+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ingwer - die Power-Knolle

Viola
    Gast

Ingwer - die Power-Knolle

Der Ingwer ist als Gewürz auf der ganzen Welt beliebt. Allerdings wächst er nur im Tropen- und Subtropengürtel. Die Herkunft dieser würzigen Pflanze ist nicht sicher bekannt. Man vermutet, dass die Wiege des Ingwers auf den Pazifischen Inseln liegt. Seit über 3000 Jahren werden die Ingwer-Rhizome als Gewürz im Fernen Osten verwendet. Schon Konfuzius soll seine Speisen mit Ingwer gewürzt haben. Im 1. Jahrhundert nach Christus kam das Gewürz mit den Arabern nach Rom und Griechenland. Von dort aus gelangte es im 8./9. Jahrhundert über Frankreich zu uns nach Deutschland.

Der Ingwer ist ein mehrjähriges Kraut, hat elegant schilfartige Blätter und wird ca. 1 m hoch. Die Pflanze treibt schöne große gelbe Blüten. Der für uns wichtigste Teil entwickelt sich unterirdisch. Die unregelmässig verzweigten Rhizome haben eine beige bis hellbraune Farbe und einen angenehm aromatischen Geruch. Der Geschmack dagegen ist scharf und würzig. Verantwortlich dafür ist ein zähflüssiger Balsam, der aus ätherischen Ölen und einem Scharfstoffanteil, den Gingerolen und Shoagolen, besteht. Die Ingwerwurzel enthält zahlreiche Vitamine und Mineralien wie Kalium, Kalzium, Eisen und mehrere ätherische Öle. Daher werden der Ingwerwurzel auch zahlreiche Heilwirkungen nachgesagt:

Ingwerbäder sollen bei Rheuma, Muskelschmerzen und Erkältungen helfen. Hautprobleme wie Reizungen und Rötungen können mit in Scheiben geschnittener Ingwerwurzel eingerieben werden. Seine besondere Stärke hat Ingwer bei der Behandlung von Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Der Verzehr der Wurzel wirkt entzündungshemmend sowie anregend auf die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung und beschleunigt die Darmfunktion. Auch bei der Pferdefütterung wird Ingwer als Heilmittel bei Entzündungen und Arthrosen eingesetzt.

In der Küche ist Ingwer ein Universalgewürz. Es passt zu süßen, vor allem weihnachtlichen Speisen, sowie zu vielen herzhaften Gerichten. Die jungen Ingwersprossen werden in den Tropen auch als Gemüse gegessen oder zum Würzen verwendet.

Die jungen Sprossen schmecken hervorragend und man verwendet sie in der Küche oder ißt sie einfach so zwischendurch. Ingwer kann man auch selber ziehen. Besonders gut wächst der Japanische Ingwer (Zingiber mioga) oder das thailändische Ingwergewächs Kra Chai. Diese Sorten wachsen problemlos als Zimmerpflanzen bei uns und kommen hier in Deutschland auch zur Blüte. Der Japanische Ingwer kann im Sommer ins Freie ausgepflanzt werden und soll in milden Lagen winterhart sein. In Japan wird ein Stück Ingwer gerne nach einem harten Arbeitstag gegessen. Dies soll die Lebensgeister wecken und aphrodisierend wirken.

Asia-Soße:
    1 Chilischote
    1 kleines Stück frischen Ingwer
    1/2 Knoblauchzehe
    etwas Öl
    etwas Zitronen- oder Limettensaft
    Kokosmilch
    Alle Zutaten mixen

Curry-Soße:
    1 Scheibe Ananas
    1/2 Orange, 1/12 Apfel, 1/2 Orange
    1 Eßlöffel Öl
    1 Teelöffel Curry
    1 Prise getrockneten Ingwer
    Orange u. Zitrone auspressen, alles mixen

Aus: "Natürlich leben!"

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

AW: Ingwer - die Power-Knolle

Ingwer hilft bei Erkältungen. Die scharfen Inhaltsstoffe des Ingwer wirken leicht betäubend bei Halsschmerzen.

Diese aromatische Knolle ist für eine Reihe von entzündungslindernden Reaktionen verantwortlich und bringt zudem auch noch die Abwehrkräfte auf Hochtouren.

Auch in der Rohkostküche kann man rohen Ingwer verwenden, in fruchtigen, frisch gepressten Säften oder fein gerieben in verschiedenen Obst- und Gemüsegerichten.

LG Viola

diananisi
    Gast

Hallo Viola,

Die Infos ueber die Ingwer Wurzel sind sehr interessant.
    Kannst du mir sagen wie du das mit dem ziehen der Pflanze gemacht hast. Ich denke das isrealische Klima wuerde sich gut dafuer eignen.
    Wuerde mich ueber deinen Tipp freuen.
    Liebe Gruesse,
    Diana

Viola
    Gast

Liebe Diana,

ich habe in unserem Garten noch nie Ingwer gezogen.

Ich kaufe immer fertige Ingwer-Wurzeln.
    Daher kann ich Dir leider keine Tipps für das Ziehen von Ingwer geben.
    Im israelischen Klima würde der Ingwer sicher gut wachsen, vermute ich mal.
    Vielleicht kannst Du kleine Ingwer-Pflänzchen oder -Wurzeln bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Liebe Grüße,
    Viola

Matthe
    Gast

Das müßte in unserem Klima auch machbar sein, denke ich. Die Knollen kann man bestimmt im Herbst ausgraben und im Keller überwintern, wie man es z. B. mit Dahlien- oder Gladiolenknollen macht. Das werde ich mal ausprobieren.

Schöne Grüße

Matthe

Viola
    Gast

Hallo Matthe,

gute Idee mit dem Ausgraben und Einwintern!
    Aber wo nimmst Du die ersten Knollen zum Einpflanzen her? :confused1: Hast Du da eine bestimmte Bezugsquelle, dann lass sie mich bitte wissen.

Ich hab bisher noch keine Ingwer-Knollen beim Gärtner, Gartencenter oder Versandhandel entdeckt. Vielleicht sollte ich nochmal genauer danach suchen. Ob die Ingwer-Wurzeln aus dem Supermarkt bzw. aus dem Bio-Laden antreiben und wachsen? Da bin ich mir nicht so sicher. Probieren kann ich es ja mal.

Dahlien- und Gladiolen-Knollen hab ich immer eine ganze Menge und die überwintern super im Keller. Auch rote Beete und Sellerie,... So könnten die Ingwer-Wurzeln ebenfalls gut überwintern, falls sie nicht vorher aufgegessen werden. :11111175 : :11111175 :

Freut mich, dass Du auch so ein Hobby-Gärtner bist, wie ich! :yahoo:

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Hi Matthe,

ich hab im Rohkost-Forum gefragt wegen der Ingwer-Knollen und bekam diese Antwort:

Unter günstigen Bedingungen kann Ingwer in Mitteleuropa im Garten gedeihen, frosthart ist er allerdings nicht. Jedoch lässt sich Ingwer zu Hause als Zierpflanze ziehen. Für den Anbau zu Hause sowie im Garten können die im Handel erhältlichen Rhizome genutzt werden. Diese schneidet man in etwa drei bis fünf Zentimeter breite Stücke und steckt sie mit der Schnittfläche nach unten in Blumenerde. Ein kleines Stück des Rhizoms lässt man herausstehen. In warmen Räumen, mäßig feucht gehalten, wächst die Ingwerpflanze dann recht schnell.

Das klingt ja einfach, bloß eine gekaufte Ingwer-Wurzel in die Erde stecken! Da bin ich gespannt, wie die wachsen wird!!

Einen Rohkost-Freund habe ich auch schon mit meiner Begeisterung angesteckt. Er will heuer in seinem Permakultur-Beet Ingwer pflanzen! Bald wird sich der Ingwer in unseren Breiten ausbreiten. :11111175 :

LG Viola

Matthe
    Gast

Hi Viola,

so ähnlich hätte ich es auch probiert- einfach in die Erde und feucht halten. Aber mit einer richtigen Anleitung erspart man sich so manchen Fehler. Danke für den Tip. Sonst sehe ich gern mal bei Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen nach, wenn es um etwas exotischere Pflanzen geht.

Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen

Liebe Grüße, Matthe

Viola
    Gast

Hi Matthe,
    vielen herzlichen Dank für den Link!

Dort ist sogar ein Kräuterforum dabei! Ich wollte mir schon eines suchen, aber dieses ist so ideal für mich, dass ich gleich dort bleiben will. Sogar Fragen sind dort erwünscht - das macht es gleich doppelt sympathisch!!!! Und die haben anscheinend echt viel Fachwissen - was die alles z.B. über die Jiaogulan-Pflanze da schreiben - toll!!

Eine Ingwer-Pflanze wird übrigens 1 m hoch - hab ich dort gelesen!!

Liebe Grüße,
    Viola

diananisi
    Gast

Hallo zusammen,
    Danke fuer Eure Tipps, ich werds versuchen. Ich habe zwar keinen Garten wie Ihr, aber mein riessiger Balkon hat bis jetzt auch gereicht.
    Danke fuer den Link, der ist sehr informativ.
    Liebe Gruesse,
    Diana

+ Antworten