Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Magische Fernsehsendung

Gast
    Gast

Magische Fernsehsendung

Hallo,

am Sonntag, den 2.Januar 2005 um 19:15 Uhr auf Sat 1 läuft eine "Zaubershow". Darunter sollte man sich aber nicht die billigen Effekte wie sonst vorstellen. Der Mentalist heisst Thorsten Havener und ich hab ihn schon mal in dieser Woche in einer anderen Sendung gesehen. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen (und was das angeht bin ich sehr kritisch) wie er seine Tricks durchführt.

Er lässt einen Prominenten ein Buch aufschlagen (x-beliebige Stelle) und dort ein Wort sich merken. Nun fordert ihn der Magier auf, dieses Wort zu denken. Im Fernsehen kann von einer Absprache nicht die Rede sein in diesen Fall und man sah auch keine besondere Mimik (Lippenbewegungen etc.), die das Wort verraten hätte können. Das Wort war "Liebesbrief". Der Mentalist sagte nun das richtige Wort hervor (er schrieb es auf und ließ den Normalsterblichen das Wort sagen: es waren die gleichen Worte).

Wie also soll man einem Menschen am Gesicht ablesen, dass dieses Wort "Liebesbrief" ist? An den Augenbewegungen bei Ablesen von der Buchseite wohl auch nur schwer möglich, denke ich?

Also wer die Sendung am Sonntag anschaut und der Mentalist seine Künste vorstellt, wäre ich dankbar wie euere Vermutungen dazu sind.

Ich hab schon viel gesehen, wo man sagt: Ok irgendwie kann der getrickst haben oder meine Auge durch irgendwelche optische Täuschungen abgelenkt haben, aber da bin ich ratlos. Achja so Mitarbeiter hat der auch nicht, der arbeitet ausserdem in "freier Wildbahn" (offene Strasse, also ohne Kameras oder sowas) und Ohrstöpsel hat der auch keine, soweit ich das sehen kann.

Vielleicht hat er aber auch einfach ein Instrument z.b. an der Wade (verdeckter Stelle) an der ein "Mitverschwörer" ihm durch SOS-Signale (in Form von Schmerzsignalen, also lang/kurz) das Wort übermittelt.

Ob man das Wort nun wirklich von den Bewegungen der Augen ablesen kann, weiss ich nicht (aber wer merkt da schon drauf?).

Also ich wünsche euch allen viel Spass bei der Sendung und hoffe auf Antworten.

Ciao

Gast
    Gast

Re: Magische Fernsehsendung

Schade, dass es keine Kommentare von euerer Seite gibt. Ich glaube es gibt Folgesendungen, die dann auch Sonntags auf SAT 1 laufen. Vielleicht gibt es dann Anmerkungen, wie Herr Havener es gemacht haben könnte.