Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kritik

A L S
    Gast

Kritik

Bringt es uns vorran ein Glaubenskonzept zu kritisieren?

bringt es uns vorran eine Person zu kritisieren?

was bringt eigentlich Kritik? Feinde!

kritisieren ist etwas sehr negatives, da über ein System geurteilt wird, ohne das Gesamtmaß der Dinge betrachtet zu haben.

Wir kritisieren ein System, um es schlecht zu machen. WIr sollten uns fragen, warum wir es negativ machen.

Wir dürfen natürlich kritisieren, es steht jedem frei zu kritisieren, aber wo wird es hinführen?

soll Kritik eine Änderung herbeiführen?

Kritik wird keine Änderung herbeiführen, wenn zum Beispiel eine kritisierte Person sich angegriffen fühlt, viel eher wird eine Abwehrhaltung zustande kommen, was daraus resultiert, dass die Seele des Betroffenen direkt schmerzt.

Kritik sollte daher immer positiv sein und somit keine Kritik sein sondern eine Beleuchtung.

Wir kritisieren nicht, um auf Fehler Makel hinzuweisen, sondern wir für uns beleuchten ein Glaubenskonzept und erkennen die wichtigen Inhalte, die jedes Konzept für sich beinhaltet. Das was wir daraus nehmen, kann uns helfen und was uns hilft, wirkt sich positiv auf andere aus.

Es existiert NIchts, dass es nicht auch wert wäre beleuchtet zu werden.

Kritisert man Personen, so nimmt man ihnen Energie,

beleuchtet man Personen, so lässt man Ihnen Energie zukommen.

Wir beleuchten die Personen und erkennen das innere Wesen. Halleluja, was sich da offenbaren kann gleicht einer Sonne.

Wenn man Kritik als Beleuchtung sieht, bekommt es eine positive Wende.

So macht es auch wieder Sinn, sich selbst zu kritisieren,

denn man beleuchtet sich außen, wie auch innen.

A L S

Maya
    Gast

Re: Kritik

>Bringt es uns vorran ein Glaubenskonzept zu kritisieren?

>bringt es uns vorran eine Person zu kritisieren?

>was bringt eigentlich Kritik? Feinde!

>kritisieren ist etwas sehr negatives, da über ein System geurteilt wird, ohne das Gesamtmaß der Dinge betrachtet zu haben.

>Wir kritisieren ein System, um es schlecht zu machen. WIr sollten uns fragen, warum wir es negativ machen.

>Wir dürfen natürlich kritisieren, es steht jedem frei zu kritisieren, aber wo wird es hinführen?

>soll Kritik eine Änderung herbeiführen?

>

>Kritik wird keine Änderung herbeiführen, wenn zum Beispiel eine kritisierte Person sich angegriffen fühlt, viel eher wird eine Abwehrhaltung zustande kommen, was daraus resultiert, dass die Seele des Betroffenen direkt schmerzt.

>Kritik sollte daher immer positiv sein und somit keine Kritik sein sondern eine Beleuchtung.

>Wir kritisieren nicht, um auf Fehler Makel hinzuweisen, sondern wir für uns beleuchten ein Glaubenskonzept und erkennen die wichtigen Inhalte, die jedes Konzept für sich beinhaltet. Das was wir daraus nehmen, kann uns helfen und was uns hilft, wirkt sich positiv auf andere aus.

>Es existiert NIchts, dass es nicht auch wert wäre beleuchtet zu werden.

>Kritisert man Personen, so nimmt man ihnen Energie,

>beleuchtet man Personen, so lässt man Ihnen Energie zukommen.

>Wir beleuchten die Personen und erkennen das innere Wesen. Halleluja, was sich da offenbaren kann gleicht einer Sonne.

>Wenn man Kritik als Beleuchtung sieht, bekommt es eine positive Wende.

>So macht es auch wieder Sinn, sich selbst zu kritisieren,

>denn man beleuchtet sich außen, wie auch innen.

>A L S

Hallo ALS,

also hat Kritik doch etwas durchaus positives, oder was wolltest du jetzt eigentlich mit deinem Beitrag ausdrücken?

Grüsse

Maya

dyonis
    Gast

Scheiß Beitrag.

Kritik muss auch hi und da etwas herber sein...sonst schrieben die leute immer wieder so einen blödsinn

in diesem heiteren sinne

Aztek
    Gast

Mensch ! Musst Du Denn so geschwollen reden ?! Ridicule.aetsch

PA
    Gast

>Bringt es uns vorran ein Glaubenskonzept zu kritisieren?

bringt es uns vorran eine Person zu kritisieren?

Das kommt ganz darauf an, was du unter "kritisieren" verstehst !

Wenn du unter "kritisieren" nur "schlecht machen", "verdammen", "verurteilen", usw., verstehst, dann ist dies nur eine der verschiedenen Formen von Kritik.

Aber sogar in dieser schärfsten Form hat Kritik auch eine positive Funktion ! In dieser schärfsten Form hat Kritik nicht die Aufgabe einen anderen Menschen voranzubringen, sondern zu stoppen, aufzuhalten, anzuhalten. In dieser Form handelt es sich sozusagen um einen "Aufschrei" !

Kritik in der Form von: "Du spinnst doch eine Bombe in eine Menge unschuldiger Menschen zu werfen, nur um auf ein bestimmtes Problem aufmerksam zu machen oder um dich zu rächen!" Diese Kritik sagt: "Hör sofort auf mit diesem Unsinn!".

Kritik in der Form von: "Du kannst doch nicht jedem die Zunge rausreißen, der nicht deiner Meinung ist, und du zufällig in der Position des Stärkeren bist, sodass du dir ein solches Verhalten leisten kannst. Sollte sich der Wind drehen und sich die Kräfteverhältnisse ändern, dann wirst du derjenige sein, dem man die Zunge rausreißt! Spätestens dann wirst du verstehen, dass dieses Verhalten kontraproduktiv ist. Wenn du aber erst solch eine Extremsituation benötigst, um die Situation richtig beurteilen zu können, dann bist du wirklich nicht der hellste Kopf." Auch hier sagt die Kritik wieder: "Hör sofort auf mit diesem Unsinn."

Neben dieser scharfen Form der Kritik gibt es auch eine abgemilderte Form, die einen Menschen natürlich weiterbringen kann. Du scheinst unter Kritik etwas schlechtes zu verstehen, etwas was man nicht machen sollte, aber in Wirklichkeit tagtäglich trotzdem macht. Es handelt sich um eine ganz normale, richtige und wichtige menschliche Kommunikationsform, neben anderen menschlichen Kommunikationsformen wie scherzen, erzählen, loben, zustimmen, usw., usw.

Auch dein Beitrag hier ist doch auch eine Kritik meiner Ansicht, oder? Also ist doch dein Beitrag ein Widerspruch in sich selbst !

Die normale Form von Kritik ist einfach eine Art Einspruch: man sagt: diese oder jene Ansicht von dir ist wegen dieser oder jener Fakten falsch. Oder: dieses Verhalten von dir ist falsch, aus diesen oder jenen Gründen. Das ist Kritik. Sie ist nicht nur richtig und wichtig, sondern sogar angeboren! Was glaubst du, wieso ein Kind im Vorschulalter die "Trotzphase" bekommt? Weil es sich abgrenzen muss, als eigenständiges menschliches Wesen, mit eigenen Motivationen und eigenen Vorlieben, und später dann, eigenen Meinungen und Werten.

Warum glaubst du, dass ich hier ein Forum betreibe? Die Antwort ist, dass ich mich mit diesem Gebiet beschäftigt habe, bestimmte Dinge herausgefunden habe und jetzt anderen Menschen mitteile, was ich herausgefunden habe. Das ist ganz normal. Ein vollkommen normales menschliches Verhalten. Und dazu gehört eben auch unter anderem, dass ich sage: du hör mal, diese oder jene Ansicht von dir ist meiner Meinung nach falsch, aus diesen oder jenen Gründen.

>was bringt eigentlich Kritik? Feinde!

Keineswegs. Wenn du deine Kritik auf eine normale Weise äußerst, dann wird sie als normaler Bestandteil der Kommunikation aufgefasst. Es gibt allerdings Menschen, die mit stark negativen Gefühlen reagieren, wenn jemand eine Meinung äußert, die nicht der ihren entspricht. Solche Leute haben ein psychisches Problem, für das ich nichts kann, und das mich auch gar nicht weiter interessiert.

>kritisieren ist etwas sehr negatives, da über ein System geurteilt wird, ohne das Gesamtmaß der Dinge betrachtet zu haben.

>Wir kritisieren ein System, um es schlecht zu machen.

Falsch, man kritisiert ein System weil man Fehler darin entdeckt hat.

>WIr sollten uns fragen, warum wir es negativ machen.

Wir dürfen natürlich kritisieren, es steht jedem frei zu kritisieren, aber wo wird es hinführen? soll Kritik eine Änderung herbeiführen?

Richtig.

>Kritik wird keine Änderung herbeiführen, wenn zum Beispiel eine kritisierte Person sich angegriffen fühlt, viel eher wird eine Abwehrhaltung zustande kommen, was daraus resultiert, dass die Seele des Betroffenen direkt schmerzt.

Das ist zum Teil richtig. Hier geht es um ein psychologisches Problem: wie "verpacke" ich meine Kritik am besten für solche Leute, die darauf mit "viel Schmerzen" und dadurch ausgelöst mit einer starken Abwehrhaltung reagieren.

Hier muss ich allerdings für mich selbst irgendwo eine Grenzlinie ziehen. Ich kann es nicht als meine Aufgabe ansehen, mich mit den persönlichen Problemen einzelner Menschen auseinanderzusetzen. Wenn ich mich 10 Jahre lang mehrere Stunden täglich mit einem bestimmten Menschen beschäftige, dann wird es mir wahrscheinlich gelingen, 95% aller Menschen von den Inhalten zu überzeugen. Das kannst du vielleicht mit einem einzigen Menschen durchhalten, niemals aber mit einer größeren Anzahl. "Richtige" Ansichten müssen sich "von alleine" durchsetzen. Und das werden sie sich in den meisten Fällen auch, da Menschen mit den "richtigen" Ansichten, zumindest auf Dauer gesehen, erfolgreicher sind, als solche mit fehlerhaften Ansichten.

>Kritik sollte daher immer positiv sein und somit keine Kritik sein sondern eine Beleuchtung.

Der Sinn eines Wortes wird durch seinen Gebrauch bestimmt. Du kannst jetzt ruhig das Wort "Beleuchtung" an Stelle von "Kritik" verwenden. Innerhalb kurzer Zeit wird dann eben das Wort "Beleuchtung" genau die gleichen Assoziationen auslösen, wie heute das Wort "Kritik", sodass du dann wieder auf ein neues Wort übergehen musst. Durch die Flucht in ein anderes Wort kannst du nichts an der Grundsituation ändern.

>Wir kritisieren nicht, um auf Fehler Makel hinzuweisen, sondern wir für uns beleuchten ein Glaubenskonzept und erkennen die wichtigen Inhalte, die jedes Konzept für sich beinhaltet. Das was wir daraus nehmen, kann uns helfen und was uns hilft, wirkt sich positiv auf andere aus.

Es existiert NIchts, dass es nicht auch wert wäre beleuchtet zu werden.

Kritisert man Personen, so nimmt man ihnen Energie,

beleuchtet man Personen, so lässt man Ihnen Energie zukommen.

Wir beleuchten die Personen und erkennen das innere Wesen. Halleluja, was sich da offenbaren kann gleicht einer Sonne.

Halleluja, ja wirklich !!! Ich kann hier nur wieder sehen, wie traurig es um die Esoterik steht, wenn ihre Vertreter solche Meinungen zum Besten geben ...

>Wenn man Kritik als Beleuchtung sieht, bekommt es eine positive Wende.

So macht es auch wieder Sinn, sich selbst zu kritisieren,

denn man beleuchtet sich außen, wie auch innen.

A L S

Und zum Schluss ist man dann erleuchtet, hast du vergessen anzufügen; das hätte hier noch gut dazu gepasst.

Freundliche Grüße,

Paul.

Oskar
    Gast

Hallo ALS,

"Gesunde- wie konstruktive" Kritik bringt ja erst das Gleichgewicht.

Wenn dann schon leichte Kritik den "Halm" zum knicken bringt,

kann man man ja erst recht froh um Kritik (wie auch eigenes kritisches Hinterfragen) sein - Würde jener "Strohhalm" doch bei der nächsten

Strassenecke oder einem leichten Sturm, abbrechen.

Der Ausgleich, falls ein Konzept oder eine Idee oder ein Ideal

auf unsicherem Boden steht, kommt meines Erachtes immer - Sei es durch Kritik ...oder durch eine Panzerfaust....*gg.

mfg

Oskar