+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beinwell -heilt die Knochen

Viola
    Gast

Beinwell -heilt die Knochen

Um einen dicken, fleischigen Stengel, der bis zu 1 Meter hoch werden kann, reihen sich große, lanzettförmige, rauh behaarte Blätter, so dass von der ganzen Pflanze ein sehr üppiger, büscheliger Eindruck entsteht. Der Stengel ist ebenfalls behaart. Die Blätter sind am Stiel herablaufend verwachsen. Die Blüten des Beinwells sind kleine, nach unten geneigte, lila Glöckchen, sie sitzen an überhängenden, zu Spiralen aufgerollten Stielenden und schmücken die Pflanzen ab Juni.

Beinwell wächst gerne auf feuchten, lehmigen Böden, aber auch in schattigen Wiesenteilen. Er ist häufig in Auwäldern und feuchten Wald- und Wiesenstellen zu finden.

Beinwellblätter werden an trockenen Tagen abgepflückt und unmittelbar danach verarbeitet, damit sie keine der wertvollen Inhaltsstoffe verlieren. Vor der Blüte sind sie unter Umständen mit denen des Roten Fingerhutes verwechselbar, um dies zu vermeiden, sollten Sie die Blätter auf ihre Rauhigkeit überprüfen. Die Blätter des Roten Fingerhutes sind weich behaart, während sich die des Beinwells rauh und kratzig wie ein Dreitagebart anfühlen.

Die frischen Beinwellblätter weisen einen sehr hohen Proteinanteil auf, diese Proteine sind biologisch sehr hochwertig und in ihrem Nährwert durchaus mit tierischem Eiweiß vergleichbar. Des weiteren enthält Beinwell Vitamin B 12, Pflanzenschleime, Gerbstoffe und Allatoin, aber auch Alkaloide. Letztere sind im Tierversuch als krebserregend nachgewiesen worden. Bei gelegentlichem Verzehr in angemessenen Mengen besteht allerdings kein erhöhtes Risiko, wie Untersuchungen an Menschen und Haustieren ergeben haben. Diese Umstände zeigen wieder einmal, dass die Wirkung immer auch eine Frage der Dosierung ist. Im Prinzip kann alles entweder Gift oder Medizin sein, wie schon Paracelsus (1494-1541) festgestellt hat.

Die Wurzel und die Blätter des Beinwells gelten seit Jahrhunderten als Heilmittel bei Erkrankungen des Knochensystems, ja sogar bei Brüchen, enthalten sie doch Allantoin, das die Zellteilung anregt und bei Wunden mit Gewebsverlust neues wachstum anregt. Auch ist Beinwell sehr kieselsäurehaltig, was auf Bindegewebe, Haar und Nägel festigend wirkt. Des weiteren enthält er Schleim- und Gerbstoffe; dies macht ihn zu einem Heilmittel bei Magen- und Darmerkrankungen, besonders bei Entzündungen und Geschwüren.

Verwendung in der Wildkräuterküche:
    Die jungen Beinwellblätter, die sich auf häufig gemähten Wiesen das ganze Jahr über finden, eignen sich als Salatzutat. Die ausgewachsenen Blätter sind zum Frischverzehr zu rauh, sie müssen gegart werden. Besonders gut schmecken sie als Roulade mit verschiedensten Zutaten gefüllt, in Bierteig getaucht und gebacken wie Schnitzel oder gefüllt wie Weinblätter. Die dekorativen, glockigen, violetten Blüten eignen sich zu allerlei Dekoration und schmecken angenehm süß.

Beinwell-Mineralstoffdrink
    10 große Beinwellblätter, 3 Orangen, 1 Grapefruit, 4 Karotten, Zitronensaft.
    Die Beinwellblätter fein schneiden und in ein Weckglas füllen. Mit Wasser aufgießen und 4 Stunden verschlossen ziehen lassen. Das Wasser verfärbt sich in dieser Zeit dunkelgrün. Die Flüssigkeit abschütten, dabei die Pflanzenreste gut ausdrücken und mit dem frisch gepreßten Orangen- und Grapefruitsaft mischen. Die Karotten entsaften und dazugeben, mit etwas Zitronensaft geschmacklich abrunden und eisgekühlt servieren.

Aus "Wildfrüchte -gemüse -kräuter"
    von Elisabeth Mayer

Beinwellsalben:

500 g frische Beinwellwurzel hacken
    70 g Lanolin
    22 g Bienenwachs
    einige Eßlöffel Sheabutter
    500 ml Olivenöl
    3 - 5 g Vitamin e
    Ätherische Öle. Latschenkiefer, Eisenkraut, Orange,
    Ingwer, Weißtanne (je Glas ca. 1 - 5 Tropfen)

Das Lanolin in einem Topf im Wasserbad schmelzen. Olivenöl einrühren und die Wurzeln dazugeben. 20 Minuten knapp unter dem Siedepunkt halten und ausziehen lassen, dabei umrühren. In einem anderen Topf das Bienenwachs mit der Sheabutter schmelzen. Die Wurzel-Öl-Lanolin-Mischung durch ein Tuch seihen und ausdrücken, und in den Topf, der saubergemacht werden muss, zurückschütten. Dann das geschmolzene Bienenwachs und Sheabutter einrühren und nochmals erhitzen (nicht sieden) damit sich alles gut verbindet.
    Etwas abkühlen lassen, dann die ätherischen Öle und das Vitamin E einrühren. In ausgekochte Gläschen füllen, etikettieren und fest werden lassen. Soll sich im Kühlschrank 1 Jahr halten.

Beinwellsalbe:
    Zutaten: Beinwellwurzelstücke und Schweineschmalz
    Frisch gesammelte Beinwellwurzelstücke werden gut gereinigt. Sie werden ganz fein geschnitten und in reinem Schweinefett aufgekocht. Noch heiß durch ein Leinentuch sofort in die Salbenbehälter filtern und abkühlen lassen.
    Hält ca. 1 Jahr, nicht in Metallgefäßen aufbewahren!
    Statt Schweineschmalz kann man natürlich auch Olivenöl und Bienenwachs verwenden:
    Beinwell und Olivenöl leicht kochen. Das Bienenwachs schmelzen und den gekochten und filtrierten Ölabsud unter ständigem Umrühren protionsweise hineingeben.
    Verwendung bei Hautgeschwüren, rheumatischen Muskelveränderungen, Hautverhärtungen, Nervenschmerzen

Beinwellsalbe:
    stellt man aus den schwarzen, schleimigen Beinwellwurzeln her.
    Wenn im Frühjahr und im Herbst die Wirkung des Beinwells am stärksten ist, gräbt man einige Wurzelteile davon aus. Aus einem Pfund Wurzeln die sauber gewaschen und kleingeschnitten sind und einem halben Pfund reinem Schweineschmalz, das in der Pfanne erhitzt wird, rührt man eine breiige Mischung an. Das Ganze darf nicht kochen und wird ständig umgerührt. Nach ca. 20 Minuten nimmt man die Pfanne vom Herd und filtert die Masse durch ein Leinentuch in kleine Gläser. Die Gläser mit der Salbe müssen möglichst kühl aufbewahrt werden. So hält sich die Salbe bis zu einem Jahr. Man kann aber auch immer im Frühjahr und im Herbst die benötigte Masse frisch herstellen und verwenden.
    Beinwell enthält den Wirkstoff Allantoin, der verletztes Gewebe wieder aufbaut und heilt. Die Salbe, aber auch die zerquetschten Blätter und der Wurzelbrei von frischen Pflanzen helfen auch bei Sehnenentzündungen, Gelenkbeschwerden, Blutergüssen und Prellungen. Unterstützend wirkt Beinwell auch bei Knochenbrüchen und Knochenerkrankungen.

Liebe Grüße,
    Viola

tetraktys
    Gast

AW: Beinwell -heilt die Knochen

hi Viola und das nennst du wenig?
    hast ja wie immer viel Infos über Pflanzen parat

danke schöön
    lg waldemar

Viola
    Gast

Hi Waldemar,

ich hoffe, Du kannst was damit anfangen und gutes Gelingen beim Herstellen der Beinwell-Salbe!
    Ich möchte heuer auch mal eine machen, sobald ich den Beinwell in der Natur finde.

Liebe Grüße,
    Viola

Tariel
    Gast

So stelle ich mir meine Beinwelltinktur her:

Ich brauche dafür einen 36% Doppelkorn,größe Flachmann.Die geputzte Beinwellwurzel schneide ich in kleine Stücke (ca.7x7 mm).Ich nehme davon soviel,das die geleerte Flachmannflasche ein viertel gefüllt ist und ersetze den anderen Raum mit den Doppelkorn.Das Ganze lege ich zB. im Dunkeln zwischen nie gebrauchte Wäsche(*lol*) im Kleiderschrank.

Es bildet sich eine braune etwas zähflüssige Masse.

Ich empfehle die zu behandelnde Stelle vorher mit Hautcreme vorzubehandeln,da die Beinwelltinktur sich durch ihre viskose Konsiztenz eher zusammenzieht als sich flächendeckend zu verteilen.

Das ist nicht von Nachteil.

Gerade zu jetzigen Zeit ist der Beinwell mit seine kommenden Blätter zu erkennen und heilkräftig.

G.Tariel

Lilo
    Gast

Zitat Zitat von Tariel Beitrag anzeigen
    So stelle ich mir meine Beinwelltinktur her:

Ich brauche dafür einen 36% Doppelkorn,größe Flachmann.Die geputzte Beinwellwurzel schneide ich in kleine Stücke (ca.7x7 mm).Ich nehme davon soviel,das die geleerte Flachmannflasche ein viertel gefüllt ist und ersetze den anderen Raum mit den Doppelkorn.Das Ganze lege ich zB. im Dunkeln zwischen nie gebrauchte Wäsche(*lol*) im Kleiderschrank.

Es bildet sich eine braune etwas zähflüssige Masse.

Ich empfehle die zu behandelnde Stelle vorher mit Hautcreme vorzubehandeln,da die Beinwelltinktur sich durch ihre viskose Konsiztenz eher zusammenzieht als sich flächendeckend zu verteilen.

Das ist nicht von Nachteil.

Gerade zu jetzigen Zeit ist der Beinwell mit seine kommenden Blätter zu erkennen und heilkräftig.

G.Tariel

wie von Tariel beschrieben, stelle ich mir seit Jahren diese Tinktur her und benutze sie bei Rücken- und Gelenkproblemen. Hilft immer sehr schnell.

lb Gruß Lilo

Unregistriert
    Gast

hallo.

an welchen ORten ist denn der Beinwell zu finden? schattig ,sonnig...?

lg waldemar

Tariel
    Gast

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    hallo.

an welchen ORten ist denn der Beinwell zu finden? schattig ,sonnig...?

lg waldemar
    Findet man an feuchten Gräben und Wegrändern,an Bachufern.Auf Wiesen an Flüssen.

+ Antworten