Alpenveilchen (Cyclamen persicum) aktivieren Herz und Kreislauf und bewirken einen guten Herzrhythmus.
Bei Einsamkeit und dem Gefühl, nicht geliebt zu werden, trösten sie.

In der Homöopathie wird das Alpenveilchen für das Zentrale Nervensystem, die weiblichen Hormone, die Nase und die Augen eingesetzt.

Besonderheit: durch liebevolle Pflege und Achtsamkeit wird das Alpenveilchen immer schöner, je älter es wird.
Stellt man mehrere Pflanzen zusammen, erhöht sich die Wirkung.

Ökologie: Das Alpenveilchen baut chemische Schadstoffe ab.

Schwingung der Pflanze: vom Zentrum ausgehende, gleichmässige, warme Abstrahlung, die aktivierend und wohltuend wirkt.

Pflege: Alpenveilchen hell und kühl (nicht über 16 Grad) stellen. Wasser nur in die Untertasse gießen, aber nicht im Wasser stehen lassen. Im Sommer stelle ich meine Alpenveilchen in den Garten schattig unter einen großen Strauch.

Alpenveilchen sind meine Lieblingsblumen in der kalten Jahreszeit. Da stehen sehr viele auf den breiten Fensterbrettern, auf der Nordseite, in unseren kühlen, ungeheizten Vorräumen und blühen unermüdlich von September bis April in den leuchtendsten Rot- und Rosa-Tönen, auch in Weiß, und werden von mir sehr liebevoll behandelt. Sie geben mir so viel Freude und ich empfinde sie als äußerst angenehme und wohltuende Mitbewohner.

Liebe Grüße,
Viola