Kleiner Zwischenbericht eines Forumteilnehmers.
Natürlich kann ich alles nur durch meine persönliche Brille betrachtet erkennen, selbst das ist keine überpersönliche Wahrheit.
Wer meint, das Forumsthema wäre bisher verfehlt worden, irrt, wie ich meine. Ganz im Gegenteil bewegen wir uns tief in die Thematik hinein, welchen Wert oder Unwert okkulte – esoterische Weltbilder haben.
Hängt man einer Weltanschauung, Philosophie, oder wie immer man es nennen will, an, ergibt sich ein kleines Problem.
Diese Weltanschauung, das eigene Glaubenssystem, hat dann die Tendenz den Blick zu verzerren, ja zu verfälschen. Was gesehen, erlebt, erfahren, gehört wird, wird entsprechend des eigenen Weltbildes gewertet, verworfen, unterdrückt oder verehrt.
Wenn du mutig bist mache folgendes kleine Experiment: Trete bei einem Muslim als Jude auf, bei einem Christen als Satanist, bei einem amerikanischen Republikaner als Kommunist, bei „Friede-Freude-Eierkuchen“ Esoterikern als Dämonologe, bei einem Satanisten als fundamentalistischer Christ.
Bei den Reaktionen die du dann erlebst, könnten dir Hören und Sehen vergehen.
Leben diese verschiedenen Gruppen nun in unterschiedlichen Welten, ist die Psyche eines Zen-Mönches eine andere als die eines Bardon-Schülers?
Nein, ich glaube nicht. Nur die Bewertungen dessen was ich der Einfachheit halber „Wirklichkeit“ nennen will ist völlig unterschiedlich. Weltbilder sind Worte! Weltbilder, Glaubenssysteme haben die Macht aus allem was ihnen widerfährt eine Bestätigung ihrer Richtigkeit zu basteln. Das ist leider das Unglück.
Versuche einen der sich zum Christentum, zum Buddhismus, zum Hinduismus, bekennt, oder einen Satanisten, Krishnamurtisten, einen Bardon-Fan in ein logisches Gespräch über die irgendeine Sache zu ziehen. Vergeblich wird dieser Versuch enden. Solange sich ein Mensch über ein Glaubenssystem definiert wird von diesem alles nur aus diesem Kontext heraus erkannt werden können.
Der Blick ist dann einfach verstellt, ohne dass der Betreffende dies wahrnimmt.
Einfach ist es, wenn man einem weitverbreiteten Glaubenssystem anhängt. Man wird nicht auffallen, erhält sogar noch Bestätigung von allen Seiten.
Probleme hat man, wenn man Außenseiter – Glaubenssystemen, wie etwa den magischen Weltbildern, anhängt, bzw. sich durch diese definiert. Schnell gerät ein solcher Mensch in die Rolle des Sonderlings.
Und eigentlich leben alle in einer Welt. Unsere Universen im Kopf sind jedoch durch einen scheinbar unüberbrückbare Abyss getrennt. Weil wir Worte mit dem verwechseln, was das Wort bezeichnet. Die Landkarte mit dem Land selbst.
Für Die meisten Esoteriker, Okkultisten etc. sind die Landkarten wirklicher als das Land selbst.
Jede meiner Äußerungen wird ein anderer Forumsgast entsprechend seiner inneren Landkarte interpretieren, werten, bekämpfen, oder gutheißen, statt sich einfach auf das zu einzulassen, worauf die Worte hinweisen.
Zur Demonstration dieses Umstandes war die bisherige „Diskussion“ sehr aufschlussreich.
Eine weiter wichtige Frage erhebt sich: Warum sind Menschen offenbar so versessen darauf, eine innere Landkarte zu besitzen?
Antworten könnten u. a. sein: Sie verleiht ein Gefühl von Sicherheit, wenn viele dieselbe Landkarte haben kann man sich mit der Gemeinschaft identifizieren, fühlt sich zugehörig etc.
Außenseiter und Sonderlinge haben ihre speziellen, meistens unbewussten Motive.
Wer also glaubt, wir hätten über Erdgürtelzonenwesenheiten gesprochen könnte sich täuschen. Glaubenssysteme waren die Hauptakteure. Die Frage, was es mit der Erdgürtelzone auf sich hat und was nicht wurde nicht im Mindesten berührt.
Gruss
alastor
P.S.: An Paul: Ich habe nichts dagegen, wenn Anton oder wer auch immer sich gemüßigt fühlen, auf diesem Forum IHRE Wahrheiten über mich posten. Hervorragend geeignet zur Demonstration des oben gesagten. Betrachte das Ganze als Laboratorium, wir tun ein bisschen Anton, ein bisschen Paul, ein bisschen Kurt , und ein gehörig Maß unkonditionierter Beobachtungsgabe in eine Retorte und schauen was passiert. Beobachten werden wir von einer Metaebene, (nix okkultes!). Einverstanden?
Gruss
alastor

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen