+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lippenpflege selber machen

Raven
    Gast

Lippenpflege selber machen

eine tolle website für die, die gern herumköcheln und experimentieren...

ich mache mir meine Lippenpflege nur noch selbst aus reinen Zutaten, es funktioniert bestens

mache einen Tropfen echtes ätherisches Rosenöl dran, ganz wenig echten Lavendel und schon hält es mehrere Monate, auch für kleinere KInder gut geeignet, da man es ja im Prinzip aufessen kann

ich tue es allerdings in ein größeres Glas abfüllen, in den Kühlschrank und fülle bei Bedarf in kleine Cremdöschen oder in diese Lippenstifthüllsen ab

http://www.meinekosmetik.de/rezepte/creme.html#lippenpfl
    Lippenpflege

Raue Lippen kennen die meisten Menschen. Besonders in der kalten Jahreszeit oder aber auch im Sommer am Strand werden die Lippen trocken, spröde und beginnen einzureißen. Herkömmliche Lippenpflegestifte bestehen überwiegend aus Paraffin - der Substanz schlechthin, die mit der Selbst gemachten Kosmetik vermieden werden soll. Denn durch Paraffin trocknet die Haut immer mehr aus und ein ständiges Nachfetten wird erforderlich.

Lippenbalsam für trockene Lippen

In Lippenpflegestifthülsen gefüllt, übertrifft dieser Lippenbalsam fast jedes käufliche Produkt und steht ihm auch im Anwendungskomfort in nichts nach.

10 g Mandelöl
    10 g Jojobaöl (oder nur eines der beiden, dann aber 20g)
    10 g Bienenwachs
    10 g Kakaobutter oder Shea Butter

Die ersten 3 Zutaten zusammen im Becherglas oder Wasserbad schmelzen, bis eine klare Schmelze entstanden ist. Dann Kakao- oder Sheabutter dazugeben und auflösen lassen. Da sich diese beiden Rohstoffe schneller auflösen, als das Bienenwachs, werden sie so besonders schonend verarbeitet.
    • Vorsicht: Die Masse nicht zu heiß werden lassen, weil sonst wertvolle Inhaltsstoffe, vor allem die vom Honig zerstört werden.
    In fertige Lippenstifthülsen, kleine Dosen (die doppelwandigen sind innen abgerundet, so dass auch Reste gut mit dem Finger erreicht werden können) oder Töpfchen (z.B. "Goldlackdosen") gießen und erkalten lassen
    Variante mit Honig

Grundrezept
    bis zu 1/2 Messl. flüssigen Honig

beigeben und gut verrühren.
    • Tipp: Es kann passieren, dass sich die Masse nicht homogen vermischt, der Honig sich also im Tiegel nach unten kristallisiert oder flüssig bleibt und das Öl, etc. oben drauf hart wird. Falls das passiert, die Masse noch einmal schmelzen und dabei gut rühren. So vermischt sich meistens doch alles.

• Tipp: Oft hilft es auch, einfach weniger oder eine andere Honigsorte zu nehmen. Auch einige Tr. haben schon eine gute Wirkung

• Tipp: 4 Tropfen Vitamin E verhindern das Ranzigwerden, was bei den kleinen Mengen aber nicht unbedingt notwendig ist. Die Pflegestifte halten auch so mindestens 1/2 Jahr
    Variante ohne tierische Zusätze
    • Statt Bienenwachs kann auch Shea Butter, die ebenfalls als Trägersubstanz und Konsistenzgeber dient, verwendet werden. Allerdings wird der Wachs dann nicht so fest, so dass er nicht in die Lippenstifthülsen gefüllt werden kann.
    • Eine Alternative ist auch Carnaubawachs, der jedoch nur ganz gering dosiert werden darf. Ca. 2 g auf das o.g. Rezept.
    • Den Honig weglassen.

Viola
    Gast

AW: Lippenpflege selber machen

Hi Raven,

gute Idee dieser Lippenbalsam aus natürlichen Mitteln.

Könnte ich auch mal probieren, klingt ja ganz einfach und ich versuche sowieso immer industrielle Pflege-Produkte zu vermeiden.

LG Viola

Raven
    Gast

AW: Lippenpflege selber machen

ja, man braucht sich nur diese Öle zu kaufen oder experimentieren (ich nehme auch gern Wildrosenöl dazu oder Pfirsichkernöl)

dann auch ein paar echte ätherische Öle (Lavendel hab ich eh immer zum Baden)

einen guten Honig hat man meist im Haus

dazu hab ich in einem Laden diese Bienenwachsplättchen und ein Becherchen Shea-Butter (muß aber nicht sein) gekauft, einen kleinen Glasmeßbecher, in dem ich alles schmelze

rühre mit einem Edelstahl-Teelöffel um (oder wenn man ein Glasstäbchen hat)

ein Tipp, wenn alles am Abkühlen ist, immer gut umrühren, sonst setzt sich der Bienewachs oben stärker ab und unten ist mehr das Öl - so verteilt sich dann alles schön und duftet himmlisch!

+ Antworten