+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zinnkraut entwässert den Körper

Viola
    Gast

Zinnkraut entwässert den Körper

Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass das Zinnkraut, bei uns auch als Ackerschachtelhalm bekannt, ein gutes Mittel gegen den Alterungsprozeß ist.

Besonders ältere Menschen leiden nicht selten unter Herzschwäche, die durch eine mangelhafte Tätigkeit der Nieren hervorgerufen wird. Diese Art von Herzschwäche ist weit verbreitet. Es kommt zu Störungen des Wasserhaushaltes. Die Beine werden dick, der Patient leidet unter Kurzatmigkeit, es kommt zu Herzstechen, Herzklopfen und leichter Ermüdbarkeit.

Der Arzt spricht von Wassersucht, wenn der Körper mehr oder weniger aufgeschwemmt ist und wenn der Betreffende dadurch mehr Kilos auf die Waage bringt, als gut für ihn ist.

Hier kann eine Zinnkraut-Kur oft Hilfe bringen. Der Gehalt an Kieselsäure ist im Zinnkraut oder Ackerschachtelhalm besonders hoch. Kieselsäure wirkt stark anregend auf die Harnabsonderung.

Gerade jetzt im Frühling wäre eine Teekur mit Zinnkraut anzuraten. Nicht wenige Patienten, die an Übergewicht - bedingt durch eine Wassersucht - leiden, verlieren schon innerhalb von acht bis vierzehn Tagen etliche Kilos. Ein Beweis dafür, dass es nur Wasser war, das den Körper unnatürlich aufschwemmte.

Die neuen Forschungsergebnisse zeigen aber auch, dass Zinnkraut anregend auf die Hormonproduktion wirkt. Der Mensch wird aktiver, die Durchblutung gefördert. Auf diese Weise kann auch der Alterungsprozeß verlangsamt werden.

Zinnkraut hat sich aber auch bewährt bei Blasenschwäche und Blasenkatarrh und zwar als Badezusatz. Auch Ekzeme und schlecht heilende Wunden konnten mit Hilfe von Badekuren mit Zinnkrautzusatz zum Verschwinden gebracht werden.

Auch bei Lungen- und Leberleiden hat sich Zinnkraut bewährt. Die Kieselsäure wirkt positiv auf die Milz ein, die eine wichtige Rolle im Bereich des vegetativen Nervensystems spielt. Gerade der gehetzte, nervöse, gestreßte Mensch unserer Zeit wird nach der Teekur feststellen, dass er ruhiger, ausgeglichener geworden ist.

Zinnkraut steigert zudem die Aktivität der weißen Blutkörperchen und unterstützt somit die Bekämpfung von Infektionskrankheiten.

Bei einer Teekur mit Zinnkraut soll man vorgens und abends zwei Tassen Zinnkrauttee trinken, nicht zu heiß und ungesüßt.

Liebe Grüße,
    Viola

diananisi
    Gast

AW: Zinnkraut entwässert den Körper

Hallo Viola,

Ist der Tee abends nicht zuviel fuer die Entwaesserung oder wieviele Stunden vorm Schlafengehen sollte man in trinken?
    Weisst du vielleicht in welchen Abstaenden man die Kur wiederholen kann?
    Liebe Gruesse,
    Diana

Viola
    Gast

Hallo Diana,

den Tee würde ich nicht direkt vor dem Schlafengehen trinken, eher etwas früher um 17 oder 18 Uhr.

In welchen Abständen man die Kur wiederholen kann, weiß ich auch nicht. Zinnkrauttee ist eigentlich harmlos, glaube ich. Man kann ihn schon öfters trinken. Ich trinke keinen Tee längere Zeit, halbes Jahr oder so, sondern ich wechsle immer ab, jeden Tag einen anderen Tee. Das ist natürlich keine Kur dann. Bei einer Kur würde ich mal 2 Wochen lang nur Zinnkrauttee trinken, dann wieder ein paar Wochen Pause machen.

Liebe Grüße,
    Viola

diananisi
    Gast

Hi,
    Danke fuer die Info., staendig wuerde ich den sicher nicht trinken, ist ganz schoen stark und nicht so harmlos.
    Liebe Gruesse,
    Diana

Viola
    Gast

Hi Diana,

wenn ich einen neuen Tee in mein Trink-Programm aufnehme, dann trinke ich ihn vielleicht im Monat 2 mal, also nicht so oft. Für mich finde ich es am besten ständig abzuwechseln und verschiedenste Kräutertees zu genießen.

LG Viola

+ Antworten