+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weihrauch für die Meditation

Viola
    Gast

Weihrauch für die Meditation

Innere Anwendung:
    antiseptisch, zusammenziehend, sedativ, hautpflegend, gefäßverengend, verdauungsfördernd, harntreibend.
    Hilft bei Bronchitis, Schnupfen, Stirnhöhlenkatarrh, Husten, Kehlkopfentzündung, Harnwegsinfektionen, Nierenleiden, Asthma.

Äußere Anwendung:
    Waschungen und Auflagen bei eiternden Wunden, für die Hautpflege, Verdunstung zur Meditation.

Psychisch-seelische Wirkung:
    Weihrauchöl schlägt eine Brücke von der materiellen zur spirituellen Welt. Es öffnet die Seele für größere Zusammenhänge und schenkt Staunen und Ehrfurcht vor dem "Wunder Leben". Es schenkt Verstehen für die Lebensgesetze und fördert die Meditation.

Pflanzenbotschaft:
    "Ich schenke heiliges Verstehen!"

Liebe Grüße,
    Viola

wlt
    Gast

AW: Weihrauch für die Meditation

Hallo Viola

als ich im Alter von 12Jahren war ist es mir drei mal passiert, daß ich in der Kirche beim Einatmen von Weihrauch bewustlos aus dem Bank gefallen bin. Danach war ich bei Weihrauch-Messen von der Kriche befreit.

Liebe Grüße
    WLT

Viola
    Gast

Hallo WLT,

das kann ich mir vorstellen Ich nehme an, es war Dir auch gar nicht so unangenehm, dass Du dann von diesen Weihrauch-Messen befreit warst.

Unser Pfarrer, der verwendet an großen Feiertagen immer ganz, ganz viel Weihrauch in der Kirche. Damit alles ordentlich mit Weihrauch eingenebelt ist. Manche Leute haben sich schon beschwert darüber, aber er macht es trotzdem weiterhin.

Mir gefällt es sehr, da fühle ich mich erst richtig wohl. Ich liebe diese Atmosphäre - sie ist einfach göttlich!! Daher habe ich vor kurzem auch Nachschub 5 kg Weihrauch für daheim bestellt!! und hoffe, sie werden bald ankommen.

Vielleicht kommt meine Vorliebe für solche Düfte daher, dass ich in früheren Leben in Arabien, Nahen Osten, Asien,.... gelebt habe. Es könnte ja sein, dass ich das als Erinnerung behalten habe.

Liebe Grüße,
    Viola

Raven
    Gast

:001_rolleyes:siehst Du, wlt, und jetzt bist Du Diakon!

Viola
    Gast

Die Wirkung von Weihrauch ist gleichzeitig beruhigend - sie hilft dem Menschen, seine alltäglichen Sorgen und Probleme abzulegen - und anregend - vor allem für spirituelle Einsichten. Weihrauchduft schlägt also gewissermassen eine Brücke von der materiellen zur geistigen Welt. Deshalb wird er seit vielen tausend Jahren bei rituellen Handlungen verbrannt - auch bei uns in den katholischen und orthodoxen Kirchen. Weihrauch kann als Öl in der Aromalampe verdampft werden, oder man verbrennt die Kristalle oder das Pulver in einer Räucherpfanne.

In allen alten Religionen wurde Weihrauch sowohl zur körperlichen als auch zur geistigen Reinigung, vor allem aber auch zur Vertreibung von Dämonen verwendet. In Ägypten war Weihrauch nicht nur ein Symbol für die Offenbarung der Gottheit, er verkörperte diese sogar. Die ägyptische Bezeichnung für Weihrauch bedeutet nämlich "Gottesduft" und darüber hinaus sogar "der Stoff, er göttlich macht".

Auch in den jüdischen Tempeln war Weihrauch die Hauptzutat für die rituellen Räucherungen. Nach der jüdischen Glaubensüberlieferung durfte Weihrauch überhaupt nur zur Ehre Jahwes verwendet werden - jede andere Verwendung stand lange Zeit unter Todesstrafe.

Im Alten Rom glaubte man, dass Weihrauch die Nahrung der Götter sei und man sich diese bereits mit einer kleinen Gabe davon geneigt machen könne. Für die Einäscherung eines römischen Adeligen wurden allerdings nicht selten bis zu fünfundzwanzig Kilo des wertvollen Harzes verbrannt.

Im frühen Christentum dagegen wurde das Weihrauchopfer zunächst abgelehnt, weil es mehr äußerlich als spirituell sei. Erst im 5. Jahrhundert wurde Weihrauch als Opfergabe akzeptiert und auch als besondere Ehrung für kirchliche und weltliche Würdenträger verbrannt.

Im Volksglauben schützte die Räucherung mit Weihrauch gegen Hexen, Zauberer und Dämonen und schützte vor allem auch die Reisenden vor Räuber.

Aus: "Die weiße Magie der Hexen"
    von Anthea

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Während wir uns vom Weihrauch in der Weihnachtszeit einnebeln lassen, sind jetzt deutsche Pharmakologen von dessen Wirkstoffen fasziniert:

Das Harz aus Boswellia serrata, das bereits in der ayurvedischen Medizin eingesetzt wurde, kann laut Studien Entzündungen bekämpfen!!

Danke nochmals an Thomas für die Großlieferung Weihrauch!
    Die Sorte Cathedral die ich derzeit verwende duftet wirklich göttlich!

Liebe Grüße,
    Viola

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Danke nochmals an Thomas für die Großlieferung Weihrauch!
    you're welcome

Arphen
    Gast

Innere Anwednung - inhalieren? Weihrauchkugelns chlucken? ^^ Ich nebel mich zwar hin und wieder ein, aber als Salbe hab ich Weihrauch noch nicht gesehen?

Viola
    Gast

Hi Arphen,

Weihrauch wird auch bereits als Medikament in Tablettenform angeboten, um Kranken zu helfen.

Ich bevorzuge aber eindeutig den Duft einer Weihrauch-Räucherung!!

Liebe Grüße,
    Viola

Lupa
    Gast

Ich auch. Ich rieche Weihrauch sehr gerne und habe ihn oft bei mir zuhause an. Der Geruch hat für mich etwas beruhigendes und doch stärkendes.

lg
    Lupa

+ Antworten