+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Viola
    Gast

Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Das Jiaogulan - Gynostemma pentaphyllum - wird als das Kraut der Unsterblichkeit bezeichnet. Es ist ein altes chinesisches Heilkraut und enorm gesundheitsfördernd!

Mit gleichem Wirkstoff wie Ginseng - die Wirkung soll aber noch besser sein!

Junge, frische Blätter und Triebe als Tee oder die Blätter roh essen.

Die Jiaogulan-Schlingpflanze hilft gegen Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck & Stress, Diabetes, hohes Cholesterin und als Krebsprophylaxe.

Die Wirkung wurde von Experten nachgewiesen, kein anderes Kraut ist so gesund.

Die Jiaogulan-Pflanze ist mehrjährig, kann im Freien überwintern bis - 18 ° C, braucht Winterschutz im ersten Jahr, zieht sich im Herbst zurück. Wenn sie als Kübelpflanze in einem Topf wächst, kann man sie natürlich auch im Haus überwintern.

Ich bin total glücklich, weil heute beim Gärtner, als ich ein paar Kräuter suchte, da stand plötzlich die Jiaogulan-Pflanze vor mir!

Ich war sehr überrascht, denn ich vermutete sie in einem großen Topf als Kübelpflanze. Aber sie war in einem kleineren Töpfchen und nur ca. 20 cm groß, hat viele grüne Triebe und man sieht, dass sie sehr üppig wachsen will. Ein Blättchen habe ich gleich gekostet, schmeckt exotisch würzig. Ich war so begeistert, dass ich gleich sechs Stück davon gekauft habe!! Sie war auch nicht arg teuer, 1 Pflanze kostete 3 Euro. Die werden nun in sechs sehr große Kübel daheim eingepflanzt und in den Garten gestellt und ich werde ihnen beim Wachsen zusehen.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

AW: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

In der chinesischen Provinz Guizhau wird der überdurchschnittliche Anteil an über 100jährigen auf den dort verbreiteten, regelmäßigen Genuss des Tees vom Kraut der Unsterblichkeit zurückgeführt.

Die wirksamen Inhaltsstoffe sind die Gypenoside und die Ginsenoside. Sie entsprechen denen vom echten Ginseng. Die frischen Blätter bereichern einen knackigen Salat.

Teerezept: 1 Handvoll frische Blätter klein schneiden und mit 1 Liter kochendem Wasser aufgießen.

Die Jiaogulan-Schlingpflanze wird bis zu 1,50 m hoch, an einem Rankgitter klettern lassen, oder als Hängepflanze geeignet.

Liebe Grüße,
    Viola

Raven
    Gast

sehr interessant!

ob ich sie hier beim Gärtner kriege?
    dann wüde ich sie mal schamanisch anreisen und fragen, ob sie eine Botschaft hat und woher sie ihre Kraft nimmt

Danke für den Hinweis,:6: Raven

JiaoGuLan Jiao-Gu-Lan Ginseng
    Gynostemma pentaphyllum

Das alte jap. Heilkraut Jiao-gu-lan wird auch Frauenginseng, Miracle Grass, Five Leaves Ginseng oder Herb of Immortality genannt wurde als Heilpflanze 1976 von einem jap. Wissenschaftler entdeckt - der nach Pflanzen als möglichen Zuckerersatz suchte. Er entdeckte bei der Pflanze Qualitäten, die mit denen des Ginseng vergleichbar sind - wobei keine botanische Verwandtschaft besteht. Seine Entdeckung löste eine intensive Erforschung bei der Pflanze Gynostemma pentaphyllum aus, die u.a. die folgenden Wirkungen ins Gepräch brachten und in China ihren Einsatz als Heilmittel in vielen Krankenhäusern bewirkte - und ihr letzt endlich den Beinamen Unsterblichkeitskraut einbrachte

hab beim Stöbern noch ne nette Seite gefunden:
    Willkommen bei Feenkraut.de!

Viola
    Gast

Hi Raven,

danke für die schöne Feenkraut-Seite und Deine Information.

Die Jiaogulan ist eine Neuheit in unseren Gärtnereien. Ich habe sie heute auch bei einem anderen Gärtner gesehen. Sicher gibt es sie bei Euch auch.

Wenn Du die Jiaogulan schamanisch anreisen und uns dann etwas von ihr erzählen könntest, woher sie ihre Kraft nimmt,... das wäre ganz toll und ich wäre Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße,
    Viola

Raven
    Gast

ja, ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich die Pflanze irgendwo bekommen kann,
    möchte erst mal eine innige Verbindung zu ihr aufbauen, d.h. sie begrüßen, mich vorstellen, ihre Blätter streicheln, ihren Platz bei mir auf dem Balkon erklären usw.
    so ganz auf ein Foto rein geistig möchte ich sie nicht anreisen, dazu wirkt sie wirklich noch absolut fremd auf mich

dann berichte ich Dir gern darüber...

Raven

Viola
    Gast

Hallo,

das sind meine Jiaogulan-Pflanzen die ich heuer eingepflanzt habe als kleine Pflänzchen.
    Inzwischen sind sie schon üppig gewachsen und wir essen täglich einige Blätter.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Von diesen Jiaogulan-Pflanzen hab ich im Herbst die Wurzeln in zwei große Töpfe in die Erde gegeben und ins Haus gestellt. Über den Winter haben die angetrieben und sind arg gewachsen und so habe ich jetzt wieder zwei sehr üppige Pflanzen, die bald in den Garten hinaus kommen, wenn es wärmer wird.

Täglich können wir Blätter davon essen. die uns wirklich sehr gut tun.

Hier noch ein Bild von vorigem Jahr:

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen