+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heilkräuter befreien vom Schwitzen

Viola
    Gast

Heilkräuter befreien vom Schwitzen

Dass Salbei stark schweißhemmend wirkt, war schon den Kräuterkundigen des Mittelalters bekannt. Sogar beim nächtlichen Schwitzen der Tuberkulosekranken ließen sich mit Salbei ausgezeichnete Erfolge erzielen.

Da man aber heute weiß, dass verschiedene Heilkräuter in der ausgewogenen Mischung einen noch weitaus stärkeren Effekt zu erzielen vermögen, sollte man es bei diesem Leiden einmal mit folgender Teekur versuchen:

200 g Salbei, 200 g Frauenmantel, 200 g Zinnkraut, 100 g Nussblätter, 100 g Mistel, 50 g Nelkenwurzkraut und 50 g Ringelblume.

Viele, die es mit dieser Teekur probierten, konnten den Erfolg zunächst gar nicht fassen. Wenn es auch in vielen Fällen schon innerhalb kurzer Zeit zu einer Verringerung der lästigen Schweißabsonderung kommt, so ist eine Kur von vier bis sechs Wochen doch zu empfehlen. Sie kann natürlich ohne Bedenken wiederholt werden.

Pro Tasse rechnet man 1 Eßlöffel der Mischung. Sie wird überbrüht, dann 10 Minuten ziehen gelassen, durchseihen, fertig! Von dem Tee trinkt man morgens und abends eine Tasse. Bei stärkeren Beschwerden können abends auch zwei Tassen getrunken werden.

Übrigens: Bei heftigem Schwitzen an Händen und Füßen haben sich zusätzlich Waschungen mit einer Abkochung aus Eichenrinde sehr bewährt. Es gibt davon heute auch fertige Bade-Extrakte.

Ebenfalls sehr wirksam hat sich erwiesen dem Waschwasser Essig zuzusetzen.

LG Viola

Viola
    Gast

AW: Heilkräuter befreien vom Schwitzen

Hallo Maks,

Du wolltest wissen, welche Kräutertees ich bei einer Diät empfehlen würde.

Also, wenn ich selbst eine Diät mache um Gewicht abzunehmen, dann trinke ich gern Ackerschachtelhalmtee (Zinnkrauttee) und Brennesseltee. Diese beiden Tees entwässern sehr gut.

Ich trinke aber auch andere Tees, ganz verschieden: Melissentee, Lindenblütentee, Steinklee, .... was ich grad habe und was mir schmeckt. Wichtig ist bei einer Diät: keine Früchtetees! Und keinen Zucker, keinen Honig, keinen Süßstoff hineingeben, einfach pur und lauwarm oder kalt trinken.

Einen guten und schnellen Erfolg bei einer Diät kannst du erzielen, wenn du Kräutertees trinkst und nur Rohkost isst. Da purzeln wirklich die Kilos. Das ist jetzt im Sommer auch sehr angenehm, da frisches, rohes Obst und Gemüse super schmeckt und kühlend wirkt. Z.B. am Morgen etwas Obst essen und Kräutertee trinken, mittags Salate mit frischen Kräutern und kaltem Kräutertee und danach den Rest des Tages nur mehr Kräutertee oder Wasser.

Viel Erfolg und
    liebe Grüße von Viola

+ Antworten