Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reichenbach und Esoterik

Maya
    Gast

Reichenbach und Esoterik

"Hätte uns die Natur einen Sinn für Od verliehen, so klar und deutlich etwa wie für Licht und Schall, so ständen wir auf einer bei weitem höhern Stufe der Erkenntnis. Wir würden Wahrheit und Täuschung vermittelst jener Alldurchdringlichkeit ohne allen Vergleich leichter, schneller und sicherer unterscheiden. Wir würden einander, wie man zu sagen pflegt, ins Herz sehen. Talleyrand könnte nicht mehr die Sprache mißbrauchen, um seine Gedanken zu verbergen, und wir würden in weiterer Folge dessen ein Wesen höherer und edlerer Art sein. Es läßt sich leicht dartun, daß wir, mit einem Odsinne begabt, eine Art Engel sein müßten, und daß eine solche Fähigkeit uns nur verliehen zu werden brauchte, um uns unverzüglich auf eine höhere Stufe der Sittlichkeit emporzuheben, ohne noch unsere Verstandeskräfte zu steigern. Die Allweisheit, die nur irrende Menschen wollte, hat uns darum versagen müssen, was uns Halbgöttern gleichgestellt haben würde."

...zum Nachdenken!

Grüsse

Maya

--------------------------------------------------------------------------------

Maya
    Gast

Re: Reichenbach und Esoterik - Fortsetzung

>"Hätte uns die Natur einen Sinn für Od verliehen, so klar und deutlich etwa wie für Licht und Schall, so ständen wir auf einer bei weitem höhern Stufe der Erkenntnis. Wir würden Wahrheit und Täuschung vermittelst jener Alldurchdringlichkeit ohne allen Vergleich leichter, schneller und sicherer unterscheiden. Wir würden einander, wie man zu sagen pflegt, ins Herz sehen. Talleyrand könnte nicht mehr die Sprache mißbrauchen, um seine Gedanken zu verbergen, und wir würden in weiterer Folge dessen ein Wesen höherer und edlerer Art sein. Es läßt sich leicht dartun, daß wir, mit einem Odsinne begabt, eine Art Engel sein müßten, und daß eine solche Fähigkeit uns nur verliehen zu werden brauchte, um uns unverzüglich auf eine höhere Stufe der Sittlichkeit emporzuheben, ohne noch unsere Verstandeskräfte zu steigern. Die Allweisheit, die nur irrende Menschen wollte, hat uns darum versagen müssen, was uns Halbgöttern gleichgestellt haben würde."

>...zum Nachdenken!

>Grüsse

>Maya

>

..."Aber auch die Fäulnis ist ein Gährungsprozeß; alles Faulende wird darum leuchtend. Das wissen wir zwar alle längst aus der Lehre von der Phosphoreszenz; aber wie nahe diese das Odlicht angeht, haben wir noch nicht besprochen, und wenn wir Nichtsensitive an faulenden Stoffen keine Spur von Phosphoreszenz mehr wahrnehmen, so stehen sie doch für die Sensitiven in vollem Lichtglanze.

Und da wir eben an der Verwesung sind, so haben wir nicht weit zu den Verstorbenen. Folgen Sie mir einen Augenblick ins Reich der Toten, auf mein Wort, Sie schnell zurückzuführen, bereichert mit einem lehrreichen Blick in ihr nächtliches Treiben. Sie wissen doch, daß die abgeschiedenen Seelen der Verblichenen eine zeitlang feurig auf ihren Gräbern herumwandeln, bis sie alles Irdische, das sie diesseits noch anging, gelöst, gesühnt, und die ewige Ruhe gefunden haben? Sie schauen mich zweifelhaft an? Mir aber ist es Ernst, denn diese Geister werden ja gesehen, Sie können genug der Zeugen vernehmen. Sie werden aber auch von Ihrer Amme gewiß gehört haben, daß es nicht jedermann gegeben sei, Gespenster und Seelen der Abgeschiedenen zu sehen, sondern daß nur gewisse Menschen auserwählt seien, ihrer ansichtig zu werden. Dies alles fiel mir warm aufs Herz, als ich mit guten Sensitiven über Fäulnis von Fischen arbeitete. Ich wollte wissen, ob ich mit den feurigen Toten nicht Bekanntschaft machen könnte. Fräulein Leopoldine Reichel willigte ein, in einer recht finsteren Nacht auf den Friedhof von Grinzing bei Wien, von meiner Wohnung nicht allzufern, geführt zu werden. In der Tat sah sie (November 1944) auf mehreren Gräbern feurige Erscheinungen. Darauf nach den ungeheuren Leichenhöfen von Wien gebracht, sah sie eine Menge Totenhügel mit beweglichen Leuchten besetzt. Sie machten gleichförmige Bewegungen hin und her, fast wie Reihen Tanzender oder exerzierender Soldaten. Einige waren groß, fast wie Männer, andere klein, am Boden kriechend wie zwerghafte Kobolde. Alle aber waren in den Reihen der Jüngeren Gräber, die alten Grabhügel trugen keine feurige Bewachung. Fräulein Reichel ging schüchtern und langsam darauf zu. Mit ihrer Annäherung zerflossen die menschlichen Gestalten: sie erkannte, daß es nichts anderes als leuchtende Nebel waren, wie sie in meiner Dunkelkammer tausendfältig gesehen. Nun wagte sie sich heran, sie fand nichts als hellen Dunst. In einen davon ging sie unerschrocken hinein: er ragte ihr bis an den Hals, sie konnte ihn mit den Bewegungen Ihres Kleides zerwehen. Der Tanz und das exerzieren lösten sich auf in die Bewegungen des Windes, der mit allen diesen Leuchten gleichförmig gespielt hatte. Ein andermal schickte ich vier sensitive Personen auf den Friedhof zu Sievering. Es war so finster, daß auf den Wege dahin mehrmals einige zu Boden fielen. Aber bei den Gräbern angekommen, sahen alle die feurigen gespenstischen Gestalten mehr oder minder stark, je nach der verschiedenen Höhe ihrer sensitiven Reizbarkeit. Sie fanden es wie leuchtende Luft auf jungen Gräbern. Eine von Ihnen zeichnete mit ihren Stockschirme Figuren in solche Grabhügel; die Striche blieben in verstärkter Leuchte über der aufgeritzten Erde zurück. Was war, was ist nun das? Gar nichts anderes

als die faulenden Miasmen, welche die Gräber aushauchen und die über ihnen in die Luft aufsteigen, wo der Wind mit ihnen spielt und die Furchtsamkeit ihre Schwankungen im Luftzuge wie Tänze lebendiger Geister ausdeutet. Es ist kohlensaures Ammoniak, Phosphorwasserstoff und andere bekannte und unbekannte Verwesungsprodukte, die bei der Verdunstung Odlicht entwickeln. Es ist einfach und klar Chemismus, der die Leichen zersetzt, sie teilweise gasifiziert und leuchtend in die Luft aushaucht. Ist die Verwesung zu Ende, so hören die Leuchten auf, die Toten sind gesühnt und kehren ein zur ewigen Ruhe. Aber, mein Freund, bei unseren alten Weibern haben wir etwas gut zu machen, ein Unrecht ihnen abzubitten. Die feurigen Geister über den Gräbern existieren also doch in Tat und Wahrheit; ihr Dasein kann nimmer geleugnet werden; wir müssen wohl oder übel es ihnen einräumen,und sie behalten Recht. Ja sogar, daß die Gespenster nicht von jedermann gesehen werden, sondern nur von Auserwählten (den Sensitiven), auch davon müssen wir beschämt die Wahrheit eingestehen. Nicht ihre Schuld ist's, daß wir so lange nicht begriffen, was sie uns seit Jahrtausenden beteuerten."...

PA
    Gast

Re: Reichenbach und Esoterik

Hallo Maya,

ich kenne diese Texte von Reichenbach.

Was ich nicht kenne ist deine Meinung dazu, bzw. warum du sie in das Forum kopiert hast.

Freundliche Grüße, Paul.

Maya
    Gast

>Hallo Maya,

>ich kenne diese Texte von Reichenbach.

>Was ich nicht kenne ist deine Meinung dazu, bzw. warum du sie in das Forum kopiert hast.

>

>Freundliche Grüße, Paul.

Hallo Paul,

ich wollte einerseits zu einer Diskussion anregen und anderseits darauf hinweisen, dass hier eine Brücke zwischen Wissenschaft und Esoterik entstehen könnte.

Reichenbach hat Nachweise erbracht, dass es Sensitive gibt und dass deren Wahrnehmungen über das normale Bewusstsein hinausgehen. Hier ist er an die Grenze der Wissenschaft gestossen und äusserte sich bereits esoterisch, indem er den metaphysischen Aspekt der Wahrnehmungen erkannte.

Wir können gerne weiter diskutieren, wenn du mit deiner Literatur durch bist.

Bis dann, herzliche Grüsse

Maya

LL
    Gast

>Hallo Maya,

>ich kenne diese Texte von Reichenbach.

>Was ich nicht kenne ist deine Meinung dazu, bzw. warum du sie in das Forum kopiert hast.

>

>Freundliche Grüße, Paul.

@Paul:

Du schriebst:

--------------------------------------------------------

Geschrieben von PA am 19. Februar 2005 00:23:49:

Als Antwort auf: Re: Thread beenden geschrieben von Forengast am 18. Februar 2005 17:29:48:

Hallo Forengast,

>Bevor ichs vergesse: den Reichenbach kannte ich noch nicht, habe mir aber erlaubt, das großzügige Downloadangebot zu nutzen.

>Vielleicht habe ich irgendwann mal ein paar Fragen dazu, erst muß ich ihn jedoch gelesen haben.

Reichenbach? Du meinst wahrscheinlich Staudenmaier ...

Von Reichenbach habe ich ja nichts online.

>Vielleicht habe ich irgendwann mal ein paar Fragen dazu, erst muß ich ihn jedoch gelesen haben.

Alle Fragen zu Reichenbach sind willkommen. Eine intensive Beschäftigung mit seinen Forschungen läuft derzeit im Hintergrund.

Aber Vorsicht, nicht dass du dich für etwas interessierst, was deinen Grundüberzeugungen widerspricht! :-) Reichenbach war reiner Naturwissenschaftler, und wenn du wissen würdest, was er über die Esoteriker geschrieben hat, würde so manchem, der sich auf die Od-Lehre beruft, Hören und Sehen vergehen.

Freundliche Grüße, Paul.

----------------------------------------------------------------------

Würdest du mir bitte eine Frage beantworten, Paul?

Wie genau passen in diesem Kontext die von Maya in diesem Thread ins Forum gestellten Texte von Reichenbach zu deiner obigen Aussage?

Greedz

LovelyLizard

PA
    Gast

>Würdest du mir bitte eine Frage beantworten, Paul?

Ja, gerne.

>Wie genau passen in diesem Kontext die von Maya in diesem Thread ins Forum gestellten Texte von Reichenbach zu deiner obigen Aussage?

Eben, deshalb habe ich bei Maya nachgefragt. Die Texte die Maya in das Forum gestellt hat, kann man nämlich verschieden interpretieren. Insbesondere von Personen, die nicht alle Werke Reichenbachs kennen, sondern eben nur die genannten zwei, kann der Text auch vollkommen falsch aufgefasst werden.

Sie hat geantwortet, dass die zwei Texte als Diskussionsgrundlage dienen können. Das ist ok. Deshalb habe ich weiter nichts mehr dazu gesagt. Falls solche Diskussionsbeiträge auftauchen, kann man sich ja anschauen, welche Meinungen vertreten werden.

Freundliche Grüße, Paul.

>Greedz

>LovelyLizard

LL
    Gast

Weitere Fragen

Noch drei Fragen, bitte,

1) Wie schätzt du die (nun ja, nennen wir es mal so *g*) "geistesgeschichtlichen" Verbindungen zwischen den Werken Reichenbachs und den Aussagen des christlichen Spiritisten Greber zum "Od" ein?

Interessant u.a. aufgrund der Herkunft Franz Bardons aus dem christlichen pietistischen Millieu (seine Familie).

2) Deine Einschätzung der Bereiche Physik und Medizin dieser ernst gemeinten Homepage (kenne Verfasser) zur neuen Äther-Theorie.

Ich bin schon länger an deiner sachlichen Bewertung der Inhalte und Aussagen interessiert. Zumal das nicht etwa einfach auf einen neuen Vitalismus hinausliefe, sondern auf etwas noch sehr viel fundamentaleres: Eine neue physikalische Äther-Theorie. Und das istz nicht dasselbe.

http://www.bourbaki.de

Und zusätzlich:

http://www.aether-research.de/

Diese Ansätze werden sehr wohl auch von vielen Elektro-Ingenieuren vertreten.

U.a. in der Raum&Zeit:

Empfehle u.a. folgenden Artikel dazu, leider nicht gratis Online.

Dipl. Ing. Edaurd Krausz

Moderne Kosmologie nähert sich Wissensstand von Aristoteles

2004-128-6.pdf

https://ssl.kundenserver.de/ehlers-v.../frameset.html

Auch sonst lohnt sich ein stöberm im Archiv, bezüglich der Thematik "Neutralität".

3) Hiermit danke ich dir für deine Antwort und deine Nachforschungen zum Thema "Randi":

http://www.f27.parsimony.net/forum67...sages/1700.htm

Da sich bezüglich James Randi und der GWUP ja nun DOCH einige berechtigte Zweifel hinsichtlich der Objektivität und Fairness ergeben haben (sogar der Wahrhaftigkeit): Nur eine Empfehlung.

"Die Welt des Unerklärlichen - Psi-Phänomene: Kann der Geist die Materie beherrschen?" Moewig-Verlag

Falls du dieses Buch einmal lesen solltest, was hältst du von den Aussagen im Kontext zu Randis Glaubwürdigkeit und seinen Antriebskräften?

Greedz

LovelyLizard

LL
    Gast

Goethe Zitat :)

@Paul:

Da ich ja eine Goethe Zitat auf deiner HP Ariadnes Richtschnur

Der Weg aus dem Labyrinth - Willkommen beim Forschungsprojekt ARR !" sah...

"Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher, als ein alter Irrtum." Goethe

http://www.geocities.c o m/ariadnesrope/index_g.html

Als grosser Fan ein paar Zitat-Erwiederungen von Goethe und anderen:

"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."

GOETHE zu Eckermann

"Jeder, der in sich fühlt, dass er etwas wirken kann, muss ein Plagegeist sein. Er muss nicht warten, bis man ihn ruft. Er muss nicht achten, wenn man ihn fortschickt. Er muss sein wie eine Fliege, die, verscheucht, den Menschen immer wieder von der anderen Seite anfällt."

Goethe

"Der Hauptwiderstand gegen die Durchsetzung und Verbreitung der Erkenntnisse der modernen Ernährungslehre in Ärzte- und Laienkreisen geht zweifellos von wirtschaftlichen Kreisen aus und hat ganz nüchterne finanzielle Hintergründe."

Max Otto Bruker

"Eine freie Presse gibt es nicht. Sie, liebe Freunde, wissen das, und ich weiss es gleichfalls. Nicht ein einziger unter Ihnen würde es wagen, seine Meinung ehrlich und offen zu sagen. Das Gewerbe eines Publizisten ist es vielmehr, die Wahrheit zu zerstören, geradezu zu lügen, zu verdrehen, zu verleumden, zu Füssen des Mammon zu kuschen und sich selbst und sein Land und seine Rasse um des täglichen Brotes willen wieder und wieder zu verkaufen. Wir sind Werkzeuge und Hörige der Finanzgewaltigen hinter den Kulissen. Wir sind die Marionetten, die hüpfen und tanzen, wenn sie am Draht ziehen. Unser Können, unser Fähigkeiten und selbst unser Leben gehören diesen Männern. Wir sind nichts als intellektuelle Prostituierte."

John Swainton, Langjähriger Herausgeber der NEW YORK TIMES

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen."

Hans Kühn

Das von einem alten Konspirologen...

Angesichts der Tatsache, dass Neurologen wie Prof. Wolf Singer die Neuro-Psychologie über den medial beförderten neurologischen Reduktionismus über alle anderen Wissenschaften als Leit-Wissenschaft zu stellen versuchen und auch die Geisteswissenschaft vereinnahmen bzw. zu Hilfswissenschaften und sekundären Disziplinen degradieren wollen ( so etwa die Philosophie auf ihre ontologischen Bereiche beschränken), schien mit eine derartige Gegenposition einmal angebracht zu sein.

Beispiel für derartige Ansichten und Bestrebungen:

http://www.kunsttherapie.com/Kunsttherapie_Schuld.htm

Und diese Leute werden ganz eindeutig auch medial und von Finanz-Interessen gefördert: Zum Zwecke der Aufrechterhaltung des anthropologischen Menschenbildes des Homo Oeconomicus...auch in der Sozio-Biologie zu beobachten.

Greedz

LL

Maya
    Gast

>

>>Würdest du mir bitte eine Frage beantworten, Paul?

>Ja, gerne.

>>Wie genau passen in diesem Kontext die von Maya in diesem Thread ins Forum gestellten Texte von Reichenbach zu deiner obigen Aussage?

>Eben, deshalb habe ich bei Maya nachgefragt. Die Texte die Maya in das Forum gestellt hat, kann man nämlich verschieden interpretieren. Insbesondere von Personen, die nicht alle Werke Reichenbachs kennen, sondern eben nur die genannten zwei, kann der Text auch vollkommen falsch aufgefasst werden.

>Sie hat geantwortet, dass die zwei Texte als Diskussionsgrundlage dienen können. Das ist ok. Deshalb habe ich weiter nichts mehr dazu gesagt. Falls solche Diskussionsbeiträge auftauchen, kann man sich ja anschauen, welche Meinungen vertreten werden.

Hallo Paul,

Reichenbach wollte, wie viele andere Wissenschaftler auch, die Nicht-Existenz der Seele beweisen.

Man kann daher das Werk Reichenbachs aus differenzierten Standpunkten betrachten, aber nicht "falsch" auffassen.

Freundliche Grüsse

Maya