+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Himmelschlüsselblumen-Tee

Viola
    Gast

Himmelschlüsselblumen-Tee

Um die gelben Schlüsselblümchen ranken sich viele Sagen und Geschichten. Sie sind aber nicht nur fein geformte "Himmels-Schlüssel", sondern auch der Schlüssel für irdisches Wohlergehen. Wer mit den gelben Schlüsselchen richtig umzugehen weiß, der hat wie im Märchen, einen bis dahin unbekannten Schatz gefunden.

Die pflanzenkundige Äbtissin Hildegard von Bingen empfiehlt Himmelsschlüssel-Tee gegen Schwermut.

"Wer Anlage hat zu Gicht und Rheuma oder schon daran leidet, trinke längere Zeit hindurch ein bis zwei Tassen Schlüsselblumen-Tee" Mit dieser Empfehlung verspricht Pfarrer Kneipp: "Die heftigen Schmerzen werden sich lösen und allmählich ganz verschwinden".

Und der Schweizer Kräuterpfarrer Künzli weiß aus seinem großen Erfahrungsschatz zu berichten: "Alle Schlüsseli sind heilsam, die auf den Bergen, in den Gärten und auf den Wiesen wachsen. Wer einen recht feinen Tee bereiten will, nimmt dazu frische, also ungedörrte Schlüsseli, gießt heißes Wasser daran und läßt sie eine Viertelstunde ziehen, schüttet den Tee ab und gibt Honig dazu. Das ist ein herrliches Getränk".

Schlüsselblumen-Tee duftet wunderbar, er schmeckt auch sehr gut, wenn man ein bisschen Pfefferminze hinzufügt. Man soll ihn trinken, wenn man nervös und abgespannt ist. Er stärkt die Nerven und lindert Kopfschmerzen.

Gönnen wir uns diesen feinen Tee aber auch, wenn wir nicht von Beschwerden geplagt werden. Genießen und dabei gleichzeitig vorbeugen - angenehmer geht es kaum.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

AW: Himmelschlüsselblumen-Tee

Ich gehe jetzt alle paar Tage in die Natur, zu meinem Lieblingsplatz in den Bergen über unserem Tal. Dort ist es so herrlich! Hänge voll blühender Himmelschlüssel und Veilchen,... massenweise.

Einige Himmelschlüssel hab ich gepflückt und der Tee daraus ist soooo köstlich! und wohltuend - traumhaft! Sehr zu empfehlen.

Es gibt nichts Schöneres als allein in dieser unberührten Natur bei den Blumen und Bäumen zu sein!

LG Viola

D€MI@N
    Gast

AW: Himmelschlüsselblumen-Tee

Viola - Du machst mir "Durst",..

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen