Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Todeshauch

PA
    Gast

Todeshauch

Hallo,

man hat irgendwie wenig Lust Beiträge zu schreiben, angesichts dieser gewaltigen Jahrhundert-Katastrophe!

Vielleicht doch noch einige Zahlen dazu:

An der Stelle an der sich das Meeresbeben ereignete, steckt die Kontinentalplatte sozusagen fest, sie kann nicht unter die andere Platte gleiten, wie es an den meisten Stellen der Fall ist.

So kommt es, dass sich über meist 50-100 Jahre mit der Zeit ein ungeheurer Druck aufbaut, der sich irgendwann entlädt:

In den Jahren 1797, 1833, 1861 kam es an der selben Stelle zu den entsprechenden Entladungen.

Dann 150 Jahre lang Pause - man kann sich vorstellen welche unglaublichen Energien sich in diesen 150 Jahren aufgestaut haben.

Die Energie, die beim Seebeben freigesetzt wurde, beträgt 32 Milliarden Tonnen TNT Sprengkraft.

Natürlich kann sich keiner von uns etwas unter dieser Zahl vorstellen.

Man kann es sich durch den Vergleich mit Atombomben etwas deutlicher machen:

Das Meeresbeben hatte die gleiche Sprengkraft, also ob man:

1 Million 500 Tausend Atombomben vom Hiroshima-Nagasaki Typ gleichzeitig gezündet hätte:

1'454'545 ist die genaue Zahl.

Fürwahr, ein gewaltiger Hauch des Todes.

(Sprengkraft der Atombombe von Nagasaki: 22 000 Tonnen TNT.)

Quelle New York Times, heutiges Datum: How Scientists and Victims Watched Helplessly

effx
    Gast

Re: Katastrophen

Hye Paul,

in einer Stunde verdursten Weltweit 250 Kinder.

Mit Vorwarnung. Jeder weiss es.

Die Zahl derer, die Verhungern?

Täglich wohl ca. 20.000 Menschen.

Absolut bewusst. Jeder weiss es.

Das sind die Dinge, die Beiträge schwer machen.

Und dann ist mal wieder eine Naturkatastrophe und

alle sind soo betroffen.

In den Radios wird Musik, in der irgendwie das Wort "Welle" vorkommt,

nicht mehr gespielt. Andererseits sitzen Touristen bereits wieder

auf ihren Terassen und schauen, Cocktail nippelnt, den Bergungsarbeiten zu.

Die Welt spinnt.

Auf ein Neues. effx.

PA
    Gast

Zynismus

Hi effx nochmal,

>Hye Paul,

>in einer Stunde verdursten Weltweit 250 Kinder.

>Mit Vorwarnung. Jeder weiss es.

>Die Zahl derer, die Verhungern?

>Täglich wohl ca. 20.000 Menschen.

>Absolut bewusst. Jeder weiss es.

glaubste du bist der einzige der weiß, dass das jeder weiß?

Soll ich deswegen NICHT betroffen sein, wenn innerhalb weniger Stunden zusätzlich 50000 Kinder und 100000 Erwachsene tot sind, Millionen von Menschen ZUSÄTZLICH obdachlos - viele werden auf Grund dieser Katastrophe ein miserables Leben führen, falls sie es geschafft haben zu überleben!

Dein Zynismus ist vollkommen unangebracht, finde ich.

Glaubst du dass ich oder die meisten anderen Menschen erfreut über das noch immer vorhandene Elend in der Welt sind?

Das einzige was zählt:

Ich tue was dagegen (aktiv; und hier ist nicht die Esoterik oder das Forum gemeint) : du auch?

Menschen die aktiv gegen Missstände ankämpfen bzw. sich einsetzen sind sehr selten zynisch : einfach weil sie etwas besseren Einblick in die realen Gründe dieser Zustände haben. Die Welt ist NICHT verrückt, es ist nur so, dass viele Leute sich mit reden begnügen, zum Beispiel mit zynischem Gequatsche ... (sorry)

Freundliche Grüße, Paul.

>Das sind die Dinge, die Beiträge schwer machen.

>Und dann ist mal wieder eine Naturkatastrophe und

>alle sind soo betroffen.

>In den Radios wird Musik, in der irgendwie das Wort "Welle" vorkommt,

>nicht mehr gespielt. Andererseits sitzen Touristen bereits wieder

>auf ihren Terassen und schauen, Cocktail nippelnt, den Bergungsarbeiten zu.

>Die Welt spinnt.

>Auf ein Neues. effx.

effx
    Gast

Re: Leider

Das ist ja genau mein Problem.

Ich arbeite ausschliesslich an Verbesserung.

Nicht in der Produktion ;)

An meinem Zynismus komm ich die letzte Zeit kaum noch vorbei.

Ich arbeite mit 12-24jährigen. Und immer wieder stellen wir fest,

ja, wenn´s nur einer anders macht in Zukunft... hat es sich schon gelohnt?

Die Gefühle sind für Katastrophen da, für den täglichen Wahn in der

Welt gibt es keine Aufmerksamkeit. Das ist ja irgendwie ständig und

was will man da machen. Selbst der Versuch geschlossen Geld zu Spenden,

statt Kracher für heute Nacht zu kaufen, scheitert.

Manchmal will ich es echt an den Nagel hängen.

2003 waren wir auf Tour, als der Krieg im Irak ausbrach. Kurze Betroffenheit, und an der nächsten Raststätte ab in den Mc-Donalds. Da steht man dann fassungslos daneben. Sicher, mit einem schlechten Gewissen wurde ich angeschaut, bekam aber als Antwort: "Es schmeckt halt so gut".

Der Zynismus rettet mich manchmal einfach vor den Tränen.

Sorry wollte Dich sicher nicht treffen.

Gruss, effx

effx
    Gast

Re: ...und sie spinnt doch! (n/t)

PA
    Gast

Re: ...und sie spinnt doch nicht! (n/t)

Hallo effx,

weißt du, was für dich ein Beweis des Spinnens ist, ist für mich ein Ausdruck der Betroffenheit und des Mitgefühls.

Es ist die alte Geschichte: der eine sieht das Glas halb leer, der andere halb voll!

Der eine lebt ein Leben der Depressivität, die schließlich zum Zynismus führt, der andere lebt ein Leben der Fülle, das zur positiven Aktivität führt.

Weißt du was das Problem ist?

Das Problem ist das JAMMERN!

Wenn's warm ist, wird gejammert, dass es zu heiß ist, wenn’s kalt ist, wird gejammert dass es zu kalt ist. Wenn's regnet wird gejammert, dass nicht die Sonne scheint, wenn's nicht regnet wird gejammert, dass alles austrocknet und die Felder verdorren. Wenn der Euro tief steht wird gejammert, dass er tief steht, wenn er dann hoch steht, wird gejammert, dass er hoch steht!

Ich würde dir dringend die Lektüre von Castaneda empfehlen. Besonders die Bücher 2-6.

Niemand hat mit einer derartigen Eindringlichkeit das "sich gehen lassen", den dauernden, unaufhörlichen Zwang sich zu beklagen und zu jammern, das Aufblähen des Egos und des Gefühls der persönlichen Wichtigkeit, alles aufs innigste miteinander verzahnt und von einander abhängig, beschrieben!

Auf diese Art und Weise werden der Großteil der persönlichen Energien verschleudert und verbraucht. "Energien" die man für den persönlichen Fortschritt dringend benötigen würde.

Weißt du was ich jetzt hier mal zu behaupten wage?

Ich wage zu behaupten, dass du schlechtes Karma hast!

Allerdings nicht Karma von der Art, für das ein "Akashaprinzip" verantwortlich wäre. Sondern für DIESE Art Karma, das ich hier meine, bist du schon ganz alleine verantwortlich. Du selbst erzeugst es in deinem hier und heute.

Jedes Mal wenn du jammerst, fühlst du dich schlecht. Und der einzige, der dieses Gefühl ertragen muss, bist du selbst!

(Bis auf die Leute natürlich, die sich von dir in der negativen Stimmungslage anstecken lassen, und dann in dein jammern mit einstimmen.)

Was ich mir für dich wünsche, ist, dass es dir gut geht! smile

Freundliche Grüße sendet dir, Paul.

effx
    Gast

Re: (-::-)

Hallo Paul,

>weißt du, was für dich ein Beweis des Spinnens ist, ist für mich ein Ausdruck der Betroffenheit und des Mitgefühls.

Ach? Dieses politische Ausnutzen einer Katastrophe siehst Du als Mitgefühl? Das "wer spendet am meisten" zeugt von Betroffenheit? Das amerikanische "hier polieren wir unseren Ruf auf" ist echte Anteilnahme?

Private Spenden haben hier schon lange die -zugesagten Versprechungen- der Staaten überboten...

>Es ist die alte Geschichte: der eine sieht das Glas halb leer, der andere halb voll!

>Der eine lebt ein Leben der Depressivität, die schließlich zum Zynismus führt, der andere lebt ein Leben der Fülle, das zur positiven Aktivität führt.

Und was lässt sich daraus schliessen? Das es zwei Blickwinkel gibt? Beide haben ihre Macken und beide bringen etwas hervor, darüber zu werten würde ich mir nicht anmaßen... (die Weltliteratur ist voll von depressiven Autoren).

>Weißt du was das Problem ist?

>Das Problem ist das JAMMERN!

Ich jammere nicht. Ich finde es nur beschissen (!), das Hilfe von Menschen erst dann richtig in Fahrt kommt, wenn es mit eine Katasrophe in Verbindung steht. Und zwar mit einer, welche einen selbst auch hätte treffen können. Man beruhigt sich dann so schön durch Anteilnahme und Spendengelder... hach, ich habe was geleistet. Indien z.B. ist eine Atommacht, man könnte meinen, dass der Staat so etwas aus eigener Kraft finanziert bekommt. Jaa, das globale Verantwortungsbewusstsein, Leute um die Ecke verrecken an Kälte, da bleibt nicht mal ein Platz im Keller für den Winter, aber in fernen Ländern, da kann man sein Gewissen aufbügeln.

>Wenn's warm ist, wird gejammert, dass es zu heiß ist, wenn’s kalt ist, wird gejammert dass es zu kalt ist. Wenn's regnet wird gejammert, dass nicht die Sonne scheint, wenn's nicht regnet wird gejammert, dass alles austrocknet und die Felder verdorren. Wenn der Euro tief steht wird gejammert, dass er tief steht, wenn er dann hoch steht, wird gejammert, dass er hoch steht!

Hmm, ich habe solche Gedanken eigentlich nie. Ich bin da sehr genügsam. Habe keinen Fernseher, kein Auto, nicht mal einen Führerschein. Meine erste Lehre war die Umwelttechnik. Mit 12 Jahren lernte ich das Tarot, Castaneda laß ich, portioniert von meiner Mutter, welche mich dabei gut begleitete, im Alter von 15-18, alle Bände. Je nach Fortschritt bekam ich weitere Lektüre, Freud, Jung, Fortune, Levi, Bardon, Lohmer, Reichenbach u.a., ja, mir wurden früh die Scheuklappen gelüftet!

>Niemand hat mit einer derartigen Eindringlichkeit das "sich gehen lassen", den dauernden, unaufhörlichen Zwang sich zu beklagen und zu jammern, das Aufblähen des Egos und des Gefühls der persönlichen Wichtigkeit, alles aufs innigste miteinander verzahnt und von einander abhängig, beschrieben!

Ich halte meinen Zynismus für einen gesunden. Bei so viel "humanitärer Liebe" tut eine fragende Gegenstimme durchaus auch mal gut. Fragt sich nur, wer es zulassen kann, das auch mal an seiner "Fassade" gekratzt wird.

Schau mal, kein einziges Tier aus dem Nationalpark ist draufgegangen, nicht mal ein Kaninchen wurde in den Trümmern gefunden. Tja, sind die halt schlauer als unsere derzeitige Ausgabe des Typen Mensch? Na so viel schlauer ist das gar nicht, bei einem starken Beben eine Küstenregion zu verlassen... Aber WIR MENSCHEN HÖREN JA NICHT MEHR RICHTIG AUF DIE NATUR! Soll ich mich wundern, wenn Idioten Siedlungen in Überschwemmungsgebieten, 500m hohe Häuser in Regionen mit 200 Beben im Jahr bauen? Soll ich das toll finden?

Ist es so schlau, direkt an einem Vulkan zu siedeln, weil es halt "unser Berg" ist?

Wir verstehen uns hier gerade grundsätzlich falsch! Ich habe nicht gegen globales Mitgefühl. Aber dann bitte konsequent und nicht erst nach dem "letzten Aufreisser" aus den Medien.

Persönlich halte ich das -ähnlich wie Hesse:

"Es scheint wirklich den Menschen

nur eine Hoffnung zu geben:

Zwar nicht die Welt und die anderen,

aber wenigstens sich selbst einigermaßen

ändern und bessern zu können;

und auf denen, die das tun,

beruht im geheimen das Heil der Welt."

>Auf diese Art und Weise werden der Großteil der persönlichen Energien verschleudert und verbraucht. "Energien" die man für den persönlichen Fortschritt dringend benötigen würde.

Oh, ich lerne gerade in diesem Moment wieder einiges...

>Weißt du was ich jetzt hier mal zu behaupten wage?

>Ich wage zu behaupten, dass du schlechtes Karma hast!

>Allerdings nicht Karma von der Art, für das ein "Akashaprinzip" verantwortlich wäre. Sondern für DIESE Art Karma, das ich hier meine, bist du schon ganz alleine verantwortlich. Du selbst erzeugst es in deinem hier und heute.

Ähm, klar bin ich für mein Karma verantwortlich. Ob das gut oder schlecht ist, Alter, bist DU da urteilende Instanz?

>Jedes Mal wenn du jammerst, fühlst du dich schlecht. Und der einzige, der dieses Gefühl ertragen muss, bist du selbst!

Das ist mir auch schon aufgefallen, und jedesmal wenn ich mich schlecht fühle wird da so etwas, so eine Idee, ein Samen, deshalb jammer ich auch selten wenn ich mich schlecht fühle. Das ist reine Zeitverschwendung...

>(Bis auf die Leute natürlich, die sich von dir in der negativen Stimmungslage anstecken lassen, und dann in dein jammern mit einstimmen.)

No, von meinem Zynismus lassen sich durchaus andere anstecken, aber wie gesagt, er hat was gesundes. Mit meinem Charisma lachen wir dann immer viel negatives weg und suchen nach Lösungen, ich bin da eine Art "Geburtshelfer".

>Was ich mir für dich wünsche, ist, dass es dir gut geht!

Du klingst sehr verbittert. Ist bei Dir alles heil, Paul?

Nur das Beste Dir, effx

effx
    Gast

Re: zur besseren Vorstellung

>Natürlich kann sich keiner von uns etwas unter dieser Zahl vorstellen.

...es würde den Energieverbrauch der Vereinigten Staaten für ein Jahr decken.

gruss, effx

PA
    Gast

Re: (-::-)

Hallo Effx nochmal,

wie ich aus deiner Antwort erkennen kann, ist die Botschaft bei dir angekommen, sie wird also WIRKEN.

Ich hoffe, dass auch andere Leser durch unsere Unterhaltung angeregt werden, Tendenzen zur Selbstquälerei besser zu erkennen.

Zu den übrigen Teilen deiner Antwort kann ich nur sagen:

jeder mag die Welt so sehen, wie er sie sehen will.

Meine Behauptung mit dem "schlechten Karma" usw. mit kleiner Moralpredigt war natürlich schon etwas gewagt, deshalb habe ich auch Verständnis für den Versuch einer kleinen Retourkutsche am Ende deines Beitrags.

Freundlich Grüße, Paul.

effx
    Gast

Re: na sicher

Ja Paul,

sicher ist Deine Botschaft angekommen ;)

7 Jahre lang (noch vom alten Bardon-Forum her) lese ich nun Deine Beiträge.

und meine zynisch/trockene Art konntest Du noch nie leiden... *g*

Ich arbeite fast nur mit Menschen Deiner Einstellung zusammen (Pädagogenpack) und würde meine Art in diesem Kreis fehlen, würde der Arbeit ein ganzes Stück fehlen. Sicher gibt es immer zwei Seiten, die Dinge zu beleuchten und ich arbeite nun mal mit den Schattenseiten. Das ist unbequem, bringt der Gruppe aber viel. So schliesst sich ein Kreis.

Ich lebe nun mal privat in einem Kreis von Menschen, welcher sich auf die Zukunft vorbereitet, sich unabhängig macht von der Energie/Nahrungsversorgung und offenen Auges die laufende Zerstörung betrachtet. Zynisch, die Welt geht zu Grunde. Auf in eine neue Welt.

>Ich hoffe, dass auch andere Leser durch unsere Unterhaltung angeregt werden, Tendenzen zur Selbstquälerei besser zu erkennen.

Nun, es gibt Wissenschaftler welche behaupten, dass es überhaupt keinen freien Willen geben kann, da alles durch die Gene und Synapsen vorgegeben ist. Wäre das wahr, so gäbe es überhaupt keine Wahl zur Handlung und der sich selbst Quälende hätte gar keine andere Möglichkeit... wie zynisch.

Den kranken, jammernden Zynikern kann ich nur nahe legen: Leute, ihr verliert einfach nur Zeit.

Retourkutsche, o.k.

Alles Gute, effx

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen