+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Kräuter zu welchen Jahreszeiten?

_Arion_
    Gast

Welche Kräuter zu welchen Jahreszeiten?

Hallo!

Es wird schon langsam Frühlung und der Schnee ist schon fast weg. Da kommt die Jahreszeit wo die Kräuter wieder sprießen
    Ich würde gerne Wissen welche Kräuter zu welcher Jahreszeit wachsen und zu sammeln wären? Leider habe ich im Internet noch keinen Link dazu gefunden wo das zusammengefasst gibt.
    Vielleicht kennt sich einer von euch aus und kann mir weiter helfen?
    Vielen Dank.

Liebe Grüße euer Alex

Viola
    Gast

AW: Welche Kräuter zu welchen Jahreszeiten?

Lieber Alex,

die allerersten Kräuter, die man im Frühling in der Natur finden kann sind:

Gänseblümchen, Echtes Hirtentäschel, Persischer Ehrenpreis, Huflattich, Gelber Hartriegel, Acker-Schachtelhalm, Wohlriechendes Veilchen (Märzveilchen), Sanddorn, Echtes Lungenkraut ("Hänsel u. Gretel"), Scharbockskraut, Kleine Taubnessel, Vogelmiere

ab April:

Hänge-Birke, Wald-Sauerklee, Schwarzdorn (Schlehdorn, Schlehe), Stiel-Eiche, Rotbuche, Roter Holunder (Trauben-Holunder), Edle Weinrebe, Wilde Brunnenkresse, Wiesen-Schaumkraut, Wiesen-Kümmel, Echte Gundelrebe (Gundermann), Himmelschlüssel, Heidelbeere, Feldsalat (Rapunzel, Vogerlsalat), Löwenzahn, Wiesen-Salbei, Acker-Täschelkraut, Weiße Taubnessel

ab Mai:

Lauchkraut (Knoblauchrauke), Bärlauch, Gewöhnliches Barbarakraut (Winterkresse), Berberitze (Sauerdorn), Gemeine Fichte (Rottanne), Zweigriffel-Weißdorn, Wald-Erdbeere, Wiesen-Glockenblume, Waldmeister, Bach-Nelkenwurz, Robinie (Falsche Akazie), Himbeere, Schwarzer Holunder, Echte Mehlbeere, Eberesche (Vogelbeerbaum), Gewöhnlicher Schneeball (Herzbeere), Wiesen-Labkraut, Kren (Meerrettich), Ährige Teufelskralle (Rapunzel), Wiesen-Knöterich, Gänse-Fingerkraut, Wiesen-Sauerampfer, Beinwell, Wiesen-Bocksbart, Gemeiner Frauenmantel, Wiesen-Kerbel, Wundklee, Kriechender Günsel, Brombeere, Kleiner Wiesenknopf (Bibernelle), Preiselbeere, Echte Ochsenzunge, Echte Kamille, Echte Nelkenwurz, Acker-Rettich, Gemeines Leimkraut, Bach-Ehrenpreis, Franzosenkraut (Kleinblütiges Knopfkraut)

ab Juni:

Edel-Kastanie, Hundsrose (Hagebutte), Echtes Mädesüss (Wiesengeißbart), Sommer-Linde, Wiesen-Storchschnabel, Geissfuss (Giersch), Kriech-Quecke, Boretsch, Blauer Natternkopf, Blutwurz (Aufrechtes Fingerkraut), Hainsalat, Nachtkerze, Knollige Platterbse, Wilder Salat, Felsen-Fetthenne (Mauerpfeffer), Acker-Glockenblume, Weg-Malve (Kleine Käsepappel), Dorf-Gänsefuss, Wilde Möhre, Schmalblättriger Doppelsame (Senf-Rauke), Wiesen-Bärenklau, Hopfenklee, Echter Steinklee, Echte Brunnenkresse, Rainkohl, Große Bibernelle, Portulak, Gemeine Brunelle, Zaun-Wicke, Wiesen-Klee, wiesen-Schafgarbe, wilde Malve, Spitz-Wegerich, Wiesen-Margerite, Acker-Senf, Feld-Thymian, Acker-Minze

ab Juli:

Schmalblättriges Weidenröschen, Hopfen, Wiesen-Skabiose, Gemüse-Gänsedistel, Echter Odermenning, Wild-Engelwurz, Kleine Klette, Echter Wermut, Gewöhnlicher Beifuss, weißer Gänsefuss, Sumpf-Kohldistel, Großes Springkraut, Herbst-Löwenzahn, Grüne Minze, Wilder Majoran, Echte Pastinake, Großer wiesenknopf, Große Fetthenne, Sparrige Melde, Wegwarte (Zichorie), Ampfer-Knöterich, Echte Goldrute, Große Brennessel

Die Monate an denen man die Kräuter sammeln kann, können sich auch verschieben, je nachdem wo man wohnt.

Bei manchen z.B. Sanddorn oder Heidelbeere im Frühling meint man die Blätter, die man sammeln kann.
    Ideal wäre es, wenn Du von den Kräutern auch eine genaue Beschreibung und ein Bild dazu hättest, damit Du sie in der Natur erkennen kannst.

Ich habe vor einiger Zeit hier schon dieses Buch vorgestellt:

http://forum.hermetik.heilen.cc/esot...dpflanzen.html

All die Kräuter die ich aufgeschrieben habe, sind in diesem wirklich sehr guten Buch super beschrieben mit jeweils einem großen, genauen Bild dazu. Das ist mein bestes Wildpflanzenbuch.

Viel Freude beim Wildkräuter sammeln!

Liebe Grüße
    von Viola

_Arion_
    Gast

AW: Welche Kräuter zu welchen Jahreszeiten?

Oh vielen herzlichen Dank!

Werd mir gleich daheim in meinen Kräuterbuch nachschauen wofür sie gut sind, und welche ich gebrauchen könnte.

Falls di nimmer gibt fahr ich einfach bisschen den Berg hoch weil bei uns liegt weiter oben eh noch sehr viel Schnee.

Danke und schönen Tag wünsche ich dir!
    Alex

+ Antworten