Hi PA,
ich greife das Thema nun wieder auf und versuche es auf eine andere Weise.
Dein Problem ist, dass du dich nicht in meine Worte versetzen kannst und sie daher direkt abweist. Das heißt, wir müssen uns mühevoll eine Basis schaffen die ein gegenseitiges Verstehen ermöglicht.
ZITAT:"
Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass zahlreiche Methoden in den Werken von Esoterikern und Okkultisten, nicht funktionieren bzw. nicht so funktionieren, wie diese Okkultisten behaupten, bzw. nur bei einem Teil der Menschen funktionieren.
Dies ist meine Behauptung, und auf diese Behauptung sollte man in einer Antwort eingehen.
"
Ich habe dir Antworten geliefert, aber Sie leuchten dir nicht ein.
Du behauptest, zahlreiche Methoden sollen angeblich nicht funktionieren, wie diese Okkultisten behaupten, bzw. nur selten.
Wir haben dann einen Sprung zu Castaneda gemacht um zu zeigen, dass der Weg der Weg ist und mit Kraft zu tun hat.
Kraft zu besitzen heißt, seine eigene Person ausgeglichen zu haben und somit auch alle Sinne entfaltet zu haben, die uns den Weg in obige Praxis erlaubt.
Das dies nach Castaneda bedeutet einen starken Willen zu besitzen und sein eigenes Bewusstsein so zu verschieben, wie man es will ist übereinstimmend mit Franz Bardon.
Seien wir jetzt einmal logisch und realistisch.
Viele Leute die hier ihre Praxis beginnen, haben sich vorher nicht wirklich informiert. Sie machen Übungen, die noch garnicht für Sie bestimmt sind und zwar nur, weil Sie selbst noch nicht die Kraft besitzen um dies zu verwirklichen. Das heißt nichts anderes, als dass Sie die ersten 2 Stufen von Bardon noch nicht bewältigt haben oder dass Sie in der Lage sind ihr Bewusstsein zu verändern.
Viele Übungen, die gegeben werden orientieren sich an den ersten 2 Sufen von Bardon. Man soll sich ausgleichen, den Körper trainieren, dazulernen, verstehen.
Wie viele von den gescheiterten Leuten hat die Übung regelmäßig gemacht?
das sind sehr wenig.
Es ist eben mühsam, sehr mühsam das durchzuhalten.
Jetzt kann man sich selbst fragen, für wen waren dann die Übungen bestimmt?
ja, das sollte man sich fragen. Ich mache Übungen und muss wissen, welchen Zweck die Übung hat und für wen diese eigentlich gemacht wurde.
Der westliche Mensch hat ein ganz anderes Lebensmuster, wie der Mensch aus dem Osten. Viele Übungen haben einen völlig anderen Zweck, als er vielleicht von der Person gewünscht wird. Viele möchten irgendwelche besonderen Fähigkeiten erlangen, die sich zu ihrem persönlichen Vorteil nutzen wollen.
Das zeigt einfach, dass nur egoistische Wünsche im Vordergrund standen und nicht das eigentliche Ziel gesehen wird und auch angestrebt wird.
Ein Scheitern ist unvermeidlich. Das hat mit den Lehren also nichts zu tun.
Eine Person, die nicht ständig an sich arbeitet wird nichts erreichen.
Du sagst, manche Praktiken funktionieren nicht wie Sie sollen.
Wie bereits erwähnt sind sich viele garnicht bewusst dass die Übungen ein ganz anderes Ziel haben.
Das ist vergleichbar wie mit dem Muskeltrainigbeispiel.
Es ist beinahe so, als hätte ein etwas schmächtiger, der Jahre lang trainiert eine Anleitung zur Stärkung des Willens benutzt, wo eine Person drauf abgebildet, die auch Muskeln hatte. Nun ärgert er sich, dass er nicht wie die Person auf dem Bild aussieht, aber er hat nie verstanden, wozu die Übungen eigentlich wirklich waren. Er war so fasziniert von dem Bild, dass alles andere unwichtig war. Das nennt man bekanntlich Maya. Diesen Illusionen unterliegen viele Menschen.
Alleine schon dadurch, dass mans ich ständig mit einem solchen Bild vergleicht muss man frustriert sein, weil man ein Individuum ist und jedes Individuum sieht nun einmal anders aus.
Die Ziele er Okkultisten usw zielen garnicht darauf ab persönliche Vorteile zu erwirtschaften, so wie es der westliche Mensch gewohnt ist.
Auch Praktiken aus dem Osten können nicht ähnlich wie beim Menschen im Westen funktionieren.
Die Aufgabe heißt also, dass wir eben suchen müssen und an uns anpassen sollten.
Stupides Aufgreifen kann kein Erfolg liefern.
Es ist aber falsch zu behaupten die Übungen funktionieren nur manchmal oder bei bestimmten Personen. Das ist die falsche Ausrichtung.
Viel eher ist die Frage, warum habe ich diese Übung ausgesucht?
und meist kommen dabei solche verblendeten Bilder darin vor, denn um solche Übungen zu beginnen benötigt man auch die Reife und muss das Verständnis dafür haben. Viele eignen es sich garnicht erst an und springen ins kalte Wasser.
Das dies meistens nach hinten losgeht ist verständlich.
Jene Übungen können nicht nur "nicht funktionieren", sie können sogar sehr schädlich sein.
Das letzten Endes aber alles vom Willen abhängt ist Fakt und selbst wenn die Übung nicht direkt für uns gemacht wurde so sind wir selbst anpassungsfähig!
es gibt also in Wirklichkeit kein Hindernis, auch das ist eine Täuschung.
Vielleicht verstehst du, dass wir uns ständig selbst Hindernisse in den Weg legen und somit ist der selbe Weg vielleicht kurz ein Hinderniss.
Es ist aber dein persönlicher Weg und der ist nicht falsch. Soetwas gibt es in diesem Sinne nicht, vielleicht hast du nicht die passende Frage gestellt, das schon eher.
Vielleicht ist dir als CC-Leser aufgefallen, dass man die Absicht auf etwas richten muss. Man benötigt soetwas wie eine Zielausrichtung.
Man sollte dieses Ziel aber ganz genau kennen, man muss es direkt vor Augen haben oder man benötigt eben einen Lehrer, der einen das erste Mal dort hinführt.
Wie viele können behaupten, ihr Ziel genau vor Augen zu haben?
Glaube mir, jeder der sein Ziel genau vor Augen hat, wird es erreichen und Nichts und Niemand wird ihn hindern.
Jene Anleitungen sind also nicht mehr als Methoden um sein Ziel zu erreichen und deswegen können diese Anleitungen eben auch nicht falsch sein. Es liegt doch an dir selbst, wie du diese nutzt?
Wie du vielleicht merkst bin ich nicht sonderlich bemüht meine Gedanken dazu zusammenzufassen und wissenschaftlich zu verpacken, weil das nicht mein Ziel ist. Ich möchte es diskussionmäßig näherbringen, sonst könnte ich gleich eine kurze Abhandlung darüber verfassen.
Mit freundlichen Grüßen
A L S

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen