eine tolle website für die, die gern herumköcheln und experimentieren...
ich mache mir meine Lippenpflege nur noch selbst aus reinen Zutaten, es funktioniert bestens
mache einen Tropfen echtes ätherisches Rosenöl dran, ganz wenig echten Lavendel und schon hält es mehrere Monate, auch für kleinere KInder gut geeignet, da man es ja im Prinzip aufessen kann
ich tue es allerdings in ein größeres Glas abfüllen, in den Kühlschrank und fülle bei Bedarf in kleine Cremdöschen oder in diese Lippenstifthüllsen ab
http://www.meinekosmetik.de/rezepte/creme.html#lippenpfl
Lippenpflege
Raue Lippen kennen die meisten Menschen. Besonders in der kalten Jahreszeit oder aber auch im Sommer am Strand werden die Lippen trocken, spröde und beginnen einzureißen. Herkömmliche Lippenpflegestifte bestehen überwiegend aus Paraffin - der Substanz schlechthin, die mit der Selbst gemachten Kosmetik vermieden werden soll. Denn durch Paraffin trocknet die Haut immer mehr aus und ein ständiges Nachfetten wird erforderlich.
Lippenbalsam für trockene Lippen
In Lippenpflegestifthülsen gefüllt, übertrifft dieser Lippenbalsam fast jedes käufliche Produkt und steht ihm auch im Anwendungskomfort in nichts nach.
10 g Mandelöl
10 g Jojobaöl (oder nur eines der beiden, dann aber 20g)
10 g Bienenwachs
10 g Kakaobutter oder Shea Butter
Die ersten 3 Zutaten zusammen im Becherglas oder Wasserbad schmelzen, bis eine klare Schmelze entstanden ist. Dann Kakao- oder Sheabutter dazugeben und auflösen lassen. Da sich diese beiden Rohstoffe schneller auflösen, als das Bienenwachs, werden sie so besonders schonend verarbeitet.In fertige Lippenstifthülsen, kleine Dosen (die doppelwandigen sind innen abgerundet, so dass auch Reste gut mit dem Finger erreicht werden können) oder Töpfchen (z.B. "Goldlackdosen") gießen und erkalten lassen
- Vorsicht: Die Masse nicht zu heiß werden lassen, weil sonst wertvolle Inhaltsstoffe, vor allem die vom Honig zerstört werden.
Variante mit Honig
- Tipp: In eine Lippenpflegestifthülse passen ca. 5 g der Fettphase.
Grundrezept
bis zu 1/2 Messl. flüssigen Honig
beigeben und gut verrühren.Variante ohne tierische Zusätze
- Tipp: Es kann passieren, dass sich die Masse nicht homogen vermischt, der Honig sich also im Tiegel nach unten kristallisiert oder flüssig bleibt und das Öl, etc. oben drauf hart wird. Falls das passiert, die Masse noch einmal schmelzen und dabei gut rühren. So vermischt sich meistens doch alles.
- Tipp: Oft hilft es auch, einfach weniger oder eine andere Honigsorte zu nehmen. Auch einige Tr. haben schon eine gute Wirkung
- Tipp: 4 Tropfen Vitamin E verhindern das Ranzigwerden, was bei den kleinen Mengen aber nicht unbedingt notwendig ist. Die Pflegestifte halten auch so mindestens 1/2 Jahr
- Statt Bienenwachs kann auch Shea Butter, die ebenfalls als Trägersubstanz und Konsistenzgeber dient, verwendet werden. Allerdings wird der Wachs dann nicht so fest, so dass er nicht in die Lippenstifthülsen gefüllt werden kann.
- Eine Alternative ist auch Carnaubawachs, der jedoch nur ganz gering dosiert werden darf. Ca. 2 g auf das o.g. Rezept.
- Den Honig weglassen.

LinkBack URL
About LinkBacks
10 g 

Lesezeichen