpilz, dem Trüffel, ist der wertvolle Cordyceps jedoch keine Delikatesse der Gastronomie. Seit Jahrhunderten wird er ausschließlich als Heil- und Stärkungsmittel verwendet - und er ist eines der außergewöhnlichsten Mittel zur Steigerung der Vitalität, welches die asiatische Volksmedizin kennt.
Wie er traditionell seit langem angewendet wird...
Im alten China war der Cordyceps wegen seiner Seltenheit und damit auch seines Preises nur der Herrscherschicht vorbehalten. Der "kaiserliche Pilz" wurde als kräftigendes Tonikum bei körperlicher oder nervlicher Erschöpfung, hauptsächlich bei Müdigkeit und bei Schwäche z.B. nach schweren Krankheiten eingesetzt. Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin stärkt Cordyceps besonders den Lungen- und den Nierenmeridian und damit die Lebensenergie Qi. Er verleiht Kraft, Ausdauer sowie Willensstärke. Er beseitigt Schleim und Blutungen, wirkt zugleich Blut bildend und verbessert die Blut- und Sauerstoffversorgung des Körpers. Cordyceps wirkt ausgleichend bei Gefühlsschwankungen und lindert Schlaflosigkeit. Er ist hilfreich bei Rheuma, Gelenk- und Muskelschmerzen, bei Erkrankungen der Atemwege, z.B. bei chronischem Husten und unterstützt wirksam das Immunsystem. Jahrhunderte lang besonders hoch geschätzt war die nachhaltige Wirkung des Pilzes bei der Behandlung von Impotenz und anderen sexuellen Störungen sowie zur Stärkung der Nebennieren und der Eierstöcke.
Wie er in unseren Kulturkreis Eingang fand...
In unserem Kulturkreis wurde der Cordyceps erst in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, dafür aber quasi über Nacht bekannt. Bei Leichtathletikmeisterschaften hatten die Chinesen mehrere Weltrekorde aufgestellt. Das "Geheimnis" der Sportler: Hartes Training und die regelmäßige Einnahme von Cordyceps! Das forderte natürlich die Forschung in den westlichen Ländern heraus, sich auch mit diesem Vitalpilz, seinen Inhaltsstoffen und deren Wirkungen intensiver zu beschäftigen, nachdem bereits Jahre zuvor der 1974 in Tokio durchgeführte Kongress zur ostasiatischen Heilpilzkunde das generelle Interesse der Wissenschaft an dieser Thematik geweckt hatte. Lange Zeit arbeiteten Wissenschaftler zugleich daran, den Cordyceps zu kultivieren, da das natürliche Vorkommen für die weltweite Nachfrage nicht mehr ausreichte. Inzwischen ist es möglich, das Myzel, also die Pilzfäden des Cordyceps, zu züchten, und dies sogar ohne Raupen auf natürlichen und nicht-tierischen Substraten. Durch die Verwendung optimierter Nährböden für die Zucht besitzt das Myzel erfreulicherweise sogar eine noch höhere Konzentration der wichtigsten medizinisch bedeutsamen Wirkstoffe als der Fruchtkörper des wild wachsenden Pilzes!
Was wissenschaftliche Untersuchungen bisher erbracht haben...
Die vielfältigen positiven Wirkungen des Raupenpilzes auf den menschlichen Organismus waren in den letzten Jahren Gegenstand gezielter pharmakologischer Untersuchungen und klinischer Studien. Bereits in diesem sehr kurzen Zeitraum wurden viele der Jahrhunderte lang überlieferten praktischen Erfahrungen aus wissenschaftlicher Sicht bestätigt und erklärt. Darüber hinaus konnten weitere Anwendungen zur Linderung von Beschwerden durch den Cordyceps aufgezeigt werden und mit Sicherheit sind von zukünftigen Forschungen noch viele interessante Ergebnisse zu erwarten.
1. Der Cordyceps enthält neben wertvollen Vitaminen und Spurenelementen wichtige essenzielle Aminosäuren sowie hochwertige Polysaccharide und eine Reihe spezieller bioaktiver Komponenten, vorwiegend Nukleoside wie Adenosin, Guanosin, Uridin, Thymidin und Cytosin. Den speziell nachgewiesenen Inhaltsstoffen Cordycepin, Ophicordin und Galactomannan werden das Immunsystem stimulierende, antibakterielle und antitumorale Eigenschaften zugeschrieben. Cordyceps wirkt stark antibiotisch. In Studien wurde gezeigt, dass das Wachstum von Clostridien verhindert wird. Bemerkenswert ist, dass es dabei nicht zu einer Zerstörung von Bifidobakterien und Laktobazillen kommt wie z.B. beim Einsatz von Medikamenten der Schulmedizin (Tetrazyklin , Chloramphenicol). Das Vorhandensein von Clostridien kann die Entstehung von Krebs begünstigen.
2. Mehrere Untersuchungen belegen, dass durch Cordyceps das Immunsystem nachhaltig stimuliert und reguliert wird. Die Aktivität der weißen Blutkörperchen, der Makrophagen, und der Natürlichen Killerzellen wird nachweislich erhöht, was einen Einsatz des Pilzes bei verschiedenen Krebserkrankungen (z.B. Lunge, Prostata, Leber) oder bei AIDS sinnvoll macht. Cordyceps wird erfolgreich zur Abmilderung der Nebenwirkungen einer Strahlen- oder Chemotherapie eingesetzt. Hier kommen zusätzlich die antibiotischen und auch die antidepressiven Wirkungen zum Tragen. Festgestellt wurde ebenfalls eine antioxidative Wirkung im Körper durch die Verminderung freier Radikale. Damit stärkt Cordyceps die Abwehr und wirkt Krebserkrankungen vor.
3. In mehreren Studien wurde die Wirkung des Pilzes als natürliches Aphrodisiakum nachgewiesen. So wurde bei Versuchen mit Mäusen und Ratten eine Steigerung der Spermatogenese beobachtet. Klinische Studien an Menschen bestätigten die Wirksamkeit bei sexueller Dysfunktion bei Männern. Sexuelle Zufriedenheit ist ein wesentlicher Bestandteil einer glücklichen Beziehung und steht in engem Zusammenhang mit der Gesundheit eines Menschen. Es gibt anonyme Befragungen zur Häufigkeit sexueller Aktivität in jeder Altersstufe. Mit der Einnahme von Cordyceps erhöhte sich die Häufigkeit signifikant und auch die Zufriedenheit stieg an. Gerade ältere Menschen, die vorher mit "ich kann mich nicht erinnern" oder mit "keine Aktivität" antworten, berichteten nach der Pilzeinnahme über 3 Monate von einer deutlichen Zunahme der sexuellen Aktivität. Die Untersuchungen bestätigen: Durch seine anregende Wirkung auf die Geschlechtsorgane und die Produktion von Geschlechtshormonen fördert Cordyceps die Aktivität bei bestehender sexueller Unterfunktion und hilft bei sexuellen Funktionsstörungen sowie auch bei unregelmäßiger Menstruation. Eine Erklärung hierfür ist die nachgewiesene Einflussnahme der Inhaltsstoffe des Vitalpilzes auf das neuroendokrine System.
4. Durch die Stimulierung der Hormonfreisetzung z.B. aus der Nebennierenrinde werden durch Cordyceps Stress und Depressionen nachhaltig abgebaut, Emotionen beruhigt und Schlaflosigkeit gelindert. Ähnlich dem Johanniskraut hat der Vitalpilz hemmenden Einfluss auf bestimmte Enzyme, die für Depressionen verantwortlich gemacht werden. Cordyceps aktiviert gewissermaßen das "Wohlfühlzentrum" im Gehirn und sorgt für eine aufgeschlossene und aktive Lebenseinstellung.
5. Vor allem aber konnte in Studien gezeigt werden, dass durch Cordyceps die Sauerstoffversorgung des Blutes deutlich verbessert wird und der Sauerstoff in den Zellen effektiver genutzt wird, wodurch die Energieausbeute höher wird. Die regelmäßige Einnahme des Pilzes reguliert und stärkt die Nierenfunktion und zugleich die Herztätigkeit und wirkt sich vorteilhaft auf den gesamten Respirationstrakt (Atmungsorgane) und das gesamte Herz-Kreislaufsystem aus. Das erklärt letztendlich auch die bemerkenswerten Wirkungen bei Schwäche, bei chronischer Müdigkeit sowie bei ernsten Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma) und ist zumindest ein Grund für die Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Ausdauer. Nach wie vor wird der Cordyceps daher gerne von Sportlern genommen. Doch nicht nur, um in Wettkämpfen gut abzuschneiden, sondern auch, um sich von den Trainingsanstrengungen zu erholen, denn der Pilz bewirkt eine schnellere Regeneration des glatten Muskelgewebes. Die verbesserte Sauerstoffversorgung bringt zudem Linderung bei Gelenk- und Muskelschmerzen sowie bei Rheuma.
6. Einige Untersuchungen mit an Hepatitis oder an Leberzirrhose erkrankten Patienten zeigen, dass durch Cordyceps der Krankheitsverlauf günstig beeinflusst wird und die Leberfunktion gestärkt wird. In mehreren Studien wurde belegt, dass der Vitalpilz den Leberstoffwechsel stimuliert, das LDL und VLDL Cholesterin senkt und das HDL Cholesterin erhöht. Eine durch Gallenstauung bedingte Leberfibrose kann verhindert werden.
Mit wenigen Worten zusammengefasst...
Wie alle Vitalpilze so wirkt auch Cordyceps vitalisierend und regulierend. Im Vergleich dominiert seine stärkende Kraft. Besser als jeder andere Pilz erhöht er die körperliche Leistungsfähigkeit und die Ausdauer und hilft bei Erschöpfung, Depressionen und bei geschwächter Sexualfunktion.
Erfahrungsberichte...
Hilfe bei chronischer Nephritis
Meine Krankheit habe ich besser im Griff, seitdem ich neben meiner speziellen Diät täglich 3 Kapseln des Chinesischen Raupenpilzes verzehre.
Bessere Durchblutung
Ich schwöre ja auf "meinen Pilz", das ist der Raupenpilz. Hätte ihn schon viel früher kennen sollen. Nach meiner schweren Bypass-OP spüre ich ausreichende Besserung und kam nach Meinung der Ärzte auch sehr schnell wieder zu Kräften.
Endlich nicht mehr so müde
"Wissen Sie, wie das ist, wenn man ständig in einem Trancezustand ist? Mit dem Cordyceps (3-mal 2 Kapseln) bin ich schon sehr viel unternehmungslustiger geworden..."
Besseres Wohlbefinden
Ich mache gerade einige Versuche mit Heilpilzen, weil ich in meinen Beruf sehr viel Stress habe und dazu auch noch Probleme mit der Leber und dem Cholesterin habe. Ich nehme seit vier Wochen täglich 4g Pulver von Shiitake, Maitake und Ling Zhi, dazu habe ich über zwei Wochen hinweg den Chinesischen Raupenpilz genommen. Ich fühle mich seitdem stärker, habe keine Kopfschmerzen mehr und habe etwas Gewicht verloren. Auch meinen Hunden gebe ich jeden Tag einen Teelöffel Shiitake und Maitake in ihr Futter, damit die Gelenkschmerzen zurückgehen und sie an Gewicht verlieren. Ich habe auch festgestellt, dass mit der Einnahme vom Chinesischen Raupenpilz mein Sexual Drive wieder geboren ist.
Gestiegenes Selbstbewußtsein
Mir hilft gegen meine Minderwertigkeitsgefühle der Raupenpilz-Extrakt. Mein Selbstbewußtsein ist von 0 auf 100 gestiegen...
Ohne Menstruationsbeschwerden
...sehr pünktlich und ohne unangenehme Begleiterscheinungen seitdem ich auf den Cordyceps gekommen bin...nehme ziemlich regelmäßig nur 2 Kapseln pro Tag...
Fast schmerzfrei
Meine Schmerzen haben sich von Woche zu Woche laufend gebessert und ich bin in den Fuß-, Knie-, Hüft- und Schultergelenken (fast) schmerzfrei. Probleme habe ich nur noch mit den beiden Daumengelenken und den beiden großen Zehen. Sie sind aber auch ohne Schmerzmedikamente zu ertragen.....
Regulierung des Hormonhaushaltes, Stärkung des Immunsystems
...von Cordyceps, Shiitake, Reishi je 1 mal 1 Tablette und der Haarausfall meiner Tochter hat sich gebessert. Sie fühlt sich gut. Der Bluthochdruck meines Mannes hat sich noch nicht geändert, sicher ist die Zeit noch zu kurz. Aber die ganze Familie hat noch keinerlei Erkältungsanzeichen und das will was heißen...
Besuchen Sie uns doch wieder im Internet unter: www.vitalpilze.de

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen