+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bockshornklee weckt neue Lebenskräfte

Viola
    Gast

Bockshornklee weckt neue Lebenskräfte

Schon in alten Kräuterbüchern kann man lesen, dass Bockshornklee ein bewährtes Mittel ist, um Appetitlosigkeit und Schwächezustände zu bekämpfen und neue Lebenskräfte zu wecken.

Auch moderne wissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, dass die Pflanze die Widerstandskräfte des Körpers stärkt und uns insgesamt viel leistungsfähiger und dazu tatkräftiger macht.

Der Bockshornklee, von dem zu Heilzwecken der Samen verwendet wird, enthält für unseren Körper so wichtige Inhaltsstoffe wie Eisen, Phosphor, ätherisches Öl, reichlich Eiweiß, Fett und Schleimstoffe. Besonders bei alten, gebrechlichen Menschen, bei Magersucht und Appetitmangel - auch bei Kindern - hat sich eine Teekur mit dem Bockshornkleesamen zumeist gut bewährt.
    Durch eine derartige Teekur wird auch die Blutbildung gefördert. Zudem besitzt der Bockshornklee eine blutreinigende Wirkung.

Bockshornklee blüht blaßgelb, hat einen kräftigen, süßlichen Geruch und kommt bei uns verwildert vor. Seie eigentliche Heimat ist Indien.

Der Tee aus dem Samen wirkt übrigens auch aktivierend auf Magen und Darm, fördert also die Verdauung. Wegen seiner Schleimstoffe und seines ätherischen Öls kann der Bockshornklee auch bei Erkrankungen der Atemwege, bei Verschleimungen und Husten Linderung bringen.

Und so wird der Tee zubereitet: 1 Eßlöffel Bockshornkleesamen mit einem halben Liter heißem Wasser überbrühen und zehn Minuten ziehen lassen. dreimal täglich davon eine Tasse trinken.

Zur allgemeinen Kräftigung kann der pulverisierte Samen auch teelöffelweise mit Joghurt oder Fruchtsaft eingenommen werden.

Liebe Grüße,
    Viola

Tariel
    Gast

AW: Bockshornklee weckt neue Lebenskräfte

Der Bockshornkleesamen riecht nach Curry,da er ebenso Bestandteil dieser Mischung ist.

Die Heilwirkung kommt im vollen Umfang aus ihm,wenn er belebt wird - durch Keimung zur Sprosse oder Grünkraut.

Er schmeckt auch leicht nach Curry,mit einer würzigen Frische.

Man kann ihn so als Salat,im Yogurt oder wie man durch seiner Phantasie mag,verleiben.

Ein leckerer Salat,mhhh...:

Je nach Ermessen,Weiskohl und Möhren in Steifen geschnitten,etwas Sellerie,Apfel,gehobelte Mandeln,ein paar Rosinen,etwas Olivenöl (natürlich kaltgepresst),Zitone oder\und echten Apfelessig,süße Sahne,Salz - ach ja,und natürlich jede Menge Bockshornkleesprossen.

Mir läußt jetzt schon da Wasser im Mund zusammen...

BHKsamen bekommt man günstig beim Asiate.

Liebe Grüße
    Tariel

Viola
    Gast

Hi Tariel,

Dein Bockshornkleesamen-Salat hört sich wirklich ganz lecker an!!
    Du lebst so gesund! Fantastisch!
    Dein Rezept muss ich unbedingt demnächst ausprobieren. Dieser Salat wirkt sicher sehr belebend und macht fit und munter.
    Das Richtige für diese Jahreszeit!

Liebe Grüße,
    Viola

Tariel
    Gast

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Hi Tariel,

Dein Bockshornkleesamen-Salat hört sich wirklich ganz lecker an!!
    Du lebst so gesund! Fantastisch!
    Dein Rezept muss ich unbedingt demnächst ausprobieren. Dieser Salat wirkt sicher sehr belebend und macht fit und munter.
    Das Richtige für diese Jahreszeit!

Liebe Grüße,
    Viola
    Er ist eine leichte Kost und dabei so schwer an Gesundheit.

Ja,dann ab zum Asiate,obwohl,gibt es den bei dir in so einer romantischen ruhigen Lage.

Oder läßt dir von Bekannten einfach 10 Tüten mit einem Päckchen zuschicken.

Sag dann mal,wie er dir geschmeckt hat.Mungobohnen würde ich auch gleich dazunehmen,sind auch lecker,ob als Salat oder als Pfannekuchen.

Lass dirs Mhhhh... schnmecken.

Guten nabend
    Tariel

Viola
    Gast

Hi Tariel,

Einen Asia-Shop gibt es zwar nicht in meiner Nähe, aber Bockshornkleesamen bekomme ich auch in der Apotheke, oder günstiger im Drogeriemarkt oder im Gartencenter. Also daran soll's nicht scheitern.

Vor Jahren habe ich schon Bockshornkleesamentee getrunken, aber Keimlinge habe ich noch nie daraus gezogen - eine interessant Variante

Demnächst werde ich schreiben, ob es geschmeckt hat. Bin schon ganz gespannt!

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten